STAND
AUTOR/IN

TikTok, Instagram und Co. sind voll von Videos und Fotos zum sogenannten „Hot Girl Summer“. Und ja: Der Ausdruck wird sehr unterschiedlich interpretiert. Walerija vom YouTube-Format BRUST RAUS erklärt, was der Hype wirklich soll, warum wir ausnahmsweise alle mitmachen können und was Rapperin Megan Thee Stallion damit zu tun hat.

„Hot Girl Summer“ heißt doch sowas wie: Man powert jetzt noch schnell sämtliche Workouts durch, arbeitet hart an seinem Sommer-Body, kauft sich ein paar knappe Outfits und springt von Party zu Party, oder? Scheinen ein paar Leute auf TikTok und Instagram zu denken, aber: NEIN. ABSOLUT NICHT. Außer natürlich, du möchtest das. Dann ja. Es ist kompliziert. Also:

Was ist ein „Hot Girl Summer“ eigentlich?

Der Begriff wurde von Rapperin Megan Thee Stallion und ihren Fans geprägt. Das ging so weit, dass sie sogar zusammen mit Nicki Minaj und Ty Dolla $ign einen Song dazu gemacht hat. Die ausführliche Erklärung bekommst du weiter unten im Video, nur eines sollten wir vorab schon mal klären, um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen:

Es geht hier weder um ein bestimmtes Körperbild, noch darum, sich zu irgendwas zu zwingen oder sich zu verstellen, um „cool“ zu sein. Genau genommen steckt genau das Gegenteil dahinter.

Ein ‚Hot Girl‘ zu sein heißt, ohne Einschränkung DU zu sein, Spaß zu haben, selbstbewusst zu sein, DEINE Wahrheit zu leben, damit der Mittelpunkt der Party zu sein usw.

Außerdem wichtig: Es geht hier nicht nur um Frauen oder als Frauen gelesene Personen, sondern um ein Lebensgefühl unabhängig von Geschlechtern - und auch unabhängig vom Beziehungsstatus. Kurz gesagt: Es geht darum, nicht so viel auf die Meinung von anderen Leuten zu geben.

Was du zu dem ganzen (Trend-)Thema sonst noch wissen musst, was es mit dem "Hot Girl Walk" in den Sonnenuntergang auf sich hat, was hinter "Hot Girl Summer-Checklisten" steckt und welche Punkte du darauf diesen Sommer auf gar keinen Fall abhaken solltest, erklärt dir Walerija hier:

🔝 Meistgelesen

  1. Flut-Hilfe Hochwasser & Überschwemmungen: So kannst du helfen

    Die heftigen Unwetter und Überflutungen in Rheinland-Pfalz haben Schaden angerichtet und vielen Menschen alles genommen. Viele bieten ihre Unterstützung an. So kannst auch du helfen:  mehr...

  2. Social Media Wer ist Hasbulla und wieso ist er überall?

    Auf TikTok oder Instagram kommt man nicht mehr an ihm vorbei: Der 18-Jährige Hasbulla Magomedov aus Russland ist ein Mega-Star im Netz. Videos und Memes von ihm gehen viral. Woher der Hype um ihn kommt und wegen welcher Aktion er auch kritisiert wird, checkst du hier.  mehr...

  3. Geld Shopping, Sprit und Co - Darum wird gerade alles teurer!

    Dass Preise für Produkte erhöht werden, kennt man ja. Meistens passiert das eher unauffällig. Doch jetzt, im Juli, sind die Preise sprunghaft gestiegen - und zwar für (fast) alles!  mehr...

  4. News Heftige Waldbrände in der Türkei!

    In der Türkei sind mehrere schwere Waldbrände ausgebrochen. Betroffen ist unter anderem die Region Antalya. Es gibt viele Verletzte. Als Ursache wird Brandstiftung vermutet.  mehr...