Ein Auszubildender demonstriert das Gasschweißen (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Ausbildung

Diese Folgen hat Corona für deinen Ausbildungsplatz

STAND
AUTOR/IN

In Baden-Württemberg wird jeder achte Ausbildungsplatz nicht mehr angeboten. In Rheinland-Pfalz ist es sogar fast jeder siebte.

Das ist das Ergebnis einer Daten-Analyse von SWR-Journalisten. Sie haben Zahlen der Bundesagentur für Arbeit ausgewertet. Dabei stellten die Journalisten außerdem fest: Nicht nur die Zahl der Ausbildungsplätze ist gesunken - es gibt auch deutlich weniger Bewerberinnen und Bewerber.

Corona verunsichert Bewerber und Unternehmen

Die Bundesagentur für Arbeit führt beides vor allem auf die Corona-Krise zurück. Sowohl Unternehmen als auch junge Menschen seien verunsichert, weil die Pandemie die Planungen erschwert habe.

"Auf dem Ausbildungsmarkt hat jegliche Möglichkeit des persönlichen Kennenlernens zum Beispiel über Praktika und persönlichen Austausch gefehlt."

Aber: Der Rückgang liegt nicht nur an Corona. Es zeige sich auch der Strukturwandel im Arbeitsmarkt - zum Beispiel durch die Digitalisierung. Das trägt zum Beispiel dazu bei, dass einige Berufe nicht mehr so ausgeübt werden, wie noch vor einigen Jahren. Auch so fallen Ausbildungsplätze weg.

Bleibt das jetzt so?

Fachleute gehen davon aus, dass sich die Situation erst einmal nicht verändert. "Wir müssen leider damit rechnen, dass das Niveau an Ausbildungsstellen insgesamt deutlich niedriger bleiben wird als vor der Corona-Krise", erklärt Professor Stefan Sell von der Hochschule Koblenz.

STAND
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. Bundestagswahl Wer von den beiden wird der neue Kanzler?

    Deutschland hat einen neuen Bundestag gewählt: Es geht um die Nachfolge von Kanzlerin Angela Merkel. Laschet und Scholz liefern sich einen spannenden Machtkampf um Platz eins.  mehr...

  2. Tattoo Ab 2022 keine bunten Tattoos mehr? Das sagt eine Tattoostudio-Managerin dazu

    Ab 2022 sollen in der EU bestimmte Tattoofarben verboten werden. Tätowierer haben eine Petition dagegen gestartet. Was ist da passiert? Eine Tattoostudio-Managerin hat es uns erklärt.  mehr...

  3. Serien Neue Serien im Oktober 2021

    Jetzt ist offiziell Herbst. Heißt für uns alle: Endlich ohne schlechtes Gewissen die Abende oder das Wochenende Serien durchsuchten. Im Oktober gibt's auf Netflix, Amazon Prime, Sky und Disney+ jede Menge Seriennachschub.  mehr...

  4. Bundestagswahl Fail: Ganz Deutschland sieht, wen Armin Laschet gewählt hat!

    Die Bundestagswahl sollte geheim ablaufen, doch der Kanzlerkandidat Armin Laschet hat da wohl nicht aufgepasst...  mehr...