Szene aus Babylon Berlin. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/Frederic Batier/ARD-Degeto/X-Filme/Beta Film/Sky//dpa)

Serien

Babylon Berlin und Co.: Das sind die besten deutschen Serien auf Netflix, Amazon Prime, Sky & ARD/ZDF

STAND
AUTOR/IN

"Boah 'ne deutsche Serie? Gar kein Bock!" Leute, das war mal. Mittlerweile gibt es echt gute Serien aus Deutschland. Vor ein paar Jahren ist zum Beispiel Babylon Berlin gestartet, die bisher teuerste deutsche Serie ever. Aber auch Dark oder 4 Blocks sind richtig beliebt. Das sind unsere Top 10 der deutschen Serien.

Babylon Berlin auf Sky und ARD

"Babylon Berlin" ist eine Mischung aus Krimi und Thriller. Die Handlung spielt in Berlin in den 20er Jahren. Das heißt: Der 1. Weltkrieg liegt hinter den Menschen, der 2. Weltkrieg und damit auch die Machtergreifung Hitlers kommt aber erst noch. Und das hat man permanent im Hinterkopf und das wird auch die ganze Zeit angedeutet. Am Anfang noch weniger, gegen Ende wird das aber immer größer. Und in diesem Setting decken der Kommissar Gereon Rath und seine Assistentin Charlotte Ritter nach und nach auf, wer da alles so mit drin hängt.

Dark auf Netflix

Eine der wohl besten deutschen Serien ever ging im Juni 2020 mit der 3. Staffel zu Ende! Wer die Serie noch nicht gesehen hat, der sollte jetzt unbedingt mal reinschauen: Es hat einen tollen Cast, ist verflucht düster, hat Zeitreisen und ist einfach teilweise so dermaßen verwirrend, dass man oftmals nicht einmal versteht, was man nicht versteht. Finden sogar die Schauspieler...

Und während sich andere Serien in 1000 Staffeln + x verlaufen („Walking Dead“* hust*), merkt man bei "Dark", dass die Schöpfer der Serie, Baran bo Odar und Jantje Friese, von Anfang an wussten, wie die Serie aussehen soll. Daher ist es nur logisch, dass die letzte Staffel am 27. Juni 2020 auf Netflix gestartet ist – genau an dem Tag der bereits zu Beginn der 2. Staffel angekündigten Apokalypse. Das ist einfach smart.

"Dark" war übrigens das erste Netflix Original aus Deutschland und gilt bei vielen als mit das beste Original auf der Streaming-Seite. Vor ein paar Jahren waren solche Aussagen über deutsche Serien undenkbar. Auch international wird "Dark" extrem gefeiert. Und dieser Soundtrack! 😍

Der Tatortreiniger in der ARD Mediathek

Ach, Schotty. Wer den Humor von Stromberg feiert, wird "Der Tatortreiniger" lieben. In der Hauptrolle: Bjarne Mädel als Tatortreiniger Heiko "Schotty", der an jedem Tatort auf die unterschiedlichsten Menschen trifft. Dort verwickelt Schotty sich jedes Mal in Gespräche und taucht für eine Folge in eine völlig andere Welt ein. Das ist immer super witzig und manchmal sogar richtig traurig. Die perfekte Mischung also.

Alle 31 Folgen gibt es for free in der NDR-Mediathek.

4 Blocks auf joyn und Amazon Prime

Die wohl coolste deutsche Serie ever. "4 Blocks" hat die Drohnenaufnahme wohl endgültig wieder cool gemacht. In drei Staffeln geht es um einen Familienclan in Berlin-Neukölln, die eigentlich aus der Kriminalität herauswollen, sich aber immer weiter verstricken und schlussendlich gegenseitig bekämpfen.

Mittlerweile haben viele Serien versucht "4 Blocks" zu kopieren. Aber das Original bleibt natürlich unerreicht.

Stromberg bei Amazon Prime und Netflix

Ok, da sind wir uns einig: "Stromberg" ist die lustigste deutsche Serie. Zumindest in dieser Liste. "Stromberg" bringt das deutsche Büroleben so gut auf den Punkt wie keine andere Serie und hatte damals schon so viel "Alman"-Meme-Potenzial, bevor es sie überhaupt gab.

