STAND
ONLINEFASSUNG

Warum studierst du Theologie? Das ist eine Frage, die Christoph oft gestellt bekommt. Darauf hat er aber auch eine konkrete Antwort.

Er studiert Theologie und Latein auf Lehramt. Dass der Unterricht bei vielen Schülern als langweilig gilt weiß Christoph.

Wer Religionsunterricht hört, denkt oft erstmal: gähn. Beten, das Vaterunser aufsagen und über Gott reden. So kann der Religionsunterricht ablaufen. Das weiß Christoph auch. Er studiert in Trier Theologie und Latein auf Lehramt und er will es anders machen.

In den Dialog kommen

Für ihn hat der Unterricht eine klare Aufgabe: den Schülern zu zeigen wer sie sind, woran sie glauben und was für sie und die Welt gut im Leben ist. Dabei liegt ihm besonders am Herzen, auf die Schüler einzugehen, zu verstehen was sie bewegt.

Die Herausforderung ist zu zeigen, dass der Religionsunterricht spannend sein kann.

Christoph

Deshalb ist es für ihn wichtig, mit den Schülern in den Dialog zu treten. So tauscht er sich auch mit anderen Gläubigen über das Leben aus.

Prägendes Erlebnis in Spanien

Christoph selbst geht einmal in der Woche in die Kirche. Geprägt hat ihn ein ganz besonderes Erlebnis: ein Chorfestival in Spanien. 5.000 Jugendliche haben daran teilgenommen. Dort haben Menschen aus aller Welt zusammen gebetet und eine Messe veranstaltet.

Wenn 5.000 Jugendliche aus aller Welt gemeinsam das Vaterunser beten, dann verbindet das ungemein.

Christoph
STAND
ONLINEFASSUNG

🔝 Meistgelesen

  1. Coronavirus Lockerung der Corona-Maßnahmen

    Mit den Freunden im Biergarten sitzen, oder mal wieder richtig Shoppen gehen: Wir haben zusammengefasst, was du in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz darfst und was nicht.  mehr...

  2. #blackouttuesday Wie schwarze Bilder auf Instagram gegen Rassismus helfen sollen

    Der 2. Juni stand weltweit unter dem Motto #blackouttuesday: Überall auf der Welt drückten Instagram-Nutzer mit schwarzen Bildern aus, dass sie gegen Rassismus sind. Aber es gibt auch Kritik an der Aktion.  mehr...

  3. Meinung Danke Rezo für "Die Zerstörung der Presse"

    Seit " Die Zerstörung der CDU" kennt Rezo fast jeder. In seinem aktuellen Video geht es dieses Mal um "Die Zerstörung der Presse". DASDING-Redakteurin Mailine hat das Video angeschaut und erklärt, warum für sie das Video mehr als überfällig war.  mehr...

  4. Serien Haben die Simpsons uns diese Ereignisse vorhergesagt?

    Dass die Simpsons uns angeblich regelmäßig die Zukunft voraussagen, flasht uns immer wieder. Wir haben die krassesten Prophezeiungen aus 30 Jahre Simpsons nochmal zusammengefasst.  mehr...