STAND
AUTOR/IN

Eine Frau im Handwerksberuf? Sollte 2021 kein Thema mehr sein – ist es manchmal aber immer noch. Dachdeckerin Miriam kommt damit klar und lässt dumme Sprüche an sich abprallen.

Miriam aus Morbach musste sich schon viele sexistische Sprüche von männlichen Kollegen anhören: „Man sieht deine Unterhose gar nicht unter der dicken Arbeitshose.“, oder „Darf ich mit dir auf die Toilette gehen?“ sind nur zwei davon.

„Wenn so ein Spruch kommt, muss man einfach auf Durchzug schalten. Da bringt es auch oft nichts, zu diskutieren.“

Dachdeckerin Miriam

Es seien aber meist nicht die Kollegen aus dem eigenen Betrieb, die solche Sprüche bringen, sondern eher andere Handwerker auf einer Baustelle. Maurer seien die schlimmsten, sagt Miriam. Ihre eigenen Dachdecker-Kollegen unterstützen Miriam dagegen eher und kontern einen dummen Spruch.

Klischees über Frauen im Handwerk

Auch Vorurteile gegen Frauen kennt Miriam nur zu gut. Manchmal wird sie zum Beispiel erst gar nicht gefragt, ob sie etwas heben kann. Dabei kann Miriam durchaus schwer tragen und schämt sich auch nicht, um Hilfe zu bitten. „Das müssen die männlichen Kollegen ja auch, wenn es zu schwer wird.“, sagt sie.

In ihrem Element: Dachdackerin Miriam weit oben auf dem Dach. (Foto: SWR, Andrea Meisberger DASDING)
In ihrem Element: Dachdeckerin Miriam weit oben auf dem Dach. Andrea Meisberger DASDING

Trotz aller Hindernisse: Dachdecken ist einfach Miriams Traumjob! Am besten natürlich: ihr Arbeitsort.

„Den Respekt vor der Höhe darf man nie verlieren. Aber die Aussicht ist einfach atemberaubend.“

Dachdeckerin Miriam

Mehr über Miriam und ihren Alltag allein unter Männern gibt's in unserem IGTV!

STAND
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. Kino Die richtige Reihenfolge der Filme aus dem MCU!

    Von Iron Man, Thor und Avengers: Endgame bis zu WandaVision und Black Widow. Das Marvel Cinematic Universe ist gigantisch. Doch in welcher Reihenfolge schaut man am besten die Marvel-Filme? Diese Liste zeigt's dir.  mehr...

  2. Games Diese Online-Games sind perfekt für den Corona-Videochat mit Freunden

    Videochats waren vor allem Anfang des Jahres richtig krass am Boomen wegen der Corona-Pandemie. Auch jetzt im Winter treffen wir uns wegen schärferer Corona-Regeln mit unseren Freunden wieder nur online. Erst richtig Bock machen so Videochats, wenn man dabei auch noch Online-Games zusammen zocken kann. Wir haben die besten für dich ausgecheckt.  mehr...

  3. Coronavirus Wie sicher sind Corona-Schnelltests?

    Seit Anfang März sind kostenlose Corona-Schnelltests möglich, in den Städten und Gemeinden ist das Angebot an Tests aber sehr unterschiedlich. Corona-Selbsttests für zu Hause gibt's mittlerweile in Discountern, Drogerie-, Supermärkten und Apotheken zu kaufen. Wie die Tests im Allgemeinen funktionieren und wie sicher sie eigentlich sind, checkst du hier.  mehr...

  4. Rap-News Shirin David sagt Release ab wegen Musikvideo-Fail

    Eigentlich hätte am Freitag eine neue Single von Shirin David rauskommen sollen. Auf Instagram postet die Rapperin jetzt aber enttäuscht, warum aus dem Release nichts wird.  mehr...