STAND
AUTOR/IN

Lean aus Tübingen ist trans. Er_Sie berät bei der Arbeit in der Antidiskriminierungsstelle zum Beispiel trans- oder intersexuelle Menschen. Aber was bedeutet eigentlich „trans“?

Lean aus Tübingen ist trans. Er_Sie berät bei der Arbeit in der Antidiskrimierungsstelle zum Beispiel trans- oder intersexuelle Menschen. Aber was bedeutet eigentlich „trans“?

Lean bezeichnet sich als transsexuell. Denn "trans" ist eine Selbstbezeichnung.

Die Transidentität hat nichts mit der sexuellen Orientierung zu tun, also ob man hetero-, homo-, bi-, pansexuell oder queer ist.

Lean

Bürokratische Hürden

In der Tübinger Antidiskriminierungsstelle berät Lean Menschen, die trans- und intersexuell sind. Denn Trans- oder Intergeschlechtlichkeit bringe viel rechtlichen Aufwand mit sich: "Namens- oder Personenstandsänderungen sind voll die Action, mit Gutachten, Gerichtsverfahren oder Dokumenten ändern", sagt Lean.

Menschen bezeichnen sich als "trans", wenn ihnen bei der Geburt ein falsches Geschlecht zugeteilt wurde.

Lean

Befremdliche Reaktionen

Trans-Frauen, die sichtbarer seien, hätten es in Tübingen schwer. "Die Leute starren einen an und können nicht einfach weitergehen, das befremdet mich immer wieder", berichtet Lean.

Lean nerven auch die Fragen nach einer OP mittlerweile. Einige Transsexuelle wollen eine geschlechtsangleichende Operation und andere eben nicht. Ab und zu gibt es aber auch coole Begegnungen mit Menschen: Beim Einkaufen neulich hatte Lean ein komplett genderfreies Verkaufsgespräch! Für sie_ihn ein total schönes Erlebnis.

Wenn man Leute gendert, kann man immer falsch liegen.

Lean
STAND
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. Fußball Dortmund gegen Brügge: Hier siehst du die Champions League, Bundesliga und Europa League

    Borussia Dortmund gegen Brügge und Paris Saint-Germain gegen Leipzig und andere Spiele: So siehst du die Spiele der Bundesliga, der Champions League und der Europa League.  mehr...

  2. Dein Update von DASDING (24. November, 19:00 Uhr)

    Dein Update von DASDING (24. November, 19:00 Uhr)  mehr...

  3. Clueso bei Felix im DASDING-Mobil.

    Bevor Clueso die Bühne auf dem Cannstatter Wasen beim Fanta Vier-Heimspiel gestürmt hat, war er bei Felix im DASDING-Mobil. Über was sich die beiden unterhalten haben, hörst Du hier.  mehr...

  4. Smartphone Handy reinigen: Wie sinnvoll sind Desinfektionsboxen mit UV-Licht?

    Das Smartphone-Display hat keinen guten Ruf: Angeblich sammeln sich dort richtig viele Bakterien und Viren. Etwa auch das Coronavirus? Und was kann man dagegen tun? Wir haben gecheckt, wie oft man sein Handy reinigen muss und was die neuen Desinfektionsboxen mit UV-Licht bringen.  mehr...