vor Ort Stuttgart Millionen-Hit auf YouTube: Lia aus Bietigheim produziert HipHop-Beats!

Lia hat den Beat für Enos Hit "Mercedes" produziert. Der wurde mittlerweile mehr als 47 Millionen Mal auf YouTube geklickt. Wie es als Frau in der Rap-Szene ist, hat sie uns erzählt.

Lia hat den Beat für Enos Hit "Mercedes" produziert. Der wurde mittlerweile mehr als 47 Millionen Mal auf YouTube geklickt. Wie es als Frau in der Rap-Szene ist, hat sie uns erzählt.

Lia kommt aus Bietigheim und macht seit 15 Jahren Musik. Bevor sie als Produzentin in einem Studio in Leonberg gearbeitet hat, hat sie selbst gerappt. Ihre Kollegen sind eigentlich alle männlich. Viele Künstler sind erstaunt, wenn sie hören, dass Lia Beats macht. Aber sie hat es in der Szene nicht immer leicht.

Der Nachteil ist, dass viele denken, man ist eine Frau und lässt sich leichter unterkriegen.

Lia

Das Wichtigste ist ihrer Meinung nach aber nicht das Geschlecht, sondern die Leidenschaft für die Musik.

Harte Texte ok - aber ein respektvoller Umgang!

Mit Künstlern die frauenfeindliche Texte rappen, hatte Lia bisher nichts zu tun. Ihr ist ein respektvoller Umgang hinter den Kulissen wichtig, aber sie fühlt sich nicht in der Position zu einem Künstler, mit dem sie zusammenarbeitet, zu sagen, dass er seine Texte überarbeiten soll. Rap hat, ihrer Meinung nach, eine harte Sprache, mit Ausdrücken und das muss man so akzeptieren.

Als Produzentin muss man sich schon durchboxen und man braucht ein dickes Fell.

Lia

Wie Lias Beats klingen und wie es zur Zusammenarbeit mit Eno kam, siehst du im Video.