Armin Laschet und Ehefrau Sussanne waehlen in ihrem Wahllokal Aachen (Foto: IMAGO / Frank Ossenbrink)

Bundestagswahl

Fail: Ganz Deutschland sieht, wen Armin Laschet gewählt hat!

STAND
AUTOR/IN

Die Bundestagswahl sollte geheim ablaufen, doch der Kanzlerkandidat Armin Laschet hat da wohl nicht aufgepasst...

Laschet warf heute in Aachen seinen Stimmzettel falsch gefaltet in die Wahlurne. Dadurch konnte jeder sehen, wo er seine Kreuze gesetzt hat. Wie schon zu erwarten war: Bei der CDU/CSU. Damit hat er das Grundprinzip der geheimen Wahl nicht eingehalten. Auf der Website des Bundeswahlleiters steht:

Bei der Urnenwahl muss der Wähler um das Wahlgeheimnis zu wahren, in der Wahlkabine seinen Stimmzettel - nachdem er ihn gekennzeichnet hat - in der Weise falten, dass seine Stimmabgabe nicht erkennbar ist.

Thiel sieht darin aber keine Wählerbeeinflussung - der Stimmzettel ist laut ihm gültig. Er begründet das auf Twitter damit, dass zu erwarten war, welche Partei Laschet wählt.

(1/3) Aus aktuellem Anlass: Ein bundesweit bekannter Politiker hat wie erwartet seine eigene Partei gewählt. Eine Wählerbeeinflussung kann darin nicht gesehen werden.

Im Netz wird viel über Laschets Wahl-Fail diskutiert. Auch der SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach hat sich auf Twitter dazu geäußert. Er geht davon aus, dass der Kanzlerkandidat seinen Wahlzettel absichtlich falsch gefaltet hat:

Ich schätze es war Absicht. So dumm kann niemand sein. https://t.co/dpAmgiNkVY

🔝 Meistgelesen

  1. Offenburg

    WTF?! 21-Jähriger will freiwillig im Knast bleiben

    Du darfst aus dem Knast raus, willst aber lieber dort bleiben. Genau das ist gestern im Gefängnis in Offenburg passiert.  mehr...

  2. Tattoo Ab 2022 keine bunten Tattoos mehr? Das sagt eine Tattoostudio-Managerin dazu

    Ab 2022 sollen in der EU bestimmte Tattoofarben verboten werden. Tätowierer haben eine Petition dagegen gestartet. Was ist da passiert? Eine Tattoostudio-Managerin hat es uns erklärt.  mehr...

  3. Kino Die richtige Reihenfolge der Marvel-Filme

    Von Iron Man, Thor und Avengers: Endgame bis zu WandaVision und Eternals - oder jetzt der neue Trailer von Spiderman! Das Marvel Cinematic Universe ist gigantisch. Doch in welcher Reihenfolge schaut man am besten die Marvel-Filme? Diese Liste zeigt's dir.  mehr...

  4. Social Media Wer ist Hasbulla und wieso ist er überall?

    Auf TikTok oder Instagram kommt man nicht mehr an ihm vorbei: Der 18-Jährige Hasbulla Magomedov aus Russland ist ein Mega-Star im Netz. Videos und Memes von ihm gehen viral. Woher der Hype um ihn kommt und wegen welcher Aktion er auch kritisiert wird, checkst du hier.  mehr...