DASDING Festival 2022 (Foto: DNA Creative Collective/Daniel&Melina)

Festivals

Das erste DASDING Festival ever

STAND
AUTOR/IN
Oliver Stendke
Oliver  (Foto: SWR, DASDING)

Wir sind in den letzten Jahren auf den größten Festivals des Landes mit dir durch Regen, Matsch und Sonnenbrände gegangen. Gleichzeitig haben wir den Leuten zuhause beste Festival-Vibes direkt in ihr favorite Empfangsgerät geballert. DASDING und Festivals, das ist wie ähm... Dosen-Chili und Augenringe. Oder so ähnlich...

OK, was wir sagen wollen: Es war jetzt endlich Zeit für unser erstes eigenes bestes Festival!

Am 28. Mai 2022 haben wir das Zeltfestivalgelände Rhein-Neckar in Mannheim zur lang überfälligen Rehab für Festivalsüchtige gemacht - in bester DASDING Manier.

Diese Acts waren am Start

Ok wir wollen nicht prahlen, aber das Line-Up für unsere DASDING Festivalpremiere war so ziemlich das Beste an neuer Musik, was gerade in Deutschland so geht.

DASDING Festival Line-Up (Foto: DASDING)

PROVINZ

Provinz beim DASDING Festival 2022 (Foto: DNA Creative Collective/Daniel&Melina)
DNA Creative Collective/Daniel&Melina

2020 waren die vier Jungs aus dem beschaulichen Vogt bei Ravensburg eigentlich schon ready für die großen Festivalbühnen. Trotz COVID und fehlender Tourmöglichkeiten haben Provinz ihr Debutalbum „Wir bauten uns Amerika“ rausgebracht und 2021 direkt ihre EP „Zu spät um umzudrehen“ nachgelegt.

Auf dem DASDING-Festival haben Provinz das ganze Material live präsentiert - und wie.

LUNA

Luna beim DASDING Festival 2022 (Foto: DNA Creative Collective/Daniel&Melina)
DNA Creative Collective/Daniel&Melina

Wenn ein Song im Dezember direkt nach den Weihnachtssongs von Wham! Und Mariah Carey auf Platz 3 der deutschen Charts einsteigt, dann ist das ein krasser Song. LUNA hat genau das 2020 mit ihrem Song „Verlierer“ geschafft. Mittlerweile hat der Song Goldstatus und LUNA hat noch einige Hits draufgelegt! Hast du auch beim DASDING Festival gekriegt.

MAJAN

Majan beim DASDING Festival 2022 (Foto: DNA Creative Collective/Daniel&Melina)
DNA Creative Collective/Daniel&Melina

MAJAN darf bei einem DASDING Festival natürlich nicht fehlen. Zusammen mit uns hat er 2019 den New Music Award der jungen ARD-Programme abgestaubt und sich seitdem zu einem der krassesten und vielseitigsten Artists in Deutschland entwickelt.

Ein simples Piano reicht MAJAN schon, um dir Gänsehaut zu machen. Da haben wir schon grob geahnt, was dieser Kerl auf einer DASDING Festivalbühne für Energien erzeugt...

LOI

Loi beim DASDING Festival 2022 (Foto: DNA Creative Collective/Daniel&Melina)
DNA Creative Collective/Daniel&Melina

Ed Sheeran hat ihr schon eine große Zukunft prophezeit, da war sie erst 14 und im Finale von The Voice Kids.

Aber mal im Ernst, man muss kein Superstar sein, um zu checken, dass Loi eine übertrieben besondere Künstlerin ist. Ihre Stimme ist außerirdisch gut, ihre YouTube Coversongs machen mehr Gänsehaut als die Originalsongs und ihre eigenen Songs wie z.B. „I Follow“ brauchen sich auch hinter keinem Superstar zu verstecken.

Für die Mannheimerin war das DASDING Festival zudem auch noch ein Heimspiel. Wir freuen uns schon darauf, zukünftige Greatness zu witnessen!

JEREMIAS

Jeremias beim DASDING Festival 2022 (Foto: DNA Creative Collective/Daniel&Melina)
DNA Creative Collective/Daniel&Melina

JEREMIAS haben sich seit ihrer Gründung 2018 zu einer der besten jungen Indie-Pop Bands in Deutschland entwickelt. Ihre Fans sorgen seit der ersten Tour dafür, dass man schnell sein muss, um an eine Konzertkarte für JEREMIAS zu kommen.

Ihr Sound ist funky, unaufgeregt cool und trifft einfach ins Wohlfühlzentrum. Bestes Beispiel ist ihre Single „Blaue Augen“.

