STAND
AUTOR/IN

So teuer wie im Moment war Benzin schon lange nicht mehr. Seit November sind die Preise für Super und Diesel um mehr als 35 Cent pro Liter gestiegen. Und sie könnten noch weiter nach oben gehen.

1,54 Euro für Super E10 und 1,38 Euro für Diesel. So viel hat man am Montag in Deutschland im Schnitt an Tankstellen pro Liter bezahlt. Das ist deutlich mehr als noch im Winter. Im November lagen die Preise auch wegen der geringeren Nachfrage durch die Corona-Krise um mehr als 35 Cent je Liter niedriger.

Grund für die hohen Preise ist zunächst der Ölpreis, der aktuell so teuer ist wie zuletzt vor zweieinhalb Jahren. Auch ein weiterer Anstieg ist möglich. Denn: ein Verbund aus 23 Staaten, die Öl fördern, kann sich gerade nicht einigen, ob bald mehr Öl aus der Erde geholt werden soll oder nicht.

Darum ist der Ölpreis gerade so hoch

Der "Opec+"-Verband hatte die Öl-Produktion im Zuge der Corona-Krise künstlich heruntergeschraubt, damit die Preise nicht zu tief fallen. Jetzt zieht der Bedarf an, weil es immer weniger Auswirkungen der Krise gibt. Mehr Bedarf bei gleicher Ölmenge heißt höhere Preise.

Doch es muss nicht so kommen. Analysten halten auch eine Einigung auf eine größere Fördermenge für möglich. Dann würden die Spritpreise fallen - oder zumindest nicht weiter steigen. Neben dem Ölpreis spielt seit diesem Jahr auch der in Deutschland geltende CO2-Preis eine Rolle. Der macht bei Diesel je Liter acht Cent aus, bei Benzin sind es sieben Cent.

So kannst du trotzdem beim Tanken sparen

Tipp: Hol dir eine der vielen Preisvergleichs-Apps und check den Spritpreis an den Tankstellen in deiner Nähe an verschiedenen Tageszeiten. So lassen sich einige Euro sparen.

STAND
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. Flut-Hilfe Hochwasser & Überschwemmungen: So kannst du helfen

    Die heftigen Unwetter und Überflutungen in Rheinland-Pfalz haben Schaden angerichtet und vielen Menschen alles genommen. Viele bieten ihre Unterstützung an. So kannst auch du helfen:  mehr...

  2. Social Media Wer ist Hasbulla und wieso ist er überall?

    Auf TikTok oder Instagram kommt man nicht mehr an ihm vorbei: Der 18-Jährige Hasbulla Magomedov aus Russland ist ein Mega-Star im Netz. Videos und Memes von ihm gehen viral. Woher der Hype um ihn kommt und wegen welcher Aktion er auch kritisiert wird, checkst du hier.  mehr...

  3. Geld Shopping, Sprit und Co - Darum wird gerade alles teurer!

    Dass Preise für Produkte erhöht werden, kennt man ja. Meistens passiert das eher unauffällig. Doch jetzt, im Juli, sind die Preise sprunghaft gestiegen - und zwar für (fast) alles!  mehr...

  4. News Heftige Waldbrände in der Türkei!

    In der Türkei sind mehrere schwere Waldbrände ausgebrochen. Betroffen ist unter anderem die Region Antalya. Es gibt viele Verletzte. Als Ursache wird Brandstiftung vermutet.  mehr...