STAND
ONLINEFASSUNG
AUTOR/IN

Nicolai ist Pfarrer in Stuttgart und nebenbei auf Instagram unterwegs. Während der Coronavirus-Pandemie hat er seine Gottesdienste kurzerhand ins Netz verlegt und gibt uns Tipps für diese schwierige Zeit.

Wie schafft man es, dass die Krise nicht auch in unseren Köpfen landet? Instagram-Pfarrer Nicolai gibt uns Tipps!

Keine Freunde treffen, Familienmitglieder nicht umarmen dürfen, keine Partys. Die Corona-Pandemie schlägt auch aufs Gemüt, die eigene Gefühlswelt wird in diesen besonderen Zeiten in Mitleidenschaft gezogen. Nicolai aus Stuttgart kennt einige Wege, wie diese Krise nicht auch in unseren Köpfen landet.

Tipp 1: Für was bin ich heute dankbar?

Nicht jeder Tag ist gleich, aber er hat immer seine guten und schlechten Seiten. Nicolai empfiehlt, sich das bewusst zu machen:

Es gibt immer so viel mehr, für das wir dankbar sein können, als Dinge, über die wir uns aufregen können.

Tipp 2: Gute Taten

Die Ansteckung mit Corona ist unter anderem für die ältere Generation ein großes Risiko. Anrufe bei den Großeltern können gegen die Einsamkeit helfen - oder für die Nachbarn einkaufen gehen. Gleichzeitig haben wir etwas für unsere Mitmenschen getan und eine gute Tat in unserer Tasche.

Tipp 3: Einen Ausgleich für Corona-Nachrichten finden

Wenn ich mir zwei Stunden Corona-Nachrichten reinziehe, dann will ich mich bewusst die gleiche Zeit mit Sachen beschäftigen, die gut und positiv sind.

Besonders die Nachrichten beschäftigen sich aktuell sehr viel mit der Pandemie. Nicolai sagt, dass wir uns öfters Pausen gönnen sollten.

Tipp 4: Die Freude am Feiern nicht vergessen

Auch mit Kontaktbeschränkungen ist das Feiern noch möglich – und zwar über Skype, Zoom oder andere Videochat-Plattformen. Ob beim Essen oder als Ersatz für den Bar-Crawl kann diese Methode die Laune weitestgehend verbessern, findet Nicolai.

Gottesdienste online

Der Rat von Nicolai ist aktuell gefragter denn je. Als @pfarrerausplastik auf Instagram hat Nicolai auch Gottestdienste im Internet abgehalten und hilft seinen Followern per Direct Message.

STAND
ONLINEFASSUNG
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. Coronavirus Lockerung der Corona-Maßnahmen

    Mit den Freunden im Biergarten sitzen, oder mal wieder richtig Shoppen gehen: Wir haben zusammengefasst, was du in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz darfst und was nicht.  mehr...

  2. Serien NEUE SERIEN IM JUNI AUF NETFLIX, AMAZON PRIME & SKY

    Was? Schon wieder alles durchgesuchtet? Mit diesen neuen Serienhighlights auf Netflix, Amazon Prime und Sky wird dir auch im Juni nicht langweilig.  mehr...

  3. Kino Die richtige Reihenfolge der Filme aus dem MCU!

    Mit Marvels "Black Widow" startet die 4. Phase des Marvel Cinematic Universe. Diese Marvel-Filme solltest du am besten vorher schauen, um wirklich alles zu checken!  mehr...

  4. Update George Floyd: Die ganze Welt protestiert gegen Polizeigewalt

    Am Montag starb der Afro-Amerikaner George Floyd im Verlauf eines brutalen Polizeieinsatzes in Minneapolis. Es folgten Proteste und auch Ausschreitungen. Stars aus aller Welt beziehen jetzt Stellung. Hier kriegst du einen Überblick.  mehr...