STAND
AUTOR/IN

Arbeiten um zu wohnen - und beides am selben Ort: Fünf Trierer Studierende machen das. Und wie genau, haben sie uns erzählt.

Während andere Studierende in einer "normalen" WG oder im Wohnheim leben, wohnen fünf Trierer Studierende in der Seniorenresidenz Zuckerberg.

Wilde Partys, laute Musik und eine chaotische Küche, die Schlafzimmer auch nicht besonders aufgeräumt - so stellen sich viele die typische Studi-WG vor. Fünf Trierer Studierende machen es ganz anders: sie leben in der Seniorenresidenz Zuckerberg. Seit letztem Jahr ist das hier in Trier möglich.

Wohnen während des Studiums

Am Anfang vom Studium stehen einige vor der Frage: wo werde ich wohnen und was kann ich mir überhaupt leisten? Das Wohn-Modell in der Residenz sieht vor, dass die Studierenden 35 Stunden im Monat arbeiten. Wie sie das aufteilen, ist ihnen überlassen, sagt Joshua.

Die Verteilung ist ziemlich freestyle. An manchen Tagen bin ich gar nicht im Haus.

Joshua

Wohnen gegen Hilfe

Die Aufgaben sind unterschiedlich. Charline, eine der Studentinnen, erzählt, dass sie Zeit mit den Bewohnern verbringt, mit auf Ausflüge kommt oder mit den anderen vier Studierenden Projekte selber macht. Dazu gehören Sachen wie zum Beispiel Tanztreffen oder Kino. Die Divise: jung und alt mischen.

Alleine wohnen - auch das gibt's

Weil Joshua der einzige Junge ist, lebt er allein in seiner Wohnung. Sein Apartment befindet sich in dem Hotel Bereich der Residenz, anders als die Wohnungen der Mädchen. Deswegen hat Joshua auch ständig wechselnde Nachbarn. Das ist für beide Seiten bis jetzt aber noch kein Problem gewesen.

Partys schmeißen wir nicht, aber mit ein paar Freunden Wein trinken und Musik hören, ist voll drin.

Joshua

Die Mädchen wohnen in zwei zweier WGs. Lara hat manchmal Besuch da. Stress wegen Lärm hatte noch keiner mit den Bewohnern der Residenz.

Ich hab auch mal Freunde hier, dann macht man ab einer gewissen Zeit die Musik leiser.

Lara

Besuch in den WGs

Wer will, kann immer seine Freunde einladen. Wenn aber jemand über Nacht bleibt, müssen die Gäste aus Brandschutz-Gründen angemeldet werden. Genauso müssen die fünf Bescheid geben, wenn sie selbst über Nacht nicht da sind.

Und nicht nur die Studierenden sind begeistert. Auch die Bewohner freuen sich über die fünf.

Das bringt ein bisschen Schwung rein.

Bewohner

Wie finde ich eine Wohnung oder WG in Trier?

Wer sich auch für das Wohn-Modell interessiert, kann die Infos auch auf der Internetseite der Residenz nachlesen. Sonst zeigt die Seite vom Studiwerk noch eine Menge anderer Möglichkeiten auf.

STAND
AUTOR/IN