STAND

Bei Attila Hildmanns Telegram-Kanal ist grad ziemlich was los. Hildmann spricht von Zensur, Google dementiert das. Was ist denn wirklich passiert?

Seit Beginn der Coronakrise verbreitet der Vegan-Koch auf Telegram Verschwörungsmythen und rechtsextremistische Inhalte. Seit Dienstagnachmittag ist der Kanal in der iOS- und Android-Version der App nicht mehr wie gewohnt abrufbar. Auf Android-Handys erscheint anstelle der Postings jeweils ein Hinweis:

"Diese Nachricht kann auf Telegram-Apps, die aus dem Google Play Store geladen wurden, nicht angezeigt werden."

Attila Hildmann blockiert: Was ist los?

Was genau hinter der Einschränkung des Kanals steckt, ist bisher unklar. Vielleicht ist Telegram selbst aktiv geworden. Bisher ist das Unternehmen aber nicht dafür bekannt, zum Beispiel rechtsextremistische Inhalte umfangreich zu löschen. Das Magazin Spiegel vermutet, dass die Telegram-Betreiber vielleicht das Risiko eindämmen wollen, von Apple oder Google wegen problematischer Inhalte aus deren App Stores zu fliegen. Das würde erklären, warum die Sperre nur die Telegram-Apps aus den App Stores von Google und Apple betrifft. Über Telegrams Desktop-App ist der Hildmann-Kanal nach wie vor da.

Attila Hildmann selbst behauptete laut Spiegel, Apple und Google hätten seinen Kanal "zensiert" und es sei "nur eine Frage der Zeit", bis Telegram seinen Hauptkanal komplett dicht mache. Google dementierte auf Anfrage, etwas mit der Einschränkung des Kanals zu tun zu haben. Von Apple gab es noch keine Äußerung dazu.

STAND
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. Social Media Wer ist Hasbulla und wieso ist er überall?

    Auf TikTok oder Instagram kommt man nicht mehr an ihm vorbei: Der 18-Jährige Hasbulla Magomedov aus Russland ist ein Mega-Star im Netz. Videos und Memes von ihm gehen viral. Woher der Hype um ihn kommt und wegen welcher Aktion er auch kritisiert wird, checkst du hier.  mehr...

  2. Coronavirus FAQ: Was müssen wir jetzt über die Delta-Variante wissen?

    Wahrscheinlich siehst du gerade auch viele Berichte über die Delta-Variante, eine Corona-Mutation, die auch in Ländern wie Großbritannien und Israel die Inzidenzen wieder steigen lässt. Die häufigsten Fragen - und was verschiedene Experten darauf antworten - haben wir hier für dich gesammelt.  mehr...

  3. Fußball Erwischt! Diese DFB-Stars machen auf Boyband

    Kurz vor dem EM-Spiel gegen Ungarn haben ein paar Spieler der deutschen Nationalmannschaft einen großen Auftritt hingelegt - der nichts mit Fußball zu tun hat...  mehr...

  4. Fußball "Schw***telbinde" - Jetzt gibt's Stress

    Per Twitter schoss er gegen die Regenbogenbinde von Manuel Neuer. Jetzt soll Uwe Junge von der AfD die Quittung dafür bekommen.  mehr...