How to sell drugs online (fast) auf Netflix

"How to Sell Drugs Online (Fast)" ist auch ein Netflix-Original und wird von der Firma bildundtonfabrik produziert, die auch lange das "Neo Magazin Royale" mit Jan Böhmermann produziert haben. In HTSDOF (beste Abkürzung ever) geht es um zwei Jungs, die aus ihrem Kinderzimmer heraus ein Drogenbusiness aufbauen. Das Ganze basiert sogar auf einer realen Geschichte. Das Coole an der Serie: Sie durchbricht manchmal die vierte Wand und der Protagonist Moritz redet im Doku-Style direkt mit den Zuschauer*innen.

Bad Banks auf Netflix und Amazon Prime

"Bad Banks" ist ein echter Geheimtipp. Zwar waren die Einschaltquoten nicht so dolle, dafür die Abrufzahlen in der ZDF Mediathek umso besser. In "Bad Banks" geht es um die Investmentbankerin Jana Liekam, die einen großen finanziellen Skandal in der Finanzwelt auslöst. Bisher gibt's zwei Staffeln.

jerks. auf joyn

Ja, diese Serie ist unangenehm. Und das ist tatsächlich als Kompliment gemeint. Was Christian Ulmen und Fahri Yardım da an Sprüchen und Aktionen raushauen, hat einen ziemlich hohen Fremdscham-Faktor - aber man kann einfach nicht wegschauen. Das besonders Coole: Bei "jerks" ist ziemlich viel improvisiert. Aber schau dir den Trailer selbst mal an. 😏

Unorthodox auf Netflix

"Unorthodox" ist eine deutsche Mini-Serie von Maria Schrader, die 2020 für die Regie einen Emmy gewonnen hat! Und das als erste deutsche Regisseurin überhaupt. In der Serie geht es um eine junge Jüdin, die sich von der ultra-orthodoxen jüdischen Religionsgemeinschaft in New York befreit und ein neues Leben in Berlin anfängt. Die vier Episoden mit knapp 55 Minuten Laufzeit sind zwar echt harte Kost, sollte aber unbedingt jeder mal gesehen haben!

Pastewka bei Amazon Prime

🙏🏼Bitte bleiben Sie gesund!🙏🏼 Und falls Ihnen die Decke auf den Kopf fällt - bei @primevideode warten zehn Staffeln @pastewka_serie auf Sie 😉 Österliche Grüße - Pastewka allein zu Haus!

Nach zehn Staffeln und 15 Jahren ging die deutsche Serie "Pastewka" 2020 zu Ende. Und ganz ehrlich: Ein bisschen geweint haben wir. "Pastewka" ist eine der besten Serien, die wir in Deutschland hatten und haben werden: Sie ist unkonventionell lustig, hat Charaktere mit Tiefgang und ganz viel Herz. In der Serie geht es um - klar - das Leben von Bastian Pastewka, der von einem Fettnäpfchen ins nächste steigt.

🔝 Meistgelesen

  1. Rap 6ix9ine gehackt: Penis-Bild auf Spotify

    Der Spotify-Account von 6ix9ine wurde gehackt. Zu sehen waren Anspielungen an verfeindete Rapper und ein Penis ...  mehr...

  2. WTF?! Hausparty total eskaliert: Feiernde greifen Polizisten an

    Die Polizei versucht eine Party mit 500 Feiernden aufzulösen. Auf einmal fliegen Steine und Flaschen. Jetzt eskalieren alle.  mehr...

  3. Wertheim

    WTF?! Wertheim: Jäger erschießt aus Versehen zwei Pferde

    Ein Mann im Main-Tauber-Kreis will Wildschweine jagen - und tötet Pferde. Wie kann denn das passieren?  mehr...

  4. Fußball Haaland!!! So viel wert wie kein anderer

    Fußball-Star Erling Haaland ist der wertvollste Spieler der Welt. Er lässt sogar Mbappé und Kane hinter sich.  mehr...