Corona-Impfzentrum (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte)

Vor Ort

Impftermin gesucht - ein 17-Jähriger baut sich seine eigene Suchmaschine

STAND
AUTOR/IN

Den Opa gar nicht sehen oder nur mit Maske? Das fand Julian "total blöd". Also hat er für seinen Opa einen Impftermin gesucht und dafür eine Website programmiert. Die hilft jetzt Tausenden.

Freie Impftermine zu finden, kann Stunden, Tage, manchmal Wochen dauern. So viele Impfzentren, so viele Infos - bis man sich durch alles durchgeklickt hat, ist oft kein Termin mehr frei. Julian hat das total genervt.

Ohne Impftermin kann ich meinen Opa nicht ohne Maske besuchen, weil ich ihn anstecken könnte.

Ziel erreicht: Opa geimpft

Weil er nicht die ganzen Osterferien mit der Suche nach einem Impftermin für seinen 79-jährigen Opa verbringen wollte, hat er einfach eine Suchmaschine programmiert. Das Programmieren hat sich der 17-Jährige über Jahre selbst über YouTube beigebracht.

Seine Seite Impfterminübersicht.de scannt 100 Impfzentren in Baden-Württemberg und anderen Bundesländern nach freien Terminen. Julian hat dadurch viel schneller einen Termin für seinen Opa bekommen und der ist jetzt auch schon einmal geimpft.

Mehr als 250.000 User

Mittlerweile haben schon mehr als 250.000 Menschen über die Seite einen Termin gesucht (Stand 01. Mai sind es sogar mehr als zwei Millionen!). Im DASDING-Interview erzählt Julian: "Anfangs hätte ich es nie erwartet, dass so viele die Website benutzen. Das fühlt sich sehr cool an!"

Warum ist es eigentlich so schwer, einen Impftermin zu bekommen?

Der Pressesprecher des Sozialministeriums meinte dazu, es würden aktuell viele Zweitimpfungen anstehen, gleichzeitig wäre aber nicht mehr Impfstoff verfügbar. Deshalb können im Moment nicht so viele Termine für Erstimpfungen vergeben werden.

Auch in Arztpraxen gibt es teilweise lange Wartelisten.

Das ganze Interview mit Julian gibt's hier 👇

Mehr Storys aus Stuttgart findest du auf Instagram bei @kesselgeschichten.

🔝 Meistgelesen

  1. Böchingen Wo ist Mandy? 17-Jährige vermisst!

    Seit gestern wird Mandy aus Böchingen bei Landau gesucht. Jetzt bittet die Polizei um Hilfe.  mehr...

  2. Bei Offenbach Zwei Tote nach Explosion an Tankstelle

    In einer Tankstelle an der A45 soll es eine Explosion gegeben haben, danach brannte es. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei.  mehr...

  3. Social Media Wer ist Hasbulla und wieso ist er überall?

    Auf TikTok oder Instagram kommt man nicht mehr an ihm vorbei: Der 18-Jährige Hasbulla Magomedov aus Russland ist ein Mega-Star im Netz. Videos und Memes von ihm gehen viral. Woher der Hype um ihn kommt und wegen welcher Aktion er auch kritisiert wird, checkst du hier.  mehr...

  4. Stuttgart

    Stuttgart Polizeikontrolle: keine Kühlung, kein Döner!

    Die Polizei in Stuttgart hat einen Transporter mit Fleisch und anderen Zutaten zur Dönerherstellung aus dem Verkehr gezogen. Die fehlende Kühlung war dabei nicht das einzige Problem.  mehr...