Ein Corona-Schnelltest liegt auf vier 5-Euro-Scheinen. (Foto: imago images, IMAGO / Steinach)

Corona

Nicht mehr gratis: So viel kosten Corona-Tests jetzt

STAND
AUTOR/IN

Seit heute müssen Corona-Tests selber bezahlt werden. Jetzt sind die Preise dafür bekannt.

Zwischen 10 und 20 Euro - so viel kostet ein Corona-Schnelltest in Baden-Würtemberg. Das hat eine Umfrage des SWR ergeben. Tests für 10 Euro gibt es demnach unter andrem in Horb, Aalen-Wasseralfingen, Weil am Rhein und Steinenbronn. Wenn du in Tübingen oder Rottenburg wohnst, bekommst du die Tests beim Roten Kreuz (DRK) sogar weiterhin kostenlos. Allerdings wird dort eine Gebühr fällig, wenn man einen schriftlichen Nachweis des Testergebnisses haben möchte.

In Rheinland-Pfalz sind die Preise für Corona-Schnelltests ähnlich wie in Baden-Württemberg. Wir haben nach Testcentern in Mainz, Koblenz und Trier gesucht. Die Kosten lagen dort ebenfalls zwischen 10 und 20 Euro - am häufigsten zwischen 12 und 15 Euro.

Online Preise checken!

Unser Tipp: Ein Vergleich im Netz lohnt sich. Hast du einen Anbieter mit Terminbuchung und Benachrichtigung per Mail oder SMS gefunden, sparst du dir zudem noch das Warten vor Ort auf das Testergebnis.

Für wen die Tests weiterhin kostenlos sind

Übrigens: Weiterhin kostenlos sind Tests unter anderem für junge Menschen zwischen 12 und 17 Jahren. Das gilt auch für Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können und für weitere Gruppen. Ein Übersicht findest du hier:

STAND
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. Offenburg

    WTF?! 21-Jähriger will freiwillig im Knast bleiben

    Du darfst aus dem Knast raus, willst aber lieber dort bleiben. Genau das ist gestern im Gefängnis in Offenburg passiert.  mehr...

  2. Tattoo Ab 2022 keine bunten Tattoos mehr? Das sagt eine Tattoostudio-Managerin dazu

    Ab 2022 sollen in der EU bestimmte Tattoofarben verboten werden. Tätowierer haben eine Petition dagegen gestartet. Was ist da passiert? Eine Tattoostudio-Managerin hat es uns erklärt.  mehr...

  3. Kino Die richtige Reihenfolge der Marvel-Filme

    Von Iron Man, Thor und Avengers: Endgame bis zu WandaVision und Eternals - oder jetzt der neue Trailer von Spiderman! Das Marvel Cinematic Universe ist gigantisch. Doch in welcher Reihenfolge schaut man am besten die Marvel-Filme? Diese Liste zeigt's dir.  mehr...

  4. Social Media Wer ist Hasbulla und wieso ist er überall?

    Auf TikTok oder Instagram kommt man nicht mehr an ihm vorbei: Der 18-Jährige Hasbulla Magomedov aus Russland ist ein Mega-Star im Netz. Videos und Memes von ihm gehen viral. Woher der Hype um ihn kommt und wegen welcher Aktion er auch kritisiert wird, checkst du hier.  mehr...