Ajax-Trikot (Foto: Imago, Imago)

Sport

UEFA verbietet Ajax-Trikot - wegen Bob Marley

STAND
AUTOR/IN

UEFA mischt sich beim Dresscode ein: Ajax Amsterdam muss drei kleine bunte Vögel von den Trikots entfernen. Die "Three Little Birds" sollen an einen Song von Bob Marley erinnern.

Es geht um die Austauschtrikots des Vereins. Die eigentlichen Shirts sind rot und weiß. Die schwarzen Ajax-Ersatztrikots genießen Kultstatus bei den Fans. Die drei Vögel und drei Kreuze im Nacken erinnern an die Reggae-Legende Bob Marley und das Lied "Three Little Birds". Den Song spielt Ajax bei Heimspielen.

UEFA lässt Design nicht zu

Die UEFA findet das gar nicht gut: Der Nackenbereich, in dem die Vögel und die Kreuze abgebildet sind, sei den Teamsymbolen vorbehalten. Die Vögel seien kein solches Symbol, laut Ausrüstungsbestimmungen. Daher sei das Design nicht genehmigt worden.

Riesen Stress durch kleine Vögel

Die UEFA erklärte weiter, der Hersteller habe ein Muster des Trikots bereits im September vorigen Jahres vorgelegt und sei darauf hingewiesen worden, dass es nicht den Richtlinien entspreche. Dennoch sei entschieden worden, daran festzuhalten und für die UEFA-Wettbewerbe eine andere Version zu verwenden.

Ajax spielt wohl ohne die bunten Vögel

Ajax startet an diesem Mittwoch (21.00 Uhr) mit einem Auswärtsspiel bei Sporting Lissabon in die Gruppenphase der Champions League, in der Borussia Dortmund und Besiktas Istanbul die weiteren Kontrahenten sind. Schon zuletzt beim Liga-Spiel in Zwolle war die Mannschaft in Trikots ohne die kleinen Vögel angetreten.

STAND
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. Die Ärzte sagen ihre Tour komplett ab - wegen Corona

    Ärzte-Fans sind am Boden zerstört:  Die 'In The Ä Tonight Tour 2021' wird definitiv nicht stattfinden. Das hat die Berliner Punk-Rock-Band gestern bekanntgegeben. Wir verraten dir warum.  mehr...

  2. Crime Was ist mit Gabby Petito passiert?

    Tagelang wurde nach Gabby Petito gesucht. Die 22-Jährige war bei einem Roadtrip verschwunden. Jetzt wurde offenbar ein Teil des Rätsels um die Influencerin gelöst.  mehr...

  3. Starnews Cristiano Ronaldo von Betrügerin abgezogen!

    Ganz schön dreist: Eine Reisevermittlerin nutzte das Vertrauen von Cristiano Ronaldo eiskalt aus. Insgesamt 288.000€ soll sie CR7 abgezockt haben.  mehr...

  4. Idar-Oberstein

    Crime Wegen Maskenpflicht? 20-Jähriger in Idar-Oberstein erschossen!

    In Idar-Oberstein ist am Samstag ein junger Kassierer an einer Aral-Tankstelle erschossen worden. Der Grund hierfür soll ein Streit um die Maskenpflicht gewesen sein.  mehr...