STAND
AUTOR/IN

Du willst die Corona-Impfung, bist aber noch nicht volljährig? Dann gibt es jetzt eine wichtige Info für dich:

Seit Montag können sich auch Kinder und Jugendliche gegen das Coronavirus impfen lassen. Dazu wurde bekannt: Die Impfung ist auch OHNE Zustimmung der Eltern möglich!

Jakob Maske, Bundespressesprecher vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte, erklärte den Zeitungen der "Funke Mediengruppe":

Wenn mir ein 14-Jähriger klar erklären kann, warum er geimpft werden will und das Thema auch versteht, dann ist eine Impfung ohne Einwilligung der Eltern möglich.

Generell gilt aber: Bei solchen Entscheidungen sollten Eltern eigentlich miteinbezogen werden.

Keine generelle Impfempfehlung für 12- bis 17-Jährige

Am Dienstag gab es zum Thema Impfen bei Kinder und Jugendlichen eine Aktualisierung: Die Ständige Impfkommission (Stiko) wird demnach keine generelle Empfehlung für eine Impfung von 12- bis 17-Jährigen aussprechen.

Der Entwurf liegt dem ARD-Hauptstadtstudio vor. Darin steht unter anderem, dass Kinder mit Vorerkrankungen wie etwa Übergewicht, Herz-Insuffizienz und Trisomie21 geimpft werden sollen. Um eine generelle Impfempfehlung für Kinder und Jugendliche auszusprechen, fehlen den Experten nach eigenen Angaben noch wissenschaftliche Daten.

Wann kann ich mich impfen lassen?

Seit dem 7. Juni können in Deutschland auch Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren gegen Corona geimpft werden. Doch bis man wirklich einen Termin bekommt, kann es noch ein bisschen dauern.

Gesundheitsminister Jens Spahn hat angekündigt, dass das Ziel sei, allen Kindern ab 12 Jahren bis Ende August Impfungen anzubieten. Eine Impf-Pflicht wird es wie auch bei Erwachsenen nicht geben.

STAND
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. Social Media Wer ist Hasbulla und wieso ist er überall?

    Auf TikTok oder Instagram kommt man nicht mehr an ihm vorbei: Der 18-Jährige Hasbulla Magomedov aus Russland ist ein Mega-Star im Netz. Videos und Memes von ihm gehen viral. Woher der Hype um ihn kommt und wegen welcher Aktion er auch kritisiert wird, checkst du hier.  mehr...

  2. Fußball-EM Sperre! Arnautovic nach Jubel-Skandal suspendiert

    Viele hatten es gefordert - jetzt ist Arnautovic gesperrt. Der Österreicher darf beim nächsten EM-Spiel seiner Mannschaft nicht auf den Platz. Und es gibt noch eine Strafe.  mehr...

  3. FILME Düstere Theorie zu "Findet Nemo" schockt Fans auf TikTok!

    Für viele ist es einer der Lieblingsfilme aus der Kindheit. Doch ein Podcast glaubt nun, die wahre Geschichte von "Findet Nemo" zu kennen ...  mehr...

  4. Pandemie Corona-Lockerungen: Darum fühlst du dich damit vielleicht unwohl

    Krass lange hat sich der Winter dieses Jahr angefühlt… Wir saßen zuhause, haben Freunde und Familie selten oder nie getroffen. Und jetzt? Sommer, Sonne, Kaktus: EM-Schauen im Biergarten mit der Crew, in den Park chillen oder mal wieder ins Freibad – wegen sinkender Infektionszahlen und lockereren Corona-Regeln ist das momentan wieder möglich. Große Schritte in Richtung „Normalität“ – das kann aber auch Angst machen.  mehr...