STAND
AUTOR/IN

Wenn Tim Poschmann seinen Hut aufsetzt und fragt: "Wo sinn se donn?" ist klar: Jetzt ist er der Pfälzer Winzer Bu. Durch seine lustigen Mundart-Videos, die Tim online stellt, feiern ihn viele Pfälzer. Begonnen hat alles als kleines WhatsApp-Video.

Tim Poschmann ist mit seiner Comedy-Figur "Winzer Bu" mittlerweile in der ganzen Vorderpfalz bekannt. Wie entstand der Hype um die lustigen Mundart-Videos?

Comedy Schauspieler Tim Poschmann wird mit Hut zu seiner Kunstfigur, dem "Winzer Bu". Während des ersten Teil-Lockdowns hat er angefangen, kurze Comedy Videos von sich als Winzer Bu aufzunehmen und online zustellen. Schnell gingen seine Clips viral und das bis heute. Mittlerweile ist er in der Pfalz ziemlich bekannt.

Angefangen hat alles mit WhatsApp

Im März saß Tim mit seinem Chef Boris zusammen und sie sind spontan auf die Idee des "Winzer Bu"s gekommen. Er fängt an, lustige Mundart-Videos von sich aufzunehmen und verschickt sie an Freunde auf WhatsApp. Was er nicht ahnt: Die Videos kommen so gut an, dass sie auf WhatsApp weitergeschickt und geteilt werden.

Für mich war das wahnsinnig überraschend [...]. Ich wache auf und sehe auf meinem Handy so viele Nachrichten von überall!

Die Videos vom Winzer Bu schaffen es bis nach Australien

Tim Poschmann bekommt sogar Nachrichten von ausgewanderten Pfälzer*innen in Australien, die seine Videos feiern. Das positive Feedback spornt ihn an, immer weiter zu mache. Tim stellt seine Videos auf Instagram, Facebook und YouTube. Mittlerweile haben seine Videos bis zu 80.000 Aufrufe.

🔝 Meistgelesen

  1. News Explosion erschüttert Leverkusen

    Der Knall war im ganzen Stadtgebiet zu hören: In Leverkusen hat es eine Explosion gegeben. Eine riesige Rauchwolke steigt vom Gelände des Chemie-Konzerns Bayer auf.  mehr...

  2. Flut-Hilfe Hochwasser & Überschwemmungen: So kannst du helfen

    Die heftigen Unwetter und Überflutungen in Rheinland-Pfalz haben Schaden angerichtet und vielen Menschen alles genommen. Viele bieten ihre Unterstützung an. So kannst auch du helfen:  mehr...

  3. Social Media Wer ist Hasbulla und wieso ist er überall?

    Auf TikTok oder Instagram kommt man nicht mehr an ihm vorbei: Der 18-Jährige Hasbulla Magomedov aus Russland ist ein Mega-Star im Netz. Videos und Memes von ihm gehen viral. Woher der Hype um ihn kommt und wegen welcher Aktion er auch kritisiert wird, checkst du hier.  mehr...

  4. Ahrtal So dreist nutzen Betrüger Hochwasser-Opfer aus

    Viele Menschen im Ahrtal in Rheinland-Pfalz haben so viel durch das Hochwasser verloren. Ein Trost: Geld als Soforthilfe. Doch die gibt's nicht einfach so - und genau das nutzen Betrüger nun aus.  mehr...