STAND
AUTOR/IN
Désirée (Foto: SWR, DASDING)

Eine Drag-Queen ohne Bühne? Für Performancekünstlerinnen wie Patricia Piccante aus Heidelberg eigentlich unvorstellbar, durch die Corona-Pandemie aber gerade harte Realität. Davon lässt sie sich aber nicht unterkriegen und versucht es jetzt deshalb auf anderen Wegen.

Patricia Piccante ist Drag-Queen in Heidelberg. Aber was macht eine Performancekünstlerin in der Krise eigentlich ohne Bühne? Na klar: einen Online-Contest!

Patricia Piccante aka Minvydas ist seit eineinhalb Jahren Drag-Queen. Ursprünglich kommt Minvydas aus Litauen, hat in Italien gelebt und studiert jetzt in Heidelberg Englisch und Italienisch. Als Drag-Queen hat er gerade keine Auftritte, denn Shows gibt es in Coronazeiten nun mal nicht. Aber was macht eine Performancekünstlerin in der Krise eigentlich ohne Bühne?

Ich sagte mir: Ich will nicht stehen bleiben!

Patricia Piccante aka Minvydas

Patricia Piccante lässt sich von Corona nicht unterkriegen

Als Student hat Minvydas mit der Pandemie hart zu kämpfen. Er verliert seinen Nebenjob und fällt in eine Depression. Aber er gibt nicht auf.

Was mich aufrecht gehalten hat, ist Drag.

Patricia Piccante aka Minvydas

Mit einer Drag-Freundin macht er bewusst als Patricia Piccante weiter. Zwar nicht auf Bühnen, aber im Internet. Mit Fotoshootings und Videos tanzt Patricia jetzt auf Social Media.

Patricia Piccante startet einen Drag-Contest

Wenn die Bühne fehlt, sorgt Patricia eben selbst für eine: Am 6. Februar findet auf Twitch ihr erster Online-Drag-Contest live statt. Zum Mitvoten und mit verschiedenen Drag-Queen und -King Auftritten. Hauptsächlich geht es dabei um eins: Spaß haben und Zusammenhalten!

🔝 Meistgelesen

  1. Stuttgart Impftermin gesucht - ein 17-Jähriger baut sich seine eigene Suchmaschine

    Den Opa gar nicht sehen oder nur mit Maske? Das fand Julian "total blöd". Also hat er für seinen Opa einen Impftermin gesucht und dafür eine Website programmiert. Die hilft jetzt Tausenden.  mehr...

  2. Corona-News Vatertag: Das darfst du

    Wer am Vatertag etwas mit seinen Freunden unternehmen möchte, muss genau auf die Corona-Lage schauen. Was in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz erlaubt ist, checkst du hier:  mehr...

  3. Kino Die richtige Reihenfolge der Filme aus dem MCU!

    Von Iron Man, Thor und Avengers: Endgame bis zu WandaVision und Black Widow. Das Marvel Cinematic Universe ist gigantisch. Doch in welcher Reihenfolge schaut man am besten die Marvel-Filme? Diese Liste zeigt's dir.  mehr...

  4. Corona-News Neue Impf-Gruppe in BW: Wer darf jetzt?

    Ab 3. Mai dürfen sich alle Menschen mit Vorerkrankungen aus der dritten Prioritätsgruppe für einen Impftermin registrieren. Dazu gehören diese Menschen...  mehr...