STAND
AUTOR/IN

Den Opa gar nicht sehen oder nur mit Maske? Das fand Julian "total blöd". Also hat er für seinen Opa einen Impftermin gesucht und dafür eine Website programmiert. Die hilft jetzt Tausenden.

Freie Impftermine zu finden, kann Stunden, Tage, manchmal Wochen dauern. So viele Impfzentren, so viele Infos - bis man sich durch alles durchgeklickt hat, ist oft kein Termin mehr frei. Julian hat das total genervt.

Ohne Impftermin kann ich meinen Opa nicht ohne Maske besuchen, weil ich ihn anstecken könnte.

Julian, Schüler aus Ostfildern

Ziel erreicht: Opa geimpft

Weil er nicht die ganzen Osterferien mit der Suche nach einem Impftermin für seinen 79-jährigen Opa verbringen wollte, hat er einfach eine Suchmaschine programmiert. Das Programmieren hat sich der 17-Jährige über Jahre selbst über YouTube beigebracht.

Seine Seite Impfterminübersicht.de scannt 100 Impfzentren in Baden-Württemberg und anderen Bundesländern nach freien Terminen. Julian hat dadurch viel schneller einen Termin für seinen Opa bekommen und der ist jetzt auch schon einmal geimpft.

Mehr als 250.000 User

Mittlerweile haben schon mehr als 250.000 Menschen über die Seite einen Termin gesucht (Stand 01. Mai sind es sogar mehr als zwei Millionen!). Im DASDING-Interview erzählt Julian: "Anfangs hätte ich es nie erwartet, dass so viele die Website benutzen. Das fühlt sich sehr cool an!"

Das ganze Interview mit Julian gibt's hier 👇

Mehr Storys aus Stuttgart findest du auf Instagram bei @kesselgeschichten.

🔝 Meistgelesen

  1. Kino Die richtige Reihenfolge der Filme aus dem MCU!

    Von Iron Man, Thor und Avengers: Endgame bis zu WandaVision und Black Widow. Das Marvel Cinematic Universe ist gigantisch. Doch in welcher Reihenfolge schaut man am besten die Marvel-Filme? Diese Liste zeigt's dir.  mehr...

  2. Corona-News Neue Impf-Gruppe in BW: Wer darf jetzt?

    Ab 3. Mai dürfen sich alle Menschen mit Vorerkrankungen aus der dritten Prioritätsgruppe für einen Impftermin registrieren. Dazu gehören diese Menschen...  mehr...

  3. Rap-News Shirin David sagt Release ab wegen Musikvideo-Fail

    Eigentlich hätte am Freitag eine neue Single von Shirin David rauskommen sollen. Auf Instagram postet die Rapperin jetzt aber enttäuscht, warum aus dem Release nichts wird.  mehr...

  4. STARNEWS Billie Eilish spricht das erste Mal offen über ihr Tourette-Syndrom

    Billie Eilish erreicht mit ihren Liedern Millionen von Menschen. Fans fällt auf: sie hat sogennante "Tics". Bei uns spricht sie das erste mal im Interview über ihre Krankheit.  mehr...