Drohnenpilot (Foto: SWR)

vor Ort Ludwigshafen Partick aus Ludwigshafen ist Renndrohnenpilot

,

Partick aus Ludwigshafen zählt zu den Besten Renndrohnenpiloten weltweit. Mit bis zu 100 Kilometern pro Stunde steuert er seine Drohne.

Mit bis zu 100 Kilometern pro Stunde rast Patrick's Drohne durch die Luft. Der 31-Jährige ist einer der 20 besten Renndrohnenpiloten der Welt.

Frei sein wie ein Vogel und blitzschnell über Baumwipfel und Felder fliegen: Diesen Kindheitstraum verwirklicht Patrick aus Ludwigshafen sich mit seinem Hobby. Mit der Virtual-Reality-Drohe auf den Augen und der Fernbedienung im Schoß steuert Patrick seinen Quadrokopter. Durch die Brille sieht er, was die Kamera der Drohne zeigt.

Patrick ist einer der Besten!

Seit zwei Jahren nimmt Patrick mit seinen Coptern auch an professionellen Rennen teil. Bei den Turnieren müssen die Piloten ihre Drohnen möglichst schnell durch Hindernisparcours lotsen.

Du sitzt nur da, hast aber in dem Moment einen Puls von 180 und Adrenalin pur, weil du zum Beispiel mit der Drohne gerade auf ein Hindernis zufliegst.

Partick aus Ludwigshafen

Patricks Ziel sind die ganz großen Wettbewerbe in Amerika. Er könnte sich auch vorstellen, sein Hobby irgendwann mal zum Beruf zu machen. Dafür trainiert er gemeinsam mit seinem Rennteam einmal pro Woche in der Halle des TV Bodenheim und - wenn es das Wetter zulässt - fast täglich auf der Friesenheimer Insel.

AUTOR/IN
STAND
AUTOR/IN