Nachdem die Inzidenz zeitweise gesunken war, wurden die Corona-Massnahmen in Wolfsburg gelockert, u.a. wurde die Maskenpflicht in der Porschestrasse und Fussgaengerzone aufgehoben. Vereinzelt tragen Passanten nichtdestotrotz Masken. Aufgrund zuletzt wieder steigender Zahlen beraet die Stadt Wolfsburg ueber eine erneute Verschaerfung. (Foto: DASDING, IMAGO, IMAGO / Jan Huebner)

Corona

Keine Corona-Beschränkungen in Dänemark mehr - wie funktioniert das?

STAND
AUTOR/IN
Alina Surawicz
Alina Surawicz (Foto: DASDING)

In Dänemark sind seit heute ALLE Corona-Regeln aufgehoben. Könnte das auch in Deutschland funktionieren?

So ist es in Dänemark dazu gekommen: 73 Prozent der Menschen sind vollständig geimpft. Auch die Lage in den Kliniken ist aktuell stabil. Deswegen glaubt die dänische Regierung, dass die Pandemie dort unter Kontrolle ist. Das Virus gilt bei den Dänen nun nicht mehr als "gesellschaftskritisch".

Kritik an Öffnungen

Doch nicht jeder ist von den Öffnungen begeistert. So auch der Epidemiologe Viggo Andreasen: "Wir könnten in eine Situation geraten, in der die schiere Anzahl an Neuinfektionen das Gesundheitswesen überwältigt. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass wir eventuell wieder neue Maßnahmen ergreifen müssen, um die Ansteckung zu kontrollieren." Auch der dänische Gesundheitsminister Magnus Heunicke schließt das nicht aus.

Wie sieht's in Deutschland aus?

In Deutschland sind laut des Impf-Dashboards 61,9 % vollständig geimpft (Stand: 9.9.2021). Die Lage auf den Intensivstationen ist aktuell nicht angespannt. Doch hier ist momentan keine Aufhebung der Corona-Regeln geplant.

🔝 Meistgelesen

  1. YouTube FitnessCouple: Ihr Baby ist schwer krank

    Auf YouTube berichten Oskar und Mandy, wie es ihrem neugeborenen Sohn geht. Das Kind leidet an einem seltenen Syndrom.  mehr...

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

  2. Deutschrap Nimo hatet gegen Serbien - und entschuldigt sich!

    Der Rapper droppte auf seinem Konzert ein kontroverses Statement über Serbien. Deshalb wurde ihm ein Feature abgesagt.  mehr...

  3. Influencer Addison Rae: Bikini provoziert christlichen Backlash

    Die TikTokerin sieht man eigentlich oft im Bikini - warum aber gerade DIESER für einen Riesen-Shitstorm sorgte.  mehr...

    DASDING DASDING

  4. Neue Musik Neues Deichkind-Video: „In der Natur“ mit Robo-Hund und Putins Marmortisch

    Witzige Outfits, einfache Texte, freaky Zeugs im Video, es wird gejodelt – Deichkind LOL.

    Wer das geniale Kollektiv allerdings nur minimal auf dem Schirm hat, der weiß: Je lustiger Deichkind daherkommen, umso kritischer ist oft die Message des Songs.  mehr...