STAND
AUTOR/IN

An die Corona-Regeln gehalten, Test gemacht und trotzdem ein Corona-Ausbruch?! An einer Schule in Schifferstadt ist genau das passiert. Nach einem Ausflug gibt es elf Infizierte - vorerst.

Dieser Fall zeigt: Es kann jeden treffen - trotz eingehaltener Regeln! Anfang Juli machten die 6. Klassen des Paul von Denis Gymnasiums im rheinland-pfälzischen Schifferstadt einen Ausflug ins Saarland. Mit dabei auch Eltern und Geschwister - insgesamt 92 Personen. Wie viele sich davon schlussendlich infiziert haben, ist bisher unklar. Heute sollen alle nochmal getestet werden.

Alle Corona-Regeln eingehalten

Organisiert hatte die Fahrt der Förderverein der Schule. Der sagt auch: Alle Teilnehmer hätten vor der Fahrt einen negativen Schnelltest vorzeigen müssen, in der Jugendherberge habe man sich an Abstands- und Hygieneregeln gehalten.

Mitschüler Infiziert

Anfang der ganzen Infektionen war ein Schüler. Der war zwar gar nicht bei der Fahrt dabei, hat aber schon davor Klassenkameraden angesteckt. Im Moment kann nur rund ein Drittel der Schüler der sechsten Klassen am Unterricht teilnehmen, sagt die Schulleitung. Dazu haben sich einige Schüler anschließend auch nicht an die Quarantäne-Regeln gehalten. Jetzt sind auch noch zwei Sportvereine in Ludwigshafen vom Corona-Ausbruch betroffen.

STAND
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. Flut-Hilfe Hochwasser & Überschwemmungen: So kannst du helfen

    Die heftigen Unwetter und Überflutungen in Rheinland-Pfalz haben Schaden angerichtet und vielen Menschen alles genommen. Viele bieten ihre Unterstützung an. So kannst auch du helfen:  mehr...

  2. Social Media Wer ist Hasbulla und wieso ist er überall?

    Auf TikTok oder Instagram kommt man nicht mehr an ihm vorbei: Der 18-Jährige Hasbulla Magomedov aus Russland ist ein Mega-Star im Netz. Videos und Memes von ihm gehen viral. Woher der Hype um ihn kommt und wegen welcher Aktion er auch kritisiert wird, checkst du hier.  mehr...

  3. Geld Shopping, Sprit und Co - Darum wird gerade alles teurer!

    Dass Preise für Produkte erhöht werden, kennt man ja. Meistens passiert das eher unauffällig. Doch jetzt, im Juli, sind die Preise sprunghaft gestiegen - und zwar für (fast) alles!  mehr...

  4. News Heftige Waldbrände in der Türkei!

    In der Türkei sind mehrere schwere Waldbrände ausgebrochen. Betroffen ist unter anderem die Region Antalya. Es gibt viele Verletzte. Als Ursache wird Brandstiftung vermutet.  mehr...