Kanye West: Neue Doku-Serie "jeen-yuhs" (Foto: picture-alliance / Reportdienste, empics | Jonathan Brady)

Doku

Kanye West, Demi Lovato, Billie Eilish und Co.: Diese Dokus zeigen das Leben der Stars

Stand
AUTOR/IN
DASDING .de
DASDING.de (Foto: SWR DASDING)

Kanye West - Ye - soll in der neuen Doku-Serie "jeen-yuhs" so privat zu sehen sein wie noch nie. Mit dieser Doku-Trilogie reiht er sich ein in eine Liste von Stars, die inzwischen alle ihre eigenen Serien und Filme haben: Demi Lovato, Billie Eilish, Shawn Mendes, Blackpink, Comedian Felix Lobrecht, Justin Bieber, Taylor Swift... Hier checkst du, welche Promis ihr Leben verfilmt haben und wo du das anschauen kannst.

Star-Dokus gibt es so einige. Wir haben euch die nicesten in den Artikel gepackt. Wenn ihr direkt zu einer bestimmten wollt, einfach draufklicken.
👇

"jeen-yuhs: Eine Kanye-Trilogie" auf Netflix

"Das Besondere an der Doku ist, dass sie Kanyes Geschichte tatsächlich ZEIGT, anstatt in Interviews von früher erzählen zu lassen", sagt Josh aus der DASDING-Musikredaktion zur Doku-Serie über Kanye West.

Die Filmemacher Coodie & Chike haben ihn Ende der 90er mit einer Kamera begleitet und irgendwie nie mehr damit aufgehört. So entstanden jede Menge bisher unveröffentlichte Aufnahmen, die man jetzt in der Doku sehen kann. "Durch die ständige Begleitung mit der Kamera bekommt man einen umfangreichen Einblick in seine Persönlichkeit, die besondere Beziehung zu seiner Mutter und wie er sich in der Musikindustrie hochgearbeitet hat", meint Josh. Dadurch soll man Ye so privat wie nie sehen.

Ich glaube, die Doku hilft sehr dabei, besser nachzuvollziehen, warum Kanye so ist, wie er ist.  

Mit anderen Dokus wurde bereits versucht, Kanye West besser zu verstehen. So auch die BBC-Doku "Searching for Kanye West", die Ende 2018 rauskam:

"Searching For Kanye West"

Kanye besser verstehen? Kann uns allen sicher nicht schaden – vor allem nach der ein oder anderen merkwürdigen Aktion. Stichwort: Supportet er Trump denn jetzt oder nicht?

In der Doku über Kanye West geht es weniger um die Musik, sondern eher um den Typen Kanye an sich. Außerdem geht's um Kanyes Selbstbewusstsein. Denn auch davon hat er offensichtlich eine Menge. 😅

Kanye selbst kommt in der Doku aber nicht selber zur Sprache: Die Doku ist über ihn, aber nicht mit ihm. Der Journalist Ben Zand fährt mit seinem Kamerateam quasi ein mal quer durch die USA und spricht mit Freunden von Kanye (wie z.B. GLC), Verwandten (Cousin Tony Williams), Ex-Managern und auch Arbeitskollegen von Kanyes Mama Donda.

Muss man sich die Doku geben? DASDING-Musikredakteur Oli findet: JA!

Man kriegt ja immer nur mit, wenn Kanye wieder ausrastet oder irgendeinen schrägen Kommentar zur Sklaverei macht - oder Trump abfeiert. Die interviewten Leute aus Kanyes Umfeld schaffen es aber, ein paar Fragen zu beantworten, warum Kanye ist, wie er ist. Von der Aufmachung her ist die Doku jetzt keine Entertainment-Explosion, sondern eher nüchtern und klar gehalten - BBC Style halt - aber das ist mir persönlich auch lieber, als so eine kitschig-reißerische Produktion.

