vor Ort Mannheim XXL-WG: Franzi lebt mit 27 Menschen zusammen

28 Leute auf einem Stockwerk! Was für die meisten eine Horrorvorstellung ist, ist für Franzi Alltag. Mit ihren Mitbewohnern teilt sich die Studentin sechs Duschen, drei Kühlschränke und eine Küche.

Eine große Party mit vielen Leuten und schwups: Der geheime Biervorrat, der gestern noch im Schrank stand, ist weg. Bei 28 Leuten unter einem Dach kann das vorkommen.

Natürlich gibt's auch noch das leidige Thema Ordnung! Obwohl es im Studentenwohnheim Alfred-Delp-Haus Reinigungskräfte gibt, die die öffentlichen Räume putzen: Der Abwasch ist Studi-Sache. Wer in vergisst, bekommt eine kleine Mahnung an den Schrank gehängt. Falls einem denn der Name des jeweiligen Mitbewohners einfällt...

Bei 27 Mitbewohnern kommt es vor, dass man nicht gleich jeden Namen weiß. Oft stehen auch Typen in der Küche, die ich gar nicht kenne. Aber bei so vielen Leuten denk ich mir: Zu irgendjemandem wird der schon gehören.

Franzi

Trotzdem liebt Franzi das Leben in der XXL-WG. Es ist immer etwas los und man weiß nie, was der Tag bringt.

Alleine leben kann ich noch lang genug!

Franzi

Welche Dinge du unbedingt beachten solltest, wenn du auch mit so vielen Leuten zusammenleben willst - check unser Video!