STAND
ONLINEFASSUNG
AUTOR/IN

Nicolai ist Pfarrer in Stuttgart und nebenbei auf Instagram unterwegs. Während der Coronavirus-Pandemie hat er seine Gottesdienste kurzerhand ins Netz verlegt und gibt uns Tipps für diese schwierige Zeit.

Wie schafft man es, dass die Krise nicht auch in unseren Köpfen landet? Instagram-Pfarrer Nicolai gibt uns Tipps!

Keine Freunde treffen, Familienmitglieder nicht umarmen dürfen, keine Partys. Die Corona-Pandemie schlägt auch aufs Gemüt, die eigene Gefühlswelt wird in diesen besonderen Zeiten in Mitleidenschaft gezogen. Nicolai aus Stuttgart kennt einige Wege, wie diese Krise nicht auch in unseren Köpfen landet.

Tipp 1: Für was bin ich heute dankbar?

Nicht jeder Tag ist gleich, aber er hat immer seine guten und schlechten Seiten. Nicolai empfiehlt, sich das bewusst zu machen:

Es gibt immer so viel mehr, für das wir dankbar sein können, als Dinge, über die wir uns aufregen können.

Tipp 2: Gute Taten

Die Ansteckung mit Corona ist unter anderem für die ältere Generation ein großes Risiko. Anrufe bei den Großeltern können gegen die Einsamkeit helfen - oder für die Nachbarn einkaufen gehen. Gleichzeitig haben wir etwas für unsere Mitmenschen getan und eine gute Tat in unserer Tasche.

Tipp 3: Einen Ausgleich für Corona-Nachrichten finden

Wenn ich mir zwei Stunden Corona-Nachrichten reinziehe, dann will ich mich bewusst die gleiche Zeit mit Sachen beschäftigen, die gut und positiv sind.

Besonders die Nachrichten beschäftigen sich aktuell sehr viel mit der Pandemie. Nicolai sagt, dass wir uns öfters Pausen gönnen sollten.

Tipp 4: Die Freude am Feiern nicht vergessen

Auch mit Kontaktbeschränkungen ist das Feiern noch möglich – und zwar über Skype, Zoom oder andere Videochat-Plattformen. Ob beim Essen oder als Ersatz für den Bar-Crawl kann diese Methode die Laune weitestgehend verbessern, findet Nicolai.

Gottesdienste online

Der Rat von Nicolai ist aktuell gefragter denn je. Als @pfarrerausplastik auf Instagram hat Nicolai auch Gottestdienste im Internet abgehalten und hilft seinen Followern per Direct Message.

STAND
ONLINEFASSUNG
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. Fußball Dortmund gegen Brügge: Hier siehst du die Champions League, Bundesliga und Europa League

    Borussia Dortmund gegen Brügge und Paris Saint-Germain gegen Leipzig und andere Spiele: So siehst du die Spiele der Bundesliga, der Champions League und der Europa League.  mehr...

  2. Dein Update von DASDING (24. November, 18:00 Uhr)

    Dein Update von DASDING (24. November, 18:00 Uhr)  mehr...

  3. Starnews Billie Eilish feiert Geburtstag: Privates Video rührt die Fans

    Billie Eilish wird 18 Jahre alt – in Deutschland wäre sie damit volljährig. Statt krassen Partybildern gab es auf Instagram jetzt aber erst mal ein super süßes Video. So kannten die Fans die Sängerin noch gar nicht!  mehr...

  4. Musik Rikas aus Stuttgart unplugged

    Die Band aus Stuttgart war bei uns zu einem DASDING Unplugged. Den Song "Crazy" gibt's hier im Video.  mehr...