STUTTGART

CatcallsofStuttgart - der Kampf gegen sexuelle Belästigung

STAND
AUTOR/IN
Isabel Gebhardt
Isabel Gebhardt (Foto: )

Mit Kreide schreiben junge Frauen sexistische Beleidigungen auf die Straße. Damit wollen CatcallsofStuttgart auf ein großes Problem in ihrer Stadt aufmerksam machen.

Wenn jemand auf offener Straße verbal sexuell belästigt wird, nennt man das "Cat calling". Sowas findet täglich überall in Deutschland statt. Betroffen sind hauptsächlich Mädchen und junge Frauen. Das Problem: Im Gegensatz zu anderen Ländern in Europa ist das "Cat calling" in Deutschland nicht strafbar.

Damit sich das ändert haben Freundinnen aus Stuttgart den Instagram-Account @catcallingstg gegründet. Opfer von sexueller Belästigung können dort ihre Erlebnisse teilen. Stellvertretend schreiben Ruth und Anthea die sexistischen Sprüche und Bemerkungen dann in Stuttgart auf die Straße - damit jeder sie sehen kann.

Die jungen Frauen von CatcallsofStuttgart wollen so dafür sorgen, dass die täglichen Belästigungen nicht mehr als normal hingenommen und ernst genommen werden.

Von den "Catcallern" würden wir uns wünschen: Dass ihr darüber nachdenkt, was ihr sagt, bevor ihr etwas sagt. Überlegt und seid ehrlich zu euch: Habt ihr wirklich Interesse an der Person und wollt ihr ein Kompliment machen? Oder wollt ihr nur einen dummen Spruch machen, um irgendwie gut dazustehen oder eure Macht zu zeigen.

Neben dem Ziel, dass "Cat Calling" eine Straftat in Deutschland werden soll, haben sie noch einen weiteren Wunsch: Dass Fremde, die solche Vorfälle beobachten, einschreiten, Zivilcourage zeigen und den Opfern zur Seite stehen.

Solche Kreideaktionen wie in Stuttgart finden in vielen Städten in Deutschland statt - unter anderem in Karlsruhe.

STAND
AUTOR/IN
Isabel Gebhardt
Isabel Gebhardt (Foto: )

🔝 Meistgelesen

  1. Social Media Bibi entfolgt Julian und löscht alle Bilder

    Auf Instagram sortiert die Influencerin einige ihrer Posts aus.  mehr...

    DASDING DASDING

  2. YouTube FitnessCouple: Ihr Baby ist schwer krank

    Auf YouTube berichten Oskar und Mandy, wie es ihrem neugeborenen Sohn geht. Das Kind leidet an einem seltenen Syndrom.  mehr...

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

  3. Neckarsulm

    Neckarsulm Polizei findet toten Säugling

    Schon letzte Woche hat die Polizei in Neckarsulm ein totes Baby gefunden. Jetzt ist klar, wie es gestoben ist.  mehr...

    SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

  4. Stars Jennette McCurdy: "Ich bin froh, dass meine Mutter tot ist"

    Der "iCarly"-Star hat ihre Biografie veröffentlicht. Im Titel geht es um das schwierige Verhältnis mit ihrer Mutter.  mehr...

    DASDING DASDING