STAND
AUTOR/IN

In Baden-Württemberg wird jeder achte Ausbildungsplatz nicht mehr angeboten. In Rheinland-Pfalz ist es sogar fast jeder siebte.

Das ist das Ergebnis einer Daten-Analyse von SWR-Journalisten. Sie haben Zahlen der Bundesagentur für Arbeit ausgewertet. Dabei stellten die Journalisten außerdem fest: Nicht nur die Zahl der Ausbildungsplätze ist gesunken - es gibt auch deutlich weniger Bewerberinnen und Bewerber.

Corona verunsichert Bewerber und Unternehmen

Die Bundesagentur für Arbeit führt beides vor allem auf die Corona-Krise zurück. Sowohl Unternehmen als auch junge Menschen seien verunsichert, weil die Pandemie die Planungen erschwert habe.

"Auf dem Ausbildungsmarkt hat jegliche Möglichkeit des persönlichen Kennenlernens zum Beispiel über Praktika und persönlichen Austausch gefehlt."

Aber: Der Rückgang liegt nicht nur an Corona. Es zeige sich auch der Strukturwandel im Arbeitsmarkt - zum Beispiel durch die Digitalisierung. Das trägt zum Beispiel dazu bei, dass einige Berufe nicht mehr so ausgeübt werden, wie noch vor einigen Jahren. Auch so fallen Ausbildungsplätze weg.

Bleibt das jetzt so?

Fachleute gehen davon aus, dass sich die Situation erst einmal nicht verändert. "Wir müssen leider damit rechnen, dass das Niveau an Ausbildungsstellen insgesamt deutlich niedriger bleiben wird als vor der Corona-Krise", erklärt Professor Stefan Sell von der Hochschule Koblenz.

STAND
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. Social Media Wer ist Hasbulla und wieso ist er überall?

    Auf TikTok oder Instagram kommt man nicht mehr an ihm vorbei: Der 18-Jährige Hasbulla Magomedov aus Russland ist ein Mega-Star im Netz. Videos und Memes von ihm gehen viral. Woher der Hype um ihn kommt und wegen welcher Aktion er auch kritisiert wird, checkst du hier.  mehr...

  2. Coronavirus FAQ: Was müssen wir jetzt über die Delta-Variante wissen?

    Wahrscheinlich siehst du gerade auch viele Berichte über die Delta-Variante, eine Corona-Mutation, die auch in Ländern wie Großbritannien und Israel die Inzidenzen wieder steigen lässt. Die häufigsten Fragen - und was verschiedene Experten darauf antworten - haben wir hier für dich gesammelt.  mehr...

  3. Fußball Erwischt! Diese DFB-Stars machen auf Boyband

    Kurz vor dem EM-Spiel gegen Ungarn haben ein paar Spieler der deutschen Nationalmannschaft einen großen Auftritt hingelegt - der nichts mit Fußball zu tun hat...  mehr...

  4. Fußball "Schw***telbinde" - Jetzt gibt's Stress

    Per Twitter schoss er gegen die Regenbogenbinde von Manuel Neuer. Jetzt soll Uwe Junge von der AfD die Quittung dafür bekommen.  mehr...