STAND
AUTOR/IN

Die Kliniken in Deutschland haben Angst, dass ihnen das Blut ausgeht. Gerade im Sommer werden viele Blutspenden gebraucht. Deshalb sind Spender dringend gesucht!

In den Sommerferien sind viele Leute verreist und gehen nicht spenden. Gleichzeitig passieren mehr Unfälle und für die Verletzten werden dann mehr Blutkonserven gebraucht.

Außerdem holen gerade viele Krankenhäuser die verschobenen Operationen aus der dritten Corona-Welle nach. Dafür brauchen die Kliniken extra Blut.

Freiburger Klinik schreibt Spender an

Die Blutspendezentrale der Freiburger Uniklinik hat deshalb alle Spender mit der Blutgruppe 0 angeschrieben: Sie sollen dringend zum Spenden kommen!

Warum die mit Blutgruppe 0? Weil diese Blutgruppe auch mit den anderen Blutgruppen A, B und AB vermischt werden kann und deshalb in den meisten Fällen einsetzbar ist.

Egal, welche Blutgruppe du hast und wo du wohnst, wenn du Blut spenden möchtest, wende dich an das Krankenhaus in deiner Nähe oder an das Deutsche Rote Kreuz.

Auch die deutsche Nationalmannschaft wirbt fürs Blutspenden

🅰️, 🅱️ und 🅾️ - erst wenn's fehlt, fällt's auf! Jede Blutspende hilft - jetzt mitmachen. 👉 https://t.co/GT8ggHaZ05 #missingtype #weltblutspendetag @roteskreuz_de https://t.co/46OoubpcrR

STAND
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. Flut-Hilfe Hochwasser & Überschwemmungen: So kannst du helfen

    Die heftigen Unwetter und Überflutungen in Rheinland-Pfalz haben Schaden angerichtet und vielen Menschen alles genommen. Viele bieten ihre Unterstützung an. So kannst auch du helfen:  mehr...

  2. Social Media Wer ist Hasbulla und wieso ist er überall?

    Auf TikTok oder Instagram kommt man nicht mehr an ihm vorbei: Der 18-Jährige Hasbulla Magomedov aus Russland ist ein Mega-Star im Netz. Videos und Memes von ihm gehen viral. Woher der Hype um ihn kommt und wegen welcher Aktion er auch kritisiert wird, checkst du hier.  mehr...

  3. Starnews Bausas "Was Du Liebe Nennst" goes USA!

    Bausa hat mit "Was Du Liebe Nennst" 2017 einen der größten deutschsprachigen Hits abgeliefert. In Russland und Schweden hat man das Potential des Songs schon erkannt, jetzt gibt es den Song mit Starbesetzung aus den USA!  mehr...

  4. Social Media TikTok-Star Theophilus Junior Bestelmeyer - Wer ist das und wieso ist er überall?

    Seinen Namen liest man zurzeit unter vielen Beiträgen auf Social Media. In den USA lässt sich eine TikTok-Userin vielleicht sogar seinen Namen tätowieren, jetzt releaste er einen Song dazu. Theophilus Junior Bestelmeyer is everywhere - aber wieso? Und wer ist er überhaupt?  mehr...