"Demi Lovato: Dancing with the Devil" auf YouTube

Sänger*in, Schauspieler*in, früherer Disney-Star, erst verlobt, dann doch nicht - sowohl beruflich als auch privat war bei Demi Lovato in den letzten Jahren so viel los, dass man damit locker eine Doku füllen kann. In "Demi Lovato: Dancing with the Devil" wird von der Vergangenheit mit Drogen, Missbrauch und dem großen Druck gesprochen, der auf ihr*ihm lastet.

Es gab so vieles, das ich sagen wollte, aber ich wusste, dass ich es richtig sagen muss. (...) Ich freue mich so sehr darauf, endlich diese Geschichte mit euch zu teilen, die ich die letzten zwei Jahre für mich behalten habe.

Triggerwarnung: In der Doku spricht Demi Lovato von der Nacht der Überdosis, sexueller Nötigung und Essstörungen. Sollte euch eins oder mehrere dieser Themen belasten, solltet ihr die Doku nicht schauen oder euch eine nahestehende Person dazuholen.

Mit "Dancing with the Devil" gibt's zwar eine neue, aber nicht die erste Doku über Demi:

"Demi Lovato: Simply Complicated"

Das Leben von Demi wurde schon in der Doku "Simply Complicated" aufgearbeitet. Und das hat's wirklich in sich: Schon früh hatte Demi Fantasien über den Tod, Demis Vater war alkoholabhängig und durch den krassen Hype als Disney-Star, hatte sie*er auch nie eine richtige Kindheit. Die Doku zeigt schonungslos, wie das Leben als Kinderstar wirklich ist und wie Demi noch heute gegen Angststörungen kämpft.

Auch viele andere Stars haben schon Dokus über sich rausgehauen. Hier kommt eine Auswahl! 😉

Billie Eilish: “The World’s A Little Blurry” jetzt auf Apple TV

Billie Eilish ist der große Popstar ihrer Generation. Durch ihr junges Alter und ihre gekonnte Inszenierung umgibt sie seit Jahren eine mystische Aura. Keiner weiß so wirklich, wie man sie greifen soll.

Der Dokumentarfilm “The World’s A Little Blurry” bringt eine große Portion Menschlichkeit in "das Phänomen Billie Eilish". Der Film schwankt zwischen typischem Behind The Scenes-Material, das Billie und ihren Bruder Finneas beim Musikmachen oder bei Videodrehs zeigt, Konzertaufnahmen und wirklich tiefen Einblicken in ihr Leben. Insgesamt geht der Film fast zweieinhalb Stunden!

Dabei werden auch nicht nur die schönen Seiten gezeigt. Zwar gibt es auch wirklich schöne und lustige Momente, beispielsweise Billies Aufeinandertreffen mit ihrem Jugendschwarm und Idol Justin Bieber, das sie völlig überfordert. Oder auch viele Momente, in denen sie ihre großen Erfolge feiert.
Der Film zeigt aber auch, dass das Leben als (junger) Weltstar nicht immer leicht ist. Besonders auffällig ist, dass ihr "Privatleben" - wenn man das bei Billie Eilish überhaupt so nennen kann – bestenfalls ein Nebenprodukt ist. In einer Szene erzählt sie zum Beispiel, dass sie sich gerade von ihrem Freund getrennt hat. Aber statt das wirklich zu verarbeiten, dreht sich weiter alles um das Outfit für die Show und die Show an sich. Selbst danach hat sie keinen Moment für sich, sondern soll sofort wieder raus, um Hände zu schütteln und Fotos zu machen - wirklich hart.

Billie Eilish: #TheWorldsALittleBlurry Watch the film now on @AppleTV https://t.co/uZsRfQzUkn https://t.co/mXqAWHMct0

"The World's A Little Blurry" ist allerdings nur auf einer Streaming-Plattform zu sehen: Apple TV+ soll sich die Filmrechte schon Ende 2019 für 25 Mio. US-Dollar gesichert haben.

