Bibi Blocksberg (Foto: IMAGO, United Archives)

Social Media

Boris Blocksberg: Warum der Bruder von Bibi gerade auf Insta gehypt wird

STAND
AUTOR/IN
Annette Volmer
Nette (Foto: SWR, DASDING)
ONLINEFASSUNG
DASDING .de
DASDING.de (Foto: DASDING)

Echte Fans wissen: Bibi Blocksberg hatte mal einen Bruder - Boris. Der tauchte nach ein paar Hörspiel-Folgen aber nicht mehr auf. Bisher. Jetzt geht nämlich ein Insta-Account unter seinem Namen steil und hat sogar zu einer richtigen #FreeBoris-Bewegung geführt. Wir haben mit der Person gesprochen, die dahintersteckt.

Es ist bis heute eines der Mysterien unserer Kindheit: In den ersten Hörspiel-Folgen hatte Bibi Blocksberg noch einen Bruder - Boris. Der wird dann aber irgendwann mit seinem Husten zur Oma an die Nordsee geschickt. Dort wurde er scheinbar vergessen - oder wie es auf der Webseite heißt:

"In den ersten Folgen der Bibi-Blocksberg-Serie taucht Boris auf; Bibis jüngerer Bruder. Seitdem spielt er in den Geschichten rund um die kleine Hexe keine Rolle mehr."

Ein paar Jahre und Meme-Seiten später spielt Boris dann aber auf einmal doch wieder eine Rolle. Er hat nämlich eine eigene Insta-Seite bekommen, die inzwischen so steil geht, dass er fast an die Followerzahl seiner berühmten Schwester rankommt.

Hinter dem Account, der für seine Sprüche und Memes gefeiert wird, steckt eine Person, die wir hier mal Benjamin nennen*.

*Name geändert, er möchte anonym bleiben.

Warum ist Boris Blocksberg überhaupt verschwunden?

Die Frage kursiert schon lange im Netz, eine richtig zufriedenstellende Antwort gibt es bisher aber nicht.

Es gibt verschiedene Gerüchte: Er hat Bibi den Platz streitig gemacht, er konnte nicht hexen…da gibt es mehrere Varianten. Das ist noch ein langer Weg, die Wahrheit ans Licht zu bringen.

#FreeBoris: Bringt der Insta-Account die Figur aus unserer Kindheit zurück?

Das ist natürlich vor allem als Gag gemeint, hat sich inzwischen aber etwas verselbstständigt: Die Mischung aus funny und mit Augenzwinkern nach der „Wahrheit“ suchen, guten Sprüchen und Memes hat die Seite inzwischen richtig erfolgreich gemacht.

Mit knapp 26.000 Followern hat der Account sogar schon die offizielle „Bibi & Tina“-Seite überholt. Es gibt jede Menge Fans, die irgendwann auch den Hashtag „#FreeBoris“ verbreitet haben.

Sprecher sagt: "Boris Blocksberg lebt"

Und vor Kurzem gab’s sogar prominenten Support. Frank Schaff, der Synchronsprecher von Hörspiel-Boris, hat sich mit einem Video-Statement gemeldet.

Seine letzten Worte im Video: „Boris Blocksberg lebt“. Für Benjamin das krasseste Statement überhaupt.

‚Boris Blocksberg lebt‘ ist denke ich, das Schönste, was die Follower gehört haben. Allein für dieses Video hat sich das alles schon gelohnt.

Bis jetzt: Nach dem ganzen Hype um die Figur schließen die Leute hinter den Hörspielen ein Boris-Comeback wohl nicht komplett aus.

Dann wäre die erste neue Ausgabe mit Boris wahrscheinlich das Schönste, was Benjamin und seine Follower je gehört haben.

🔝 Meistgelesen

  1. Social Media Mark Forster: Woher kommt der plötzliche Hate?

    Der Sänger ist zum Internet-Meme geworden. Die Jokes gehen jedoch auf seine Kosten...  mehr...

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

  2. WTF?! Diese Chips schmecken nach Vagina!

    Der litauische Chips-Hersteller Chazz will damit sexuell frustrierte Millennials ansprechen.  mehr...

    DASDING DASDING

  3. Streamer So viel Geld macht Corinna Kopf mit OnlyFans!

    Monatlich verdient sie mindestens eine halbe Million US-Dollar – und das ist noch lange nicht alles!  mehr...

    DASDING DASDING

  4. Influencer Payton und Luca: "Bitte respektiert diese Entscheidung"

    Die beiden Social-Media-Stars haben sich getrennt. Das hat Luca auf Insta bestätigt.  mehr...

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING