Corona-Impfzentrum (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte)

Vor Ort

Impftermin gesucht - ein 17-Jähriger baut sich seine eigene Suchmaschine

STAND
AUTOR/IN

Den Opa gar nicht sehen oder nur mit Maske? Das fand Julian "total blöd". Also hat er für seinen Opa einen Impftermin gesucht und dafür eine Website programmiert. Die hilft jetzt Tausenden.

Freie Impftermine zu finden, kann Stunden, Tage, manchmal Wochen dauern. So viele Impfzentren, so viele Infos - bis man sich durch alles durchgeklickt hat, ist oft kein Termin mehr frei. Julian hat das total genervt.

Ohne Impftermin kann ich meinen Opa nicht ohne Maske besuchen, weil ich ihn anstecken könnte.

Ziel erreicht: Opa geimpft

Weil er nicht die ganzen Osterferien mit der Suche nach einem Impftermin für seinen 79-jährigen Opa verbringen wollte, hat er einfach eine Suchmaschine programmiert. Das Programmieren hat sich der 17-Jährige über Jahre selbst über YouTube beigebracht.

Seine Seite Impfterminübersicht.de scannt 100 Impfzentren in Baden-Württemberg und anderen Bundesländern nach freien Terminen. Julian hat dadurch viel schneller einen Termin für seinen Opa bekommen und der ist jetzt auch schon einmal geimpft.

Mehr als 250.000 User

Mittlerweile haben schon mehr als 250.000 Menschen über die Seite einen Termin gesucht (Stand 01. Mai sind es sogar mehr als zwei Millionen!). Im DASDING-Interview erzählt Julian: "Anfangs hätte ich es nie erwartet, dass so viele die Website benutzen. Das fühlt sich sehr cool an!"

Warum ist es eigentlich so schwer, einen Impftermin zu bekommen?

Der Pressesprecher des Sozialministeriums meinte dazu, es würden aktuell viele Zweitimpfungen anstehen, gleichzeitig wäre aber nicht mehr Impfstoff verfügbar. Deshalb können im Moment nicht so viele Termine für Erstimpfungen vergeben werden.

Auch in Arztpraxen gibt es teilweise lange Wartelisten.

Das ganze Interview mit Julian gibt's hier 👇

Mehr Storys aus Stuttgart findest du auf Instagram bei @kesselgeschichten.

🔝 Meistgelesen

  1. Rap 6ix9ine gehackt: Penis-Bild auf Spotify

    Der Spotify-Account von 6ix9ine wurde gehackt. Zu sehen waren Anspielungen an verfeindete Rapper und ein Penis ...  mehr...

  2. WTF?! Hausparty total eskaliert: Feiernde greifen Polizisten an

    Die Polizei versucht eine Party mit 500 Feiernden aufzulösen. Auf einmal fliegen Steine und Flaschen. Jetzt eskalieren alle.  mehr...

  3. Wertheim

    WTF?! Wertheim: Jäger erschießt aus Versehen zwei Pferde

    Ein Mann im Main-Tauber-Kreis will Wildschweine jagen - und tötet Pferde. Wie kann denn das passieren?  mehr...

  4. Fußball Haaland!!! So viel wert wie kein anderer

    Fußball-Star Erling Haaland ist der wertvollste Spieler der Welt. Er lässt sogar Mbappé und Kane hinter sich.  mehr...