Ariana Grandes Tourfilm bei Netflix

2019 war Ariana Grande auf großer Sweetener World Tour. Passend zum Konzertverbot der letzten zwei Jahre, gibt es bei Netflix den Film zur Tour namens „Excuse me, I love you”. Nicht nur für Ariana Grande-Fans ein Must-See! Neben einer kompletten Show gibt's außerdem nochmal ein bisschen Backstage-Material. Das verschafft ziemlich gut einen Einblick hinter die Kulissen einer solchen Mega-Show.

Shawn Mendes bekommt eigene Doku auf Netflix und spricht über Lovesongs

Auch Pop-Liebling Shawn Mendes hat endlich seine eigene Doku auf Netflix! "In Wonder" heißt sie.

Schon lange vor der Veröffentlichung hat Shawn Mendes gepostet, dass er so lange an dieser Dokumentation gearbeitet hätte und sich sehr freut, sie uns allen zeigen zu können.

Been working on this documentary for so long & am so excited to finally share it with you all #InWonder Nov 23rd on @netflixfilm 🖤🖤🖤 https://t.co/mGVSLWpuRi https://t.co/YbGvSqUNSe

Scheinbar wird sogar seine Beziehung zu Camila Cabello thematisiert. Zumindest sieht man einen Zusammenschnitt aus Szenen von ihr auf einer Bühne und seinem Kommentar:

"Mein Song kommt im Radio. Ich sage: 'Alle sind über dich. War schon immer so.' Sie sagt: 'Wie?' Ich sage: 'Sie sind alle über dich. Alle Songs, die ich je geschrieben habe.'"

"Das Hausboot": Doku über den Bootsumbau von Fynn Kliemann und Olli Schulz

Bei Fynn Kliemanns Dokufilm "100.000 - Alles, was ich nie wollte" lief vieles nicht so, wie er sich das vorgestellt hat. Coronabedingt ist der Film nicht in die Kinos, sondern auf die Leinwand zu Hause und anschließend zum Streamingdienst Joyn gekommen.

Dann lieferte er mit diesem "life goals"-Update neue Doku-News:

"Blackpink: Light Up The Sky": Doku der K-Pop-Band auf Netflix

K-Pop geht gerade durch die Decke. BTS werden gerade international gehypt und auch ihre Kolleginnen gehen steil. Features mit Selena Gomez und Co. machen sie auf der ganzen Welt groß. Deswegen gibt es jetzt auch eine Doku der Girlgroup:

Die Doku begleitet die Mädels seit ihren Anfängen. Damals waren sie noch in ihrer Ausbildung als "Trainees" ihrer Castingband. Jetzt sind sie die am meisten gefeierte K-Pop-Girlband aller Zeiten. Ihr Weg wird in "Light Up The Sky" auf Netflix gezeigt.

Die wahre Geschichte von Paris Hilton - die offizielle Paris Hilton Doku

Sie war Influencerin, bevor es diese Berufsbezeichnung überhaupt gab - Paris Hilton. Seitdem ist einiges passiert. Eigene Modekollektionen, Hotelketten, Partys, aber auch unschöne Sachen, wie das Sextape, das 2004 von ihrem damaligen Freund ohne ihre Einwilligung veröffentlicht wurde. Das führte zu einem Image, das Paris Hilton bis heute anhaftet. In ihrer Doku arbeitet Paris Hilton auf, wie sie mit diesem Image noch immer zu kämpfen hat:

"Es war wie eine Online-Vergewaltigung" - Paris Hilton spricht in ihrer Doku auch über das Sextape

Ein Video, das Paris Hilton lange verfolgt hat.

Dies war ein intimer Moment mit einer unreifen Teenagerin. Aber alle haben es angesehen und darüber gelacht, als ob es lustig wäre.

Es sei ihre erste ernste Beziehung gewesen und sie sei damals so verliebt in ihren damaligen Freund gewesen und wollte ihn glücklich machen.

Und ich weiß noch, wie er auf einmal die Kamera rausholte und mich in gewisser Weise vor sie zerrte. Es war wie eine Online-Vergewaltigung.

