Sonnenstrahlen fallen auf das Reichtstagsgebäude. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa, Kay Nietfeld)

Bundestagswahl

Wahlergebnis steht! Und wie geht's weiter?

STAND
AUTOR/IN

Das Ergebnis der Bundestagswahl steht fest: Die SPD ist die stärkste Partei. Trotzdem ist nicht klar, wie die neue Regierung aussehen wird. Was ist da los?

Ganz einfach wird die Regierungsbildung wohl nicht: Parteien, die gut miteinander können, haben keine Mehrheit im Bundestag - wie SPD und Grüne oder CDU/CSU (Union) und FDP. Das heißt, es müssen sich mindestens drei Parteien für eine Regierung zusammenfinden.

Zwei Möglichkeiten für eine Regierung

Das ist möglich: Eine Ampel-Koalition aus SPD, Grüne und FDP oder eine Jamaika-Koalition aus CDU/CSU, Grünen und FDP. Bei der Ampel würde sehr wahrscheinlich Olaf Scholz von der SPD Kanzler werden, bei der Jamaika-Koalition Armin Laschet von der CDU.

Ob die Parteien bereit sind, eine gemeinsame Regierung zu bilden, das müssen sie jetzt in Gesprächen rausfinden. Wenn sie zu einem wichtigen Thema wie zum Beispiel Digitalisierung komplett unterschiedliche Ansichten haben und auch nicht von ihrer Position abrücken, könnte es mit einer gemeinsamen Regierung schwierig werden.

Wer jetzt zuerst mit wem redet, das ist den Parteien überlassen. FDP und Grüne haben sich schon zu Gesprächen verabredet, weil sie sehr unterschiedliche Ansichten haben, aber in beiden möglichen Regierungen zusammenarbeiten müssten.

Was passiert, wenn sich die Regierung gefunden hat?

Erst wenn sich die Parteien geeinigt haben, werden die neue Regierung und der neue Kanzler vom Bundestag gewählt. Bis es soweit ist, kann es allerdings noch lange dauern. Die Gespräche ziehen sich manchmal über Wochen.

Alle Parteien haben noch am Wahlabend angekündigt, dass sie aber möglichst vor Weihnachten noch eine neue Regierung haben wollen. So lange bleibt die aktuelle Regierung mit Kanzlerin Angela Merkel im Amt.

STAND
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. Rap 6ix9ine gehackt: Penis-Bild auf Spotify

    Der Spotify-Account von 6ix9ine wurde gehackt. Zu sehen waren Anspielungen an verfeindete Rapper und ein Penis ...  mehr...

  2. WTF?! Hausparty total eskaliert: Feiernde greifen Polizisten an

    Die Polizei versucht eine Party mit 500 Feiernden aufzulösen. Auf einmal fliegen Steine und Flaschen. Jetzt eskalieren alle.  mehr...

  3. Wertheim

    WTF?! Wertheim: Jäger erschießt aus Versehen zwei Pferde

    Ein Mann im Main-Tauber-Kreis will Wildschweine jagen - und tötet Pferde. Wie kann denn das passieren?  mehr...

  4. Fußball Haaland!!! So viel wert wie kein anderer

    Fußball-Star Erling Haaland ist der wertvollste Spieler der Welt. Er lässt sogar Mbappé und Kane hinter sich.  mehr...