STAND
AUTOR/IN

Den Opa gar nicht sehen oder nur mit Maske? Das fand Julian "total blöd". Also hat er für seinen Opa einen Impftermin gesucht und dafür eine Website programmiert. Die hilft jetzt Tausenden.

Freie Impftermine zu finden, kann Stunden, Tage, manchmal Wochen dauern. So viele Impfzentren, so viele Infos - bis man sich durch alles durchgeklickt hat, ist oft kein Termin mehr frei. Julian hat das total genervt.

Ohne Impftermin kann ich meinen Opa nicht ohne Maske besuchen, weil ich ihn anstecken könnte.

Ziel erreicht: Opa geimpft

Weil er nicht die ganzen Osterferien mit der Suche nach einem Impftermin für seinen 79-jährigen Opa verbringen wollte, hat er einfach eine Suchmaschine programmiert. Das Programmieren hat sich der 17-Jährige über Jahre selbst über YouTube beigebracht.

Seine Seite Impfterminübersicht.de scannt 100 Impfzentren in Baden-Württemberg und anderen Bundesländern nach freien Terminen. Julian hat dadurch viel schneller einen Termin für seinen Opa bekommen und der ist jetzt auch schon einmal geimpft.

Mehr als 250.000 User

Mittlerweile haben schon mehr als 250.000 Menschen über die Seite einen Termin gesucht (Stand 01. Mai sind es sogar mehr als zwei Millionen!). Im DASDING-Interview erzählt Julian: "Anfangs hätte ich es nie erwartet, dass so viele die Website benutzen. Das fühlt sich sehr cool an!"

Warum ist es eigentlich so schwer, einen Impftermin zu bekommen?

Der Pressesprecher des Sozialministeriums meinte dazu, es würden aktuell viele Zweitimpfungen anstehen, gleichzeitig wäre aber nicht mehr Impfstoff verfügbar. Deshalb können im Moment nicht so viele Termine für Erstimpfungen vergeben werden.

Auch in Arztpraxen gibt es teilweise lange Wartelisten.

Das ganze Interview mit Julian gibt's hier 👇

Mehr Storys aus Stuttgart findest du auf Instagram bei @kesselgeschichten.

🔝 Meistgelesen

  1. Biberach

    Fußball-EM Fans aus Biberach stören Nationalmannschaft bei Vorbereitung auf Portugal-Spiel

    Eigentlich müsste sich die deutsche Mannschaft auf das wichtige Gruppenspiel gegen Portugal vorbereiten. Doch eine Fan-Gruppe hat das Team dabei gestört - mehrfach.  mehr...

  2. Kino Open-Air-Kinos: Hier gibt's sie in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz

    Abends bei diesen Temperaturen zuhause sitzen und vor sich hinschmelzen is' nicht. In der Bude hat sich die Hitze vom Tag angestaut - also raus! Neben Biergarten, Park-Chillerei und Public Viewing in der Außengastro wäre vielleicht auch ein chilliger Open-Air-Filmabend eine nice Alternative. Hier checkst du, wo es in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz Open-Air-Kinos gibt.  mehr...

  3. Corona Delta-Variante: Jetzt reagiert das Robert Koch-Institut

    Die Inzidenz in Deutschland sinkt, aber trotzdem macht vielen gerade Corona Sorgen – denn: Die Delta-Variante breitet sich in Indien und England schnell aus und ist auch in Deutschland angekommen.  mehr...

  4. Fußball-EM Sperre! Arnautovic nach Jubel-Skandal suspendiert

    Viele hatten es gefordert - jetzt ist Arnautovic gesperrt. Der Österreicher darf beim nächsten EM-Spiel seiner Mannschaft nicht auf den Platz. Und es gibt noch eine Strafe.  mehr...