Die Doku gibt es for free auf YouTube zum Anschauen. Mit einem YouTube Premium-Account gibt's das Ganze ohne Werbung und als "erweiterte Fassung".

Doku über Comedian Felix Lobrecht: 48 Stunden Backstage

Felix Lobrecht hat sich von Filmemacher Hubertus Koch 48 Stunden lang auf seiner Tour begleiten lassen. Zu sehen gibt es das als Doku – kostenlos auf YouTube.

Was macht Felix Lobrecht vor seinen Auftritten? Wieso hatte er mal Probleme mit dem „Hochstapler-Syndrom“? Wie luxuriös ist das Showleben? Und wie viel steckt eigentlich hinter so einer Tour?

Das wird alles in der Doku beantwortet.

Die Idee dazu kam scheinbar dem Comedian selbst. Zumindest startet der 54-Minuten-Film mit einer Sprachnachricht:

Wir zeichnen meine Show in Hamburg als Netflix-Special auf. Und ich würd‘ da gern so 'ne Doku drum herum drehen. Das wäre glaub‘ ich ganz cool für die Fans.

Die Orsons haben eine Doku rausgehauen - behind dem "Album Orsons Island"

Was passiert, wenn die Orsons-Jungs zusammen Urlaub machen? Dann kommt am Ende geile Mukke raus! In ihrer neuen Doku "DIE ORSONS - machen ein Album" verbringen Maeckes, Bartek, Tua und Kaas zusammen Zeit und sagen sich vor dem Urlaub "wenn wir Bock haben Musik zu machen, dann machen wir's und wenn wir keinen Bock haben, dann lassen wir's".

In der Doku sieht man, wie sie zusammen komponieren, an Songzeilen rumtüfteln und Tracks aufnehmen.

Jonas Brothers - Happiness Continues

Nach ihrem überraschenden Comeback und ihrer Happiness Begins-Tour, gibt es auch eine eigene Jonas Brothers Doku. "Happiness Continues" heißt das Ganze und ist eine Art Konzert-Film inklusive "Behind the Scenes"- Ausschnitte ihres Tourlebens.

Die Doku gibt's exklusiv auf Amazon Prime.

Lil Peep - Everybody's Everything

Im November 2017 ist Lil Peep mit gerade mal 21 Jahren an einer versehentlichen Drogenüberdosis gestorben. Knapp zwei Jahre später wurde in den USA die Doku "Everybody's Everything" über Lil Peeps Leben veröffentlicht.

Jetzt ist die Doku auch in Deutschland verfügbar - und zwar auf Netflix. Im Trailer fällt vor allem auf, dass das Hauptaugenmerk auf dem Menschen Gustav Åhr und nicht auf der Kunstfigur Lil Peep liegt. Außerdem kommen Lil Peeps Mutter, Liza Womack, und Post Malone in der Doku zu Wort.

Taylor Swift – Miss Americana

Die Doku über Taylor Swift heißt Miss Americana und kann über Netflix gestreamt werden.

Von der Doku an sich wussten wir schon länger. Die Sängerin hatte die Info überraschend auf Twitter und Instagram rausgehauen, als sie gerade richtig Stress mit ihrem ehemaligen Label hatte.

Zu der Zeit hat sie quasi in einem Nebensatz ihres Statements geschrieben, dass Netflix eine Doku über ihr Leben gedreht hat. Ihr altes Label würde ihr aber verbieten, ihre Songs aus den letzten Jahren darin zu verwenden, weil sie angeblich nicht die Rechte dafür habe.

Das scheint inzwischen aber kein Thema mehr zu sein. Die Doku gab es dann nämlich doch.

Miss Americana 🎬 January 31 on @netflixfilm

Auf der Seite des Streaminganbieters wird auch erklärt, worum es dabei geht: um Einblicke in das Leben der Sängerin, ihre Arbeit als Songschreiberin und wohl auch um einige private Momente.

