Schild, auf dem steht: "Zugang nur nach 2G-Regel" (Foto: IMAGO,  imago images/Bihlmayerfotografie)

Supermarkt nur für Geimpfte - fair oder unfair?

STAND
AUTOR/IN
Leo Eder
Leo Eder (Foto: )

Ohne Maske und Mindestabstand shoppen gehen - das wird jetzt in Hessen möglich. Allerdings nur für Geimpfte und Genesene.

Die neue Corona-Verordnung in Hessen erlaubt dem Einzelhandel die sogenannte 2G-Option: Geschäfte dürfen also selbst entscheiden, ob weiterhin alle bei ihnen einkaufen dürfen oder ob sie nur Leute reinlassen, die gegen Corona geimpft sind oder eine Covid-19-Erkrankung durchgemacht haben.

Nur noch geimpft in den Supermarkt?

Auch Supermärkte zählen zum Einzelhandel und könnten deshalb nur noch für Geimpfte und Genesene öffnen. Dafür müssten weder Kundinnen und Kunden noch Mitarbeitende dann dort noch eine Maske tragen oder auf Mindestabstände achten.

In Restaurants, Bars und Cafés sowie bei Veranstaltungen gab es die 2G-Option schon vorher.

Mehrheit der Einzelhändler ist dagegen

Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) geht davon aus, dass die Geschäfte des täglichen Bedarfs, also auch Supermärkte, die 2G-Option eher nicht anwenden werden. Die Ergebnisse der Blitz-Umfrage des Handelsverbands Hessen bestätigen das: Vier von fünf Handelsbetriebe wollen 2G nicht bei sich umsetzen.

Nur Einzelhändler, deren Angebot beratungsintensiver ist, wie zum Beispiel Brautmoden oder Optiker, können sich mehrheitlich vorstellen, nur noch Geimpfte und Genesene zu bedienen.

Ohne Maske in den Supermarkt - nur für Geimpfte. Fair oder unfair?

STAND
AUTOR/IN
Leo Eder
Leo Eder (Foto: )

🔝 Meistgelesen

  1. Karlsruhe

    Karlsruhe Tödlicher Unfall: Person gerät unter Straßenbahn

    An der Haltestelle Fächerbad wurde ein Mann von einer Bahn erwischt und darunter eingeklemmt - Er starb noch vor Ort.  mehr...

    Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

  2. True Crime "Dahmer" auf Netflix: Heftige Kritik an der Serie

    Retraumatisierte Angehörige und Rassismus-Vorwürfe am Set. Der Netflix-Hit sorgt für einige Kontroversen.  mehr...

  3. Fast Food Burger King verliert Vegan-Label nach Skandal

    Fleisch und Veganes vermischt? DAS haben Reporter über die Fast-Food-Kette aufgedeckt.  mehr...

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

  4. Rap Luciano: Ist das seine neue Freundin?

    Auf Instagram zeigt sich Luciano mit einer neuen Frau an seiner Seite - Berliner Unternehmerin Susi Eden.  mehr...