STAND
AUTOR/IN

Auf seinem Instagram-Account spricht Nosa über die Erfahrungen, die er bei Polizeikontrollen gemacht hat. Er ist sich sicher, dass er wegen seiner Hautfarbe häufiger kontrolliert wird.

Auf seinem Instagram-Account spricht Nosa über Erfahrungen, die er bei Polizeikontrollen gemacht hat. Er ist sich sicher, dass er wegen seiner Hautfarbe häufiger kontrolliert wird.

Seit seinem zwölften Lebensjahr wird Nosa immer wieder kontrolliert. Er vermutet, dass er wegen seiner Hautfarbe so häufig in diese Situation kommt. Auf Instagram spricht er über seine Erfahrungen, um den Menschen zu zeigen, was er dabei so erlebt.

Ich habe grundsätzlich kein Vertrauen in die Polizei.
-Nosa

Nosa sieht sich dabei nicht als politischer Aktivist. Er habe angefangen seine Erfahrungen zu teilen, weil sich die Vorfälle gehäuft hätten und er oft anders behandelt würde als seine weißen Freunde. Durch die Videos hätten viele seiner Freunde erst verstanden, wie es für ihn als schwarze Person of Color in Deutschland ist.

Die Polizei streitet die Methode ab

Die Polizei Stuttgart sagt, dass die Hautfarbe bei einer Kontrolle keine Rolle spielt. Eine Personenkontrolle sei immer an mehrere Verdachtsmomente geknüpft. Es komme immer auf den Einzelfall an.

Wir kontrollieren nicht nach Hautfarbe, sondern nach gesetzlichen Grundlagen.
-Polizei Stuttgart

Nosa wünscht sich mehr Selbstreflexion und ein Ende des Schubladendenkens bei der Polizei. Außerdem hofft er auf weniger Vorurteile von weißen Menschen und dass sie hinter die Fassade schauen.

STAND
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. Starnews Elliot Page liefert ein Statement, das vielen Mut macht

    Schauspieler Elliot Page hat auf Instagram ein Statement veröffentlicht: Page ist trans, die richtige Anrede ist „er“ und er wird alles tun, um die Trans-Community zu unterstützen.  mehr...

  2. Freitag Am Freitag gibt's den ganzen Tag: DASDING DREHT DURCH!

    Ihr wollt es - ihr kriegt es! Am 4. Dezember drehen wir wieder mit euch zusammen durch! Egal ob die Gummibärenbande oder High School Musical - an diesem Tag spielen wir EURE Musikwünsche!  mehr...

  3. Apps Reface-App: Worauf du beim Download achten musst

    "Reface" ist technisch krass gut im Vergleich zu anderen Deepfake-Apps. Bislang hat die App einen relativ aggressiv in eine Abofalle gelockt. Das wurde jetzt zum Glück geändert.  mehr...

  4. Trend Brauche ich eine Blaulichtfilter-Brille?

    Im Netz gibt's gerade immer wieder Werbung für Blaulichtfilter-Brillen. Aber ist das nur ein unnötiger Trend oder können die wirklich was? Wir haben das für dich mit einem Experten gecheckt.  mehr...