Justin Bieber - Seasons

Es ist schon Jahre her, dass Justin Bieber seine "Purpose"-Welttournee abgebrochen hat, um sich eine wohlverdiente Auszeit zu nehmen. Jahre, in denen wir kaum was Musikalisches von ihm gehört haben. Jetzt gibt es eine Doku, die sein Leben in dieser Zeit zeigen soll. Hier gibt's den Trailer:

In der Doku-Serie wird gezeigt, was in den letzten Jahren bei Justin Bieber alles passiert ist: Hochzeit, Musik, aber auch schwierige Zeiten. "Justin Bieber: Seasons" hat zehn Folgen, die als YouTube Originals veröffentlicht wurden.

Wir Menschen gehen durch so viele Höhen und Tiefen. Manchmal willst du einfach nur aufgeben.

Travis Scott - “Look Mom I Can Fly” auf Netflix

In dieser Doku begleiten die Zuschauer*innen den Rapper überall hin: auf die Bühne vor tausende Menschen, aber auch Backstage zu seiner kleinen Familie (On-Off-Freundin Kylie Jenner und Tochter Stormi). Es geht um Travis Scotts Vergangenheit, sein Leben heute, seine Musik, bis hin zu seinem Album “Astroworld”, das für einen Grammy nominiert war.

Til Schweiger macht eine Doku über Bastian Schweinsteiger

Kann es überhaupt genug Til Schweiger-Filme geben? (Ironische Frage!) Denn jetzt gibt es eine von ihm produzierte Doku über Bastian Schweinsteiger auf Amazon Prime Video. Die Doku zeigt die Karriere des ehemaligen Bayern München Spielers, aber auch sein Familienleben. Besonders interessant, da Til und Bastian befreundet sind!

Bastian Schweinsteiger Doku von Til Schweiger kommt (Foto: IMAGO, imago sportfotodienst)

Rita Ora - Summer 2018 Tour Diary

Rita Ora zeigt mit ihrer Serie, wie das streng getaktete Tour-Leben während des Sommers 2018 für sie abgelaufen ist. Die einzelnen Episoden sind quasi eine Art Tour-Tagebuch der Sängerin.

Lady Gaga - Five Foot Two

Wer an Lady Gaga denkt, der denkt wahrscheinlich an ihre krassen Auftritte im Fleisch-Outfit oder als fliegender Engel beim Superbowl. Doch das ist nur eine Seite der Pop-Queen. Der Film "Five Foot Two" zeigt eine Frau, die mit dem ganzen Fame nicht klar kommt und unter Angststörungen leidet. Ein intimes Portrait einer Ikone, die sich der Branche nicht anpassen will.

Jeder fasst mich an und redet mit mir. Den ganzen Tag. Aber all diese Menschen werden gehen. Und dann bin ich allein.

Marteria - Living in a Marteria World

Er hat die wohl coolste Stimme überhaupt: Marteria! Und einer der besten deutschen Rap-Künstler hat natürlich auch eine eigene Doku "Living in A Marteria World" verdient. Der 45-minütige Film von Regisseur Ingo Schmoll dreht sich um die Produktion des Monster-Albums "Rosswell", seine krassen Festivalauftritte und zeigt, wie Marten - so heißt Marteria wirklich - privat so ist: nämlich ein richtig cooler Dude.

Über die krassesten BRUST RAUS-Momente in den Star-Dokus von Billie Eilish, Taylor Swift, Demi Lovato, Blackpink und Paris Hilton quatscht Hostin Walerija übrigens in dieser BRUST RAUS-Folge:

🔝 Meistgelesen

  1. Unglück Tödlicher FlixBus-Unfall auf A9 bei Leipzig: Was war die Ursache?

    Bei dem Unfall am Mittwochmorgen bei Leipzig sind vier Menschen gestorben. Der FlixBus war auf die Seite gekippt.

    DASDING - Morgens klarkommen DASDING

  2. Belgien Demos nach Angriff von türkischen Nationalisten auf Kurden

    In Löwen hatten sich Kurden versammelt, um gemeinsam Newroz zu feiern. Sie wurden von rechtsextremen Türken angegriffen.

    DASDING DASDING