Und jetzt?Et Maintenant?   (Foto: DASDING, Und jetzt?/ARTE)

Umfrage

"Und jetzt, was tun?" Sag hier deine Meinung zu aktuellen Themen!

STAND
AUTOR/IN
Alyssia Schröder
Alyssia Schröder (Foto: DASDING)

Krieg in Europa, Corona, Umweltkatastrophen… in den letzten Jahren ging es ganz schön ab. Wie schaust du bei alldem in die Zukunft? In welcher Welt wollen wir in Zukunft leben? In dieser ARTE-Umfrage geht es um dich und deine Meinung!

Würdest du für dein eigenes Land zu den Waffen greifen? Was tust du, wenn du traurig bist? Hast du schon mal jemanden auf Social Media geblockt?

Das sind Sachen, die in dem großen Fragebogen "Und jetzt?" von ARTE und France Culture erforscht werden. Natürlich anonym.

Es sind insgesamt etwa 80 Fragen, bei denen du eine oder mehrere Antworten auswählen kannst. Die Fragen sind klipp und klar formuliert. Es geht um Demokratie, Wissenschaft, Bildung, Arbeit und Privatsphäre.

Das Zwischenergebnis kannst du dir sofort nach dem Fragebogen ansehen. Die Antworten werden in Echtzeit aktualisiert. Du kannst sehen, wie alle anderen Teilnehmer*innen geantwortet haben und kannst Filter benutzen (wenn du zum Beispiel nur sehen willst, was die 20-25-Jährigen geantwortet haben).

Es ist keine politische Wahl oder so. Es geht nur darum, herauszufinden, wie die breite Öffentlichkeit - insbesondere die Gruppe der 18-30-Jährigen - in Deutschland und Frankreich zu den großen, aktuellen Fragen steht. Um dann gemeinsam zu schauen, in welcher Welt wir leben wollen. Bis September ist die Umfrage online.

🔝 Meistgelesen

  1. WTF?! Fußballer trinken 600 Bier zum Frühstück und gehen dann feiern!

    Fußballer aus Baden-Württemberg sorgen mit einer Bestellung für Schlagzeilen. Denn: Sowas gab's auf Mallorca noch nie.  mehr...

    DASDING DASDING

  2. Sonderfolge mit Melina Borčak

    Vor fast zwei Jahren haben wir den Podcast „Sack Reis – Was geht dich die Welt an?“ gestartet, weil wir eine neue Form der Auslandsberichterstattung ausprobieren wollten: Wir schauen hinter die Schlagzeilen, begegnen jungen Leuten aus der ganzen Welt, die das erleben, was wir nur aus den Nachrichten kennen. Statt über Menschen sprechen wir mit ihnen und lernen ihren Alltag kennen.
    Um die Folge „Kurz vor Krieg? Der zerbrechliche Frieden in Bosnien-Herzegowina“ hatte sich eine Diskussion entfacht. Insbesondere die Journalistin Melina Borčak hatte sie scharf kritisiert und deshalb haben wir mit ihr gesprochen.
    Hier geht es zur Folge, die die Kritik ausgelöst hat: https://www.ardaudiothek.de/episode/sack-reis/kurz-vor-krieg-der-zerbrechliche-frieden-in-bosnien-herzegowina/dasding/10383273/
    Hinweis: Direkt nach der Veröffentlichung im März hatte uns Melina Borčak auf sachliche Fehler hingewiesen. Das politische System Bosnien-Herzegowinas war von uns im Text falsch beschrieben worden. Solche Fehler nehmen wir ernst, sie dürfen nicht passieren. Wir haben diese Stelle herausgeschnitten und den Podcast neu hochgeladen.  mehr...

  3. Castingshow Dieter Bohlen will WEN zurück in der DSDS-Jury!?

    Dass er Pietro Lombardi wieder an seiner Seite haben will, kommt wenig überraschend. Aber wer hätte gedacht...  mehr...

    DASDING DASDING

  4. Stars Ist Millie Bobby Brown verlobt? 💍

    Die Schauspielerin war mit Freund Jake Bongiovi unterwegs und trug einen verdächtigen Ring.  mehr...