STAND
AUTOR/IN
Betina (Foto: SWR, DASDING)

Dennis aus Albstadt ist Musiker - von Beruf. Seit dem Corona-Lockdown kann auch er keine Konzerte mehr spielen. Er kennt Musiker*innen und Barbesitzer*innen aus dem Zollernalbkreis, denen es derzeit genauso schlecht geht. Und da hatte er eine Idee...

Dennis aus Albstadt ist von Beruf Musiker und hart getroffen von der Pandemie. Doch er bleibt nicht still, sondern kämpft um Aufmerksamkeit!

Im letzten Jahr kündigt der 19-jährige Dennis seine Ausbildung, weil er sich voll und ganz auf die Musik konzentrieren will. Und dann kommt die Corona-Pandemie. Nicht nur ein Schock für ihn, sondern auch für diejenigen, in deren Läden er sonst spielt.

Die Musik ist meine Leidenschaft.

Dennis, Musiker aus Albstadt

Konzerte und Live-Sessions auf YouTube

So sucht sich Dennis einen Weg, trotzdem wieder spielen zu können. Durch seine guten Kontakte im Zollernalbkreis findet er Kneipen und Bars, die gerade geschlossen haben, und ihn bei sich spielen lassen. Er zeichnet die Musik-Sessions auf Video auf und lädt sie auf YouTube hoch.

Hilfe für die Gastronomie in Corona-Zeiten

Dennis genießt es, wieder zu spielen und den Zuschauer*innen seine Musik ins Wohnzimmer zu bringen. Das reicht ihm jedoch noch nicht. Er möchte seine Reichweite nutzen, um auch auf die Probleme der Gastronomie-Branche aufmerksam zu machen. Am Ende seiner Videos haben daher immer noch die Gastronom*innen die Möglichkeit, auch zu Wort zu kommen.

🔝 Meistgelesen

  1. Worms

    Nächstenliebe vs. „Querdenken“ Warum das Netz diesen Polizisten aus Worms feiert

    Ein Polizist aus Worms wird im Netz gefeiert mit Kommentaren wie „Ehrenpolizist“ oder „Meinen Respekt“. Grund ist seine Reaktion auf Menschen, die gegen die Corona-Maßnahmen protestiert haben – trotz Demo-Verbot. Das Video und alle Details haben wir hier.  mehr...

  2. Corona "Notbremse" vom Bundestag beschlossen: Aktuelle Corona-Regeln in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz

    Der Bundestag hat die Corona-"Notbremse" für ganz Deutschland beschlossen. Sie soll für mehr Klarheit im Umgang mit der Pandemie zu sorgen. Dabei sollen bundesweit einheitliche Regelungen helfen. Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz setzen diese bereits teilweise schon um. Welche Corona-Regeln im Moment bei dir gelten und was gerade diskutiert wird, checkst du hier.  mehr...

  3. Coronavirus Wie sicher sind Corona-Schnelltests?

    Seit Anfang März sind kostenlose Corona-Schnelltests möglich, in den Städten und Gemeinden ist das Angebot an Tests aber sehr unterschiedlich. Corona-Selbsttests für zu Hause gibt's mittlerweile in Discountern, Drogerie-, Supermärkten und Apotheken zu kaufen. Wie die Tests im Allgemeinen funktionieren und wie sicher sie eigentlich sind, checkst du hier.  mehr...

  4. Kino Die richtige Reihenfolge der Filme aus dem MCU!

    Von Iron Man, Thor und Avengers: Endgame bis zu WandaVision und Black Widow. Das Marvel Cinematic Universe ist gigantisch. Doch in welcher Reihenfolge schaut man am besten die Marvel-Filme? Diese Liste zeigt's dir.  mehr...