Roula steht auf einem Hügel vor Ofterdingen (Foto: DASDING)

vor Ort

Von der Hauptschule zum Abi: Hamaad und Roula aus Reutlingen haben es geschafft, auch mit Migrationshintergrund!

Hamaad und Roula kamen als Kinder nach Deutschland und mussten sich durch das deutsche Schulsystem kämpfen. Trotz schwieriger Ausgangslage stehen sie heute beide vor dem Abitur.

Hamaad und Roula kamen als Kinder nach Deutschland und mussten sich durch das deutsche Schulsystem kämpfen. Trotz schwieriger Ausgangslage stehen sie heute beide vor dem Abitur.

Hamaad und Roula hatten es nach ihrer Ankunft in Deutschland schwer in der Schule. Sowohl auf fachlicher, als auch auf sozialer Ebene. Ohne Sprachkenntnisse und ohne die deutsche Kultur zu kennen, mussten sie dem Schulalltag standhalten.

Fehlende Unterstützung

Während andere mit ihren Eltern oder mit Mitschüler*innen lernen konnten, mussten sich Hamaad und Roula erstmal auf sich selbst verlassen.

Von der Hauptschule aufs Gymnasium

Doch sie kämpften sich durch. Jetzt stehen beide kurz vor dem Abitur und blicken zurück auf ihre Schulzeit.

Im Video lernt ihr die beiden kennen und erfahrt, was Roula nach dem Abi studieren will!

🔝 Meistgelesen

  1. Rap 6ix9ine gehackt: Penis-Bild auf Spotify

    Der Spotify-Account von 6ix9ine wurde gehackt. Zu sehen waren Anspielungen an verfeindete Rapper und ein Penis ...  mehr...

  2. Wertheim

    WTF?! Wertheim: Jäger erschießt aus Versehen zwei Pferde

    Ein Mann im Main-Tauber-Kreis will Wildschweine jagen - und tötet Pferde. Wie kann denn das passieren?  mehr...

  3. Neuenburg

    Crime Verfolgungsjagd: Zoll findet elf Kilo Kokain!

    Nach einer Verfolgungsjagd in Neuenburg hat der Zoll elf Kilo Kokain im Kofferraum eines Wagens gefunden.  mehr...

  4. Tattoo Ab 2022 keine bunten Tattoos mehr? Das sagt eine Tattoostudio-Managerin dazu

    Ab 2022 sollen in der EU bestimmte Tattoofarben verboten werden. Tätowierer haben eine Petition dagegen gestartet. Was ist da passiert? Eine Tattoostudio-Managerin hat es uns erklärt.  mehr...