Folge 18

Wie geht es weiter in Afghanistan?

STAND
AUTOR/IN
Pancake Politik Folge 18 Wie geht es weiter in Afghanistan? (Foto: DASDING)

Folge 18 Wie geht es weiter in Afghanistan?

Dauer

Innerhalb kürzester Zeit haben die Taliban in Afghanistan die Macht übernommen. Der bisherige Präsident ist ins Ausland geflohen, die Armee hat sich ergeben. Seitdem versuchen viele Menschen verzweifelt das Land zu verlassen. Für Frauen ist die Lage besonders gefährlich. Die 20-jährige Malala* hat große Angst, ihr bisheriges Leben nicht weiterführen zu können (14:38). Sie ist Studentin, macht Musik und fährt Rennrad in der afghanischen Nationalmannschaft – alles Dinge, für die Frauen unter der ersten Taliban-Herrschaft vor über 20 Jahren massiv bestraft wurden. Wie wird es diesmal sein? Was haben die Taliban vor und für was stehen sie genau? Das erklärt Afghanistan-Korrespondent Peter Hornung (05:48). Welche Auswirkungen die Machtübernahme der Taliban für Deutschland hat und welche Rolle sie im anstehenden Wahlkampf spielen könnte, ordnet Alfred Schmit vom SWR-Hauptstadtstudio ein (27:16).
* Wir haben ihren Namen zu ihrem Schutz geändert

+++

Gute Anlaufstellen zum Spenden:

Afghanischer Frauenverein (https://www.afghanischer-frauenverein.de/), terre des femmes (https://www.frauenrechte.de/), Patenschaftsnetzwerk Afghanische Ortskräfte e.V. (https://www.patenschaftsnetzwerk.de), Unicef Deutschland (https://www.unicef.de), PC4R - Phone Credit 4 Refugees (https://www.pc4r.org/)

+++

Mehr Content zum Thema:
MrWissen2Go: Die Geschichte Afghanistans: Ein Land im Kriegszustand (https://www.youtube.com/watch?v=A9m7WLa4ECc)
Afghanistan: Droht uns neuer Taliban-Terror? | Possoch klärt | BR24 (https://www.youtube.com/watch?v=Atrbn_H9Ugo)

Die Taliban erobern Afghanistan: Lassen wir unsere Helfer im Stich? | Reportage vom Y-Kollektiv von vor Ort (https://www.youtube.com/watch?v=IuuvgbJUyK8)

+++

Podcast-Tipp: Sack Reis: Podcast über das Leben junger Menschen in anderen Kulturen & Ländern (https://www.dasding.de/ext/podcast/sackreis.html)

STAND
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. Die Ärzte sagen ihre Tour komplett ab - wegen Corona

    Ärzte-Fans sind am Boden zerstört:  Die 'In The Ä Tonight Tour 2021' wird definitiv nicht stattfinden. Das hat die Berliner Punk-Rock-Band gestern bekanntgegeben. Wir verraten dir warum.  mehr...

  2. Crime Was ist mit Gabby Petito passiert?

    Tagelang wurde nach Gabby Petito gesucht. Die 22-Jährige war bei einem Roadtrip verschwunden. Jetzt wurde offenbar ein Teil des Rätsels um die Influencerin gelöst.  mehr...

  3. Starnews Cristiano Ronaldo von Betrügerin abgezogen!

    Ganz schön dreist: Eine Reisevermittlerin nutzte das Vertrauen von Cristiano Ronaldo eiskalt aus. Insgesamt 288.000€ soll sie CR7 abgezockt haben.  mehr...

  4. Idar-Oberstein

    Crime Wegen Maskenpflicht? 20-Jähriger in Idar-Oberstein erschossen!

    In Idar-Oberstein ist am Samstag ein junger Kassierer an einer Aral-Tankstelle erschossen worden. Der Grund hierfür soll ein Streit um die Maskenpflicht gewesen sein.  mehr...