STAND

Früher war Madita Fitness-Influencerin und hat jedes Bild von sich bearbeitet. Heute zeigt sie auf ihrem Account, wie leicht sich Bilder nachträglich bearbeiten lassen und gibt Tipps für mehr Selbstliebe.

"Weniger Filter, mehr reales Leben!", das ist das Motto von Stuttgarterin Madita. Auf ihrem Account wirbt sie für mehr Realität auf Instagram. "Augenringe und unreine Haut hat jeder, das ist ganz normal."

"Ich fand es sehr schwierig mich in der realen Welt zu akzeptieren"

Früher hatte sie einen Fitness-Account und bearbeitete jedes Bild, bevor sie es veröffentlichte. Gut hat sie sich dabei nicht gefühlt - alle anderen sahen immer besser, erfolgreicher, einfach schöner aus! "Ich fand es sehr schwierig mich in der realen Welt zu akzeptieren, wenn ich mich auf Instagram so bearbeite", sagt sie heute. "Ich wollte nicht, dass andere Frauen sich mit meinen Fake-Bildern vergleichen und ein falsches Bild von der Realität bekommen."

#nofilter

Irgendwann hat sie beschlossen: Stop! So geht es nicht weiter. Seitdem macht sie darauf aufmerksam, wie leicht und krass sich Bilder nachträglich bearbeiten lassen. Auf ihrem Account postet sie Vorher-Nachher Vergleiche und zeigt sich komplett ungeschminkt. So erreicht sie mittlerweile rund 123.000 Follower*innen und gibt ihnen Tipps für mehr Selbstliebe.

So krass werden Bilder bei Instagram bearbeitet!

In unserem Video zeigt euch Madita, wie krass Bilder für Instagram bearbeitet werden können. Sie kann ihre Gesichtsform verändern, ihre Hautunreinheiten verschwinden lassen und sogar nachträglich Make-Up auftragen. "Auf Instagram wird das total oft gemacht. Deshalb rate ich jedem: Sucht euch ganz genau aus, wem ihr auf Instagram folgt. Sobald ich mich schlecht fühle, wenn ich die Bilder anschaue: einfach demjenigen entfolgen. Weniger Zeit auf Instagram verbringen und mehr im realen Leben."

STAND
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. Kino Die richtige Reihenfolge der Filme aus dem MCU!

    Von Iron Man, Thor und Avengers: Endgame bis zu WandaVision und Black Widow. Das Marvel Cinematic Universe ist gigantisch. Doch in welcher Reihenfolge schaut man am besten die Marvel-Filme? Diese Liste zeigt's dir.  mehr...

  2. Corona-News Neue Impf-Gruppe in BW: Wer darf jetzt?

    Ab 3. Mai dürfen sich alle Menschen mit Vorerkrankungen aus der dritten Prioritätsgruppe für einen Impftermin registrieren. Dazu gehören diese Menschen...  mehr...

  3. Rap-News Shirin David sagt Release ab wegen Musikvideo-Fail

    Eigentlich hätte am Freitag eine neue Single von Shirin David rauskommen sollen. Auf Instagram postet die Rapperin jetzt aber enttäuscht, warum aus dem Release nichts wird.  mehr...

  4. STARNEWS Billie Eilish spricht das erste Mal offen über ihr Tourette-Syndrom

    Billie Eilish erreicht mit ihren Liedern Millionen von Menschen. Fans fällt auf: sie hat sogennante "Tics". Bei uns spricht sie das erste mal im Interview über ihre Krankheit.  mehr...