STAND
AUTOR/IN

Faulenzen gibt´s bei Joshua nicht. Er trainiert sechs mal die Woche in Trier, um weiterhin Bodybuilder sein zu können.

Seit er 15 Jahre alt ist, trainiert Joshua auf das Ziel hin, Bodybuilder zu werden. Mittlerweile hat er schon an mehreren Wettkämpfen teilgenommen und das auch erfolgreich.

Mit 15 Jahren hat Joshua angefangen zu trainieren. Muskeln haben ihn schon immer fasziniert. Er fand sich damals aber im Vergleich zu anderen Jugendlichen, die auch noch nicht trainiert haben, dünn. Das wollte er ändern.

Ob es jetzt Superhelden oder Bodybuilder waren, ich wollte auch so aussehen.

Joshua

Sechs mal die Woche geht er ins Training, samstags macht er immer Pause. Zu dünn findet er sich jetzt nicht mehr. Mittlerweile nimmt er an Bodybuilder-Wettkämpfen teil. 2019 wurde er Deutscher Jugendmeister in der Klasse bis 18 Jahren. Mit seinen 1,88 Meter bringt er rund 113 Kilogramm auf die Wage.

Joshuas Gewicht wechselt zwischen 90 und 113 Kilo

Die 113 Kilogramm, die Joshua im Moment wiegt, sind aber nicht sein dauerhaftes Gewicht. Bodybuilder haben nämlich zwei Gewichte: In der Aufbau-Phase, also in der Phase, in der sich Joshua im Moment befindet, wiegt er mehr. In seiner Diät-Phase wiegt er nur 90 Kilogramm.

An Trainings-Tagen isst er acht Mahlzeiten

Den Ernährungs- und Trainingsplan stellt ihm sein Coach zusammen. In jeder seiner sechs Trainingseinheiten trainiert er eine andere Muskelgruppe und das eineinhalb bis zwei Stunden pro Einheit. An seinen Trainigs-Tagen isst er acht Mahlzeiten, also in etwa 5.100 kcal. An trainigsfreien-Tagen 400 kcal weniger und dann auch nur sieben Mahlzeiten.

Er richtet sein Leben nach dem Bodybuilden

Während andere Jugendliche in seinem Alter ganz andere Dinge tun, geht Joshua trainieren. Neben der Schule, die er noch besucht, bleibt nicht so viel Zeit für weitere Hobbys. Wenn er sich mit Freunden trifft, dann auch nur abends am Wochenende. Auch sonst ist sein Leben sehr strukturiert und nach dem Sport ausgerichtet.

Ich esse nicht aus Genuss, sondern aus Funktion.

Joshua

Für Joshua erfüllt das Essen die Funktion seinen Körper zu bilden. Aber auch er macht mal eine Ausnahme, auch wenn es nur ganz selten ist. Isst er mal eine Mahlzeit an Weihnachten mit seiner Familie, dann ersetzt er sie mit einer aus seinem Ernährungsplan.

STAND
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. Coronavirus Lockerung der Corona-Maßnahmen

    Mit den Freunden im Biergarten sitzen, oder mal wieder richtig Shoppen gehen: Wir haben zusammengefasst, was du in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz darfst und was nicht.  mehr...

  2. Neuer Podcast Mahlzeit! Mit Phil Laude & Pesh

    Mahlzeit! Ein Podcast, deutscher als Deutschrap. Gehostet von einem Alman und Phil Laude. Jeden Mittwoch servieren euch Phil und Pesh die Themen ihrer Woche zum Abendbrot. Zu zweit oder mit Gästen wird am Stammtisch in gemütlicher Runde alles besprochen, was das Leben so hergibt. Und das nicht nur auf Spotify und iTunes, sondern ebenfalls - hochmodern auf YouTube - mit Video! Einer von Deutschlands ersten, aber definitiv der letzte Videopodcast. Mahlzeit!  mehr...

  3. Serien NEUE SERIEN IM JUNI AUF NETFLIX, AMAZON PRIME & SKY

    Was? Schon wieder alles durchgesuchtet? Mit diesen neuen Serienhighlights auf Netflix, Amazon Prime und Sky wird dir auch im Juni nicht langweilig.  mehr...

  4. Kino Die richtige Reihenfolge der Filme aus dem MCU!

    Mit Marvels "Black Widow" startet die 4. Phase des Marvel Cinematic Universe. Diese Marvel-Filme solltest du am besten vorher schauen, um wirklich alles zu checken!  mehr...