STAND
AUTOR/IN

In Baden-Württemberg ist es erst mal nur ein Testlauf - allerdings in Richtung Normalität. In einem Modellversuch öffnen Clubs in Ravensburg und Stuttgart wieder. Auch in Rheinland-Pfalz ist Party wieder möglich. Was du beachten musst, checkst du hier.

Party trotz Corona - das geht in den Clubs, die beim vierwöchigen Modellversuch in Baden-Württemberg mitmachen. Doch es gibt Auflagen. Es darf pro Abend zum Beispiel nur ein festgelegter Personenkreis in die Clubs. Die Namen der Leute müssen hinterlegt sein. Spontan mal eben vorbei schauen, geht also nicht: Man wolle ein Kommen und Gehen verhindern, sagte das Gesundheitsamt Ravensburg dem SWR. Wer in den Club will, muss sich außerdem vorher und auch nachträglich auf Corona testen lassen. Der Datenschutz muss natürlich dabei auch eingehalten werden.

Aerosole werden gemessen

In die Räume des Clubs dürfen nicht mal halb so viele Leute wie sonst: Die Auslastung liegt maximal bei 40 Prozent. Außerdem sind Aerosol-Messungen geplant. Die Clubbesitzer bereiten sich jetzt auf all die Auflagen vor. Gäste müssen ihren Clubbesuch vorab dort buchen und digital nachweisen, dass sie getestet sind.

Würdest du dir den Aufwand geben und feiern gehen?

Ja oder Nein zum Clubbesuch unter Coronabedingungen?

Clubs in Rheinland-Pfalz öffnen: Das gilt jetzt

In Rheinland-Pfalz können Clubs mit Lüftungsanlagen wieder öffnen. Maximal 350 Personen können dann in den Club - getestet, vollständig geimpft oder genesen. Deine Kontaktdaten müssen bei deinem Club-Besuch erfasst werden.

Corona-News Studie: So steht es um Deutschlands Musikclubs

Gibt es deinen Lieblings-Club und DJ auch noch nach Corona? Die Clubstudie hat untersucht, wie die Branche mit der Krise umgegangen ist und wie sie die Zukunft einschätzt - und das lässt hoffen...  mehr...

STAND
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. Flut-Hilfe Hochwasser & Überschwemmungen: So kannst du helfen

    Die heftigen Unwetter und Überflutungen in Rheinland-Pfalz haben Schaden angerichtet und vielen Menschen alles genommen. Viele bieten ihre Unterstützung an. So kannst auch du helfen:  mehr...

  2. Social Media Wer ist Hasbulla und wieso ist er überall?

    Auf TikTok oder Instagram kommt man nicht mehr an ihm vorbei: Der 18-Jährige Hasbulla Magomedov aus Russland ist ein Mega-Star im Netz. Videos und Memes von ihm gehen viral. Woher der Hype um ihn kommt und wegen welcher Aktion er auch kritisiert wird, checkst du hier.  mehr...

  3. Starnews Bausas "Was Du Liebe Nennst" goes USA!

    Bausa hat mit "Was Du Liebe Nennst" 2017 einen der größten deutschsprachigen Hits abgeliefert. In Russland und Schweden hat man das Potential des Songs schon erkannt, jetzt gibt es den Song mit Starbesetzung aus den USA!  mehr...

  4. Social Media TikTok-Star Theophilus Junior Bestelmeyer - Wer ist das und wieso ist er überall?

    Seinen Namen liest man zurzeit unter vielen Beiträgen auf Social Media. In den USA lässt sich eine TikTok-Userin vielleicht sogar seinen Namen tätowieren, jetzt releaste er einen Song dazu. Theophilus Junior Bestelmeyer is everywhere - aber wieso? Und wer ist er überhaupt?  mehr...