STAND
AUTOR/IN

Menschen haben vor den unterschiedlichsten Sachen Angst: zum Beispiel vor Spinnen, Prüfungen, der Höhe - oder wie im Fall von Pia vom funk-Format „psychologeek“ vor Nadeln und Spritzen. Was sollten wir zum Thema Angst wissen? Und wie kann man sie besiegen?

Dass wir in manchen Situationen Angst haben, ist vollkommen normal - und manchmal auch echt wichtig, weil wir dadurch Gefahren erkennen und entsprechend reagieren können.

Wenn die Angst aber länger anhält, unangemessen stark ist und das Leben beeinträchtigt bzw. einschränkt, kann das eine Angststörung sein.

Davon ist Pia vom funk-Format psychologeek sogar selbst betroffen: Sie hat panische Angst vor Nadeln, Spritzen und allem, was damit zu tun hat. Damit treffen ein paar der vorher beschriebenen Punkte auch auf sie zu: Sie weiß, dass die Angst unangemessen stark ist - und die Angst beeinflusst ihr Leben.

Wenn ich irgendwann mal ins Krankenhaus muss: Ciao.

Pia von psychologeek

Angststörungen, Panikattacken, spezifische Phobien, Sozialphobie….Pia hat das in ihrem Video alles genauer erklärt:

Was kann man gegen Angst tun?

Pia erklärt in ihrem Video auch, dass sich das alles mit einer Psychotherapie gut behandeln lässt. Dabei gibt es verschiedene Ansätze. Besonders effektiv soll die Konfrontationstherapie sein: Dabei muss man sich im Rahmen der Therapie bei verschiedenen Übungen seinen Ängsten stellen.

Das hat Pia übrigens mit ihrer Angst vor Nadeln und Spritzen auch gemacht - und zwar zusammen mit Frank vom funk-Format „Die Frage“. Pia hat beschlossen, dass sie ihre Angst überwinden muss, denn im Moment konnte ihr deshalb in 25 Jahren kein einziges Mal Blut abgenommen werden.

Ich hab’ keine Ahnung, was in meinem Körper so abgeht.

Pia von psychologeek

Das wollte sie nicht länger so hinnehmen…

Ich möchte nicht, dass diese Angst mein Leben zum Teil bestimmt.

Pia von psychologeek

…und hat sich deshalb gemeinsam mit "Die Frage"-Host Frank in einer Reportage dieser Angst gestellt.

Dabei wurde sie zunächst mit der Situation konfrontiert und hat Frank zur Blutabname begleitet. Später hat sie es mit einem Gespräch mit einer Psychologin und einer Hypnose versucht. Ob sie damit ihre Angst überwinden konnte, siehst du in diesem Video:

🔝 Meistgelesen

  1. Kino Die richtige Reihenfolge der Filme aus dem MCU!

    Von Iron Man, Thor und Avengers: Endgame bis zu WandaVision und Black Widow. Das Marvel Cinematic Universe ist gigantisch. Doch in welcher Reihenfolge schaut man am besten die Marvel-Filme? Diese Liste zeigt's dir.  mehr...

  2. Games Diese Online-Games sind perfekt für den Corona-Videochat mit Freunden

    Videochats waren vor allem Anfang des Jahres richtig krass am Boomen wegen der Corona-Pandemie. Auch jetzt im Winter treffen wir uns wegen schärferer Corona-Regeln mit unseren Freunden wieder nur online. Erst richtig Bock machen so Videochats, wenn man dabei auch noch Online-Games zusammen zocken kann. Wir haben die besten für dich ausgecheckt.  mehr...

  3. Coronavirus Wie sicher sind Corona-Schnelltests?

    Seit Anfang März sind kostenlose Corona-Schnelltests möglich, in den Städten und Gemeinden ist das Angebot an Tests aber sehr unterschiedlich. Corona-Selbsttests für zu Hause gibt's mittlerweile in Discountern, Drogerie-, Supermärkten und Apotheken zu kaufen. Wie die Tests im Allgemeinen funktionieren und wie sicher sie eigentlich sind, checkst du hier.  mehr...

  4. Rap-News Shirin David sagt Release ab wegen Musikvideo-Fail

    Eigentlich hätte am Freitag eine neue Single von Shirin David rauskommen sollen. Auf Instagram postet die Rapperin jetzt aber enttäuscht, warum aus dem Release nichts wird.  mehr...