STAND
AUTOR/IN

Du hast schlechtes WLAN und wohnst in einem Mehrfamilienhaus? Ab nächstes Jahr hast du gute Chancen auf besseren und stabileren Internet-Empfang. Hier checkst du, was du dafür tun musst.

Die Bundesnetzagentur gibt für besseres WLAN zusätzlich den 6-Gigahertz-Frequenzbereich frei. Damit können Router auch auf diesen Frequenzen funken. Damit hast Nutzern schnelles und stabiles Internet, auch wenn es in der Nachbarschaft viele WLAN-Netze gibt. Denn bisher machen sich die vielen Netze gegenseitig langsamer. Dieses Problem wird mit dem neuen Signalbereich weniger werden.

Das brauchst du: einen kompatiblen Router

Wann genau Menschen in Mehrfamilienhäusern besseres WLAN haben werden, ist noch nicht klar. Denn: Man braucht dazu neue Hardware, wie einen anderen Router, und den gibt es zum Beispiel in Deutschland im Handel noch gar nicht zu kaufen. Das dürfte aber nächstes Jahr soweit sein. Außerdem müssen auch dein Handy, Tablet oder der Smart-TV kompatibel mit dem neuen Signalbereich sein.

STAND
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. Flut-Hilfe Hochwasser & Überschwemmungen: So kannst du helfen

    Die heftigen Unwetter und Überflutungen in Rheinland-Pfalz haben Schaden angerichtet und vielen Menschen alles genommen. Viele bieten ihre Unterstützung an. So kannst auch du helfen:  mehr...

  2. Social Media Wer ist Hasbulla und wieso ist er überall?

    Auf TikTok oder Instagram kommt man nicht mehr an ihm vorbei: Der 18-Jährige Hasbulla Magomedov aus Russland ist ein Mega-Star im Netz. Videos und Memes von ihm gehen viral. Woher der Hype um ihn kommt und wegen welcher Aktion er auch kritisiert wird, checkst du hier.  mehr...

  3. Starnews Bausas "Was Du Liebe Nennst" goes USA!

    Bausa hat mit "Was Du Liebe Nennst" 2017 einen der größten deutschsprachigen Hits abgeliefert. In Russland und Schweden hat man das Potential des Songs schon erkannt, jetzt gibt es den Song mit Starbesetzung aus den USA!  mehr...

  4. Social Media TikTok-Star Theophilus Junior Bestelmeyer - Wer ist das und wieso ist er überall?

    Seinen Namen liest man zurzeit unter vielen Beiträgen auf Social Media. In den USA lässt sich eine TikTok-Userin vielleicht sogar seinen Namen tätowieren, jetzt releaste er einen Song dazu. Theophilus Junior Bestelmeyer is everywhere - aber wieso? Und wer ist er überhaupt?  mehr...