Podcast

Sack Reis

STAND

Was hat das mit mir zu tun, wenn in China ein Sack Reis umfällt? Mal ganz ehrlich, das fragen wir uns doch oft bei Nachrichten aus dem Ausland. Bei Sack Reis wollen wir wissen: wie fühlt sich das Leben zwischen den Schlagzeilen an? Denn egal, wo auf der Welt wir aufwachsen oder ankommen, uns verbindet mehr als wir denken.

Merve Kayikci (Primamuslima), Malcolm Ohanwe (Kanackische Welle) und Ramin Sina reden einmal die Woche mit jungen Leuten, die das erleben, was wir als News sehen, lesen oder hören: Wie sicher fühlst du dich als Frau in Kairos Straßen? Wieso müsst ihr euch in Nordirland immer noch bekriegen? Für welche Freiheiten kämpfst du in Hongkong? 

  • Nkosi aus Südafrika (Foto: SWR, SWR)

    „Wir sind der Bodensatz” – Leben im südafrikanischen Township

    Dauer
  • Itamar aus Israel (Foto: SWR, SWR)

    "Du willst ja nicht der Böse sein" - Als jüdischer Israeli im Nahostkonflikt TEIL2

    Dauer
  • Itamar aus Israel (Foto: SWR, SWR)

    "Du willst ja nicht der Böse sein" - Als jüdischer Israeli im Nahostkonflikt TEIL1

    Dauer
  • Ji-hyun, Modedesignerin aus Nordkorea (Foto: SWR, SWR)

    Die Modedesignerin aus Nordkorea

    Dauer
  • Merve, Ramin und Malcolm sind die Hosts von Sack Reis (Foto: SWR, DASDING)

    Belarus - 10 Tage Knast fürs Demonstrieren

    Dauer
  • Masi aus Afghanistan (Foto: SWR, SWR)

    Moria: Willkommen in der Hölle

    Dauer
  • Masi aus Afghanistan (Foto: SWR, SWR)

    OV Moria: Willkommen in der Hölle

    Dauer
  • Emu-Felicitas aus Japan (Foto: SWR, SWR)

    Die echte Nausicaä aus Japan

    Dauer
  • Roman aus Russland (Foto: SWR, DASDING, SWR)

    Der YouTuber aus Russland

    Dauer
  • Roman aus Russland (Foto: SWR, DASDING, SWR)

    OV Der YouTuber aus Russland

    Dauer
  • Porträt von Navid (Foto: SWR, SWR)

    Der Hostel-Besitzer aus Teheran

    Dauer
  • Porträt von Navid (Foto: SWR)

    OV Der Hostel-Besitzer aus Teheran

    Dauer
  • Straßenkämpferin Thinzar aus Myanmar (Foto: SWR, SWR)

    Die Straßenkämpferin aus Myanmar

    Dauer
  • Straßenkämpferin Thinzar aus Myanmar (Foto: SWR, SWR)

    OV Die Straßenkämpferin aus Myanmar

    Dauer
  • Aziz aus dem Jemen (Foto: SWR, SWR)

    Der Naturbursche aus dem Jemen

    Dauer
  • Aziz aus dem Jemen (Foto: SWR, SWR)

    OV Der Naturbursche aus dem Jemen

    Dauer
  • Merve, Ramin und Malcolm, die Hosts von Sack Reis (Foto: SWR, SWR)

    Spezial: Merve, Malcolm und Ramin über sich und die Welt

    Dauer
  • Merve Kayikci und Lucia Bakulumpagi-Wamala (Foto: DASDING)

    Die Unternehmerin zwischen zwei Welten

    Dauer
  • Malcolm Ohanwe spricht mit Sun (Foto: SWR, SWR)

    Der Königs-Kritiker und Queen-Fan aus Thailand

    Dauer
  • Ramin Sina mit Gast Jassim Al Ansari (Foto: SWR, SWR)

    Der Klopp-Fan aus Katar

    Dauer
  • Malcolm Ohanwe blickt nachdenklich nach links oben (Foto: SWR, SWR)

    Das geflüchtete Rich-Girl aus Nigeria

    Dauer
  • Merve spricht Ola aus Polen (Foto: SWR, SWR)

    Die Pro Choice-Aktivistin aus Polen

    Dauer
  • Ramin mit Angelica aus Chile (Foto: SWR, SWR)

    Die verschuldete Demonstrantin aus Chile

    Dauer
  • Malcolm Ohanwe mit Gesprächspartnerin Zeina aus Kairo (Foto: SWR, SWR)

    Die Feministin aus Kairo

    Dauer
  • Host Merve Kayikci (Foto: SWR, DASDING, SWR)

    Das echte Derry Girl aus Nordirland

    Dauer
  • Malcolm Ohanwe (Foto: SWR, SWR)

    Der Trump-Fan aus Hongkong

    Dauer
  • Ramin Sina spricht mit Mouin Jaber aus Beirut (Foto: SWR, SWR)

    Der Raver aus Beirut

    Dauer
  • Sack Reis mit Merve Kayikci, Malcolm Ohanwe und Ramin Sina (Foto: SWR, SWR)

    Trailer

    Dauer
STAND
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. Bundestagswahl Wer von den beiden wird der neue Kanzler?

    Deutschland hat einen neuen Bundestag gewählt: Es geht um die Nachfolge von Kanzlerin Angela Merkel. Laschet und Scholz liefern sich einen spannenden Machtkampf um Platz eins.  mehr...

  2. Tattoo Ab 2022 keine bunten Tattoos mehr? Das sagt eine Tattoostudio-Managerin dazu

    Ab 2022 sollen in der EU bestimmte Tattoofarben verboten werden. Tätowierer haben eine Petition dagegen gestartet. Was ist da passiert? Eine Tattoostudio-Managerin hat es uns erklärt.  mehr...

  3. Serien Neue Serien im Oktober 2021

    Jetzt ist offiziell Herbst. Heißt für uns alle: Endlich ohne schlechtes Gewissen die Abende oder das Wochenende Serien durchsuchten. Im Oktober gibt's auf Netflix, Amazon Prime, Sky und Disney+ jede Menge Seriennachschub.  mehr...

  4. Bundestagswahl Fail: Ganz Deutschland sieht, wen Armin Laschet gewählt hat!

    Die Bundestagswahl sollte geheim ablaufen, doch der Kanzlerkandidat Armin Laschet hat da wohl nicht aufgepasst...  mehr...