Hamaad und Roula kamen als Kinder nach Deutschland und mussten sich durch das deutsche Schulsystem kämpfen. Trotz schwieriger Ausgangslage stehen sie heute beide vor dem Abitur.

Hamaad und Roula kamen als Kinder nach Deutschland und mussten sich durch das deutsche Schulsystem kämpfen. Trotz schwieriger Ausgangslage stehen sie heute beide vor dem Abitur.

Hamaad und Roula hatten es nach ihrer Ankunft in Deutschland schwer in der Schule. Sowohl auf fachlicher, als auch auf sozialer Ebene. Ohne Sprachkenntnisse und ohne die deutsche Kultur zu kennen, mussten sie dem Schulalltag standhalten.

Fehlende Unterstützung

Während andere mit ihren Eltern oder mit Mitschüler*innen lernen konnten, mussten sich Hamaad und Roula erstmal auf sich selbst verlassen.

Von der Hauptschule aufs Gymnasium

Doch sie kämpften sich durch. Jetzt stehen beide kurz vor dem Abitur und blicken zurück auf ihre Schulzeit.

Im Video lernt ihr die beiden kennen und erfahrt, was Roula nach dem Abi studieren will!

🔝 Meistgelesen

  1. Kino Die richtige Reihenfolge der Filme aus dem MCU!

    Von Iron Man, Thor und Avengers: Endgame bis zu WandaVision und Black Widow. Das Marvel Cinematic Universe ist gigantisch. Doch in welcher Reihenfolge schaut man am besten die Marvel-Filme? Diese Liste zeigt's dir.  mehr...

  2. Rap-News Shirin David sagt Release ab wegen Musikvideo-Fail

    Eigentlich hätte am Freitag eine neue Single von Shirin David rauskommen sollen. Auf Instagram postet die Rapperin jetzt aber enttäuscht, warum aus dem Release nichts wird.  mehr...

  3. Social Media Datenschutz-Änderung bei WhatsApp verschoben

    WhatsApp hat neue Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien angekündigt. Die Frist für die Zustimmung wurde jetzt aber verlängert. Was sich überhaupt ändert, was das mit Facebook zu tun hat und bis wann du jetzt zustimmen musst, um die App weiter nutzen zu können, erfährst du hier.  mehr...

  4. Coronavirus Videos mit "Würmern" auf Masken: Das steckt wirklich dahinter

    Auf Tiktok und Instagram gibt es gerade viele Videos, in denen angeblich Würmer auf Masken oder Test-Stäbchen rumkrabbeln. Das ist aber ein Fake. Warum, checkst du hier.  mehr...