STAND
AUTOR/IN
Daniela Rapp (Foto: DASDING)

Geimpft wird in Deutschland gegen das Coronavirus seit Ende Dezember - der Anfang in Richtung "Normalität" ist gemacht. Aber wie viele Impfstoffdosen gibt es momentan und wie viele bekommt Deutschland noch? Und wie viele Menschen wurden schon geimpft? Hier checkst du, was du zum Thema "Impfung" wissen musst.

Coronavirus: Wie viel Impfstoff gibt es dagegen?

Laut des Bundesgesundheitsministeriums wurden bis zum 22. Februar 7,5 Millionen Impfstoffdosen von BioNTech/Pfizer, AstraZeneca und Moderna an die Bundesländer ausgeliefert.

Laut Redaktionsnetzwerk Deutschland, denen ein Papier der Bundesregierung vorliegen soll, wird bis Ende März mit einer Lieferung von ungefähr weiteren 10 Millionen Impfdosen gerechnet. Daher müsse man sich die nächsten Wochen noch auf einen vergleichsweise langsamen Impfprozess einstellen. Bis Ende September soll Deutschland aber 170 Millionen Impfdosen Biontech/Pfizer, Moderna und AstraZeneca bekommen haben, sodass dann theoretisch jede*r in Deutschland zwei Impfdosen erhalten könnte - bei ca. 83 Millionen Einwohner*innen in Deutschland.

Bis zum Jahresende sollen laut Berechnungen über 350 Millionen Impfstoffdosen von verschiedenen Herstellern geliefert werden - wenn diese zugelassen werden. Neben den schon zugelassenen Impfstoffen von BioNTech/Pfizer, Moderna und AstraZeneca rechnet man mit Dosen von CureVac, Johnson&Johnson und Sanofi/GSK.

Wie viele Menschen sind gegen das Coronavirus geimpft?

Die Zahlen beruhen auf den offiziellen epidemiologischen Daten des Robert Koch-Instituts, der Landesgesundheitsämter, des DIVI-Intensivregisters und Berechnungen des SWRdata-Teams auf dieser Basis:


17.288.804
Menschen wurden geimpft
20,79 je 100 Einwohner

davon haben
5.646.788
vollen Impfschutz
6,79 je 100 Einwohner

Wann kann ich mich gegen das Coronavirus impfen lassen?

Weil nicht sofort genügend Impfstoff für alle da ist, gibt es eine Impfreihenfolge nach der vorgegangen wird. Mehr dazu erfährst du hier:

🔝 Meistgelesen

  1. Worms

    Nächstenliebe vs. „Querdenken“ Warum das Netz diesen Polizisten aus Worms feiert

    Ein Polizist aus Worms wird im Netz gefeiert mit Kommentaren wie „Ehrenpolizist“ oder „Meinen Respekt“. Grund ist seine Reaktion auf Menschen, die gegen die Corona-Maßnahmen protestiert haben – trotz Demo-Verbot. Das Video und alle Details haben wir hier.  mehr...

  2. Corona "Notbremse" vom Bundestag beschlossen: Aktuelle Corona-Regeln in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz

    Der Bundestag hat die Corona-"Notbremse" für ganz Deutschland beschlossen. Sie soll für mehr Klarheit im Umgang mit der Pandemie zu sorgen. Dabei sollen bundesweit einheitliche Regelungen helfen. Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz setzen diese bereits teilweise schon um. Welche Corona-Regeln im Moment bei dir gelten und was gerade diskutiert wird, checkst du hier.  mehr...

  3. Coronavirus Wie sicher sind Corona-Schnelltests?

    Seit Anfang März sind kostenlose Corona-Schnelltests möglich, in den Städten und Gemeinden ist das Angebot an Tests aber sehr unterschiedlich. Corona-Selbsttests für zu Hause gibt's mittlerweile in Discountern, Drogerie-, Supermärkten und Apotheken zu kaufen. Wie die Tests im Allgemeinen funktionieren und wie sicher sie eigentlich sind, checkst du hier.  mehr...

  4. Kino Die richtige Reihenfolge der Filme aus dem MCU!

    Von Iron Man, Thor und Avengers: Endgame bis zu WandaVision und Black Widow. Das Marvel Cinematic Universe ist gigantisch. Doch in welcher Reihenfolge schaut man am besten die Marvel-Filme? Diese Liste zeigt's dir.  mehr...