ROTE MÜTZE RAPHI

Rote Mütze Raphi beim DASDING Festival 2022 (Foto: DNA Creative Collective/Daniel&Melina)
DNA Creative Collective/Daniel&Melina

Wir sind immer noch hart geflasht von Rote Mütze Raphi, die gemeinsam mit DASDING den New Music Award 2021 abgeräumt hat. „Tag ein Tag aus“ oder „On/Off“ machen jetzt schon Bock auf Rote Mütze Raphi in Albumlänge.

SCHMYT

Schmyt beim DASDING Festival (Foto: DNA Creative Collective/Daniel&Melina)
DNA Creative Collective/Daniel&Melina

Schmyt ist irgendwo zwischen den Welten zuhause. Ist das noch Rap? Ist das schon Soul? Ist das schon Musik fürs Jahr 2035? Schmyt kann jedenfalls zusammen mit RIN eine dunkle Club-Hymne namens „Gift“ machen, bevor er dem „Taximann“ seine Existenzängste erklärt und dann seinen Herzschmerz bei „Ich wünschte, du wärst verloren“ rauslässt. Übertriebene Vibes!

NINA CHUBA

Nina Chuba beim DASDING Festival 2022 (Foto: DNA Creative Collective/Daniel&Melina)
DNA Creative Collective/Daniel&Melina

Nina Chubas Radius reicht von Schauspielerei über elektronischem Pop auf Englisch bis hin zu übertriebenen Rap-Punchlines auf Deutsch. Ähm ja, die Frau ist multitalentiert. Seit 2021 erst macht Nina Chuba Musik auf deutsch und genauso lang bekommen deutsche Rapper auch Angst. Zumindest bei Songs wie „Molly Moon“. Bei „Neben mir“ kriegen sie Emos und wollen umarmt werden. Egal, Nina Chuba kriegt sie alle.

01099

01099 beim DASDING Festival 2022 (Foto: DNA Creative Collective/Daniel&Melina)
DNA Creative Collective/Daniel&Melina

Über das Kollektiv aus Dresden muss man eigentlich kein großes Referat halten. Songs wie „Durstlöscher“ oder „Frisch“ haben sich sowieso schon in euren Ohren festgebissen. 2021 gab es kaum einen Sender, der 01099 nicht auf seiner Playlist hatte.

Umso stolzer sind wir, die Jungs beim DASDING Festival auf unserer Line-Up Liste zu haben.

PAULA HARTMANN

Paula Hartmann beim DASDING Festival 2022 (Foto: DNA Creative Collective/Daniel&Melina)
DNA Creative Collective/Daniel&Melina

Paula Hartmann ist musikalisch gesehen das Küken auf dem Line-Up. Ihr Songs sind aber schon ausgewachsene Weißkopfseeadler, wenn man beim Vogelvergleich bleiben will. Zukunftsweisender Soul auf deutsch, Beats auf den Punkt.

ZAVET

Zavet beim DASDING Festival 2022 (Foto: DNA Creative Collective/Daniel&Melina)
DNA Creative Collective/Daniel&Melina

Zavet ist 26 Jahre alt und kommt aus Mannheim. Musikalisch bewegt sie sich irgendwo zwischen Rap und Pop und macht gerade mit Songs wie “Husky Augen” auf sich aufmerksam. Dass sie sich vor keinem in der Rap-Szene verstecken muss, hat sie auf Social Media schon mehrfach bewiesen mit Remix-Versionen zu Songs von Montez, Shirin David, Badmómzjay, Bausa oder Loredana.

Traurig, dass das DASDING Festival 2022 schon vorbei ist? Hier gibt's unsere Playlist

🔝 Meistgelesen

  1. Schweiz Über 30 Jahre vermisst: Leiche auf Gletscher entdeckt

    Der damals 27-Jährige aus Nürtingen war über 30 Jahre verschwunden. Jetzt fand man seinen Körper im Eis.  mehr...

    SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

  2. WTF?! Diese Chips schmecken nach Vagina!

    Der litauische Chips-Hersteller Chazz will damit sexuell frustrierte Millennials ansprechen.  mehr...

    DASDING DASDING

  3. Nations League Gesicht voll Blut: Das ist mit Ronaldo passiert!

    Portugal hat am Abend gegen Tschechien gespielt. In der 12. Minute dann der Schock: Ronaldo stieg zum Kopfball hoch...  mehr...

    DASDING DASDING

  4. Proteste Mitten auf der Straße: Deshalb schneiden Frauen in Deutschland ihre Haare ab

    Überall in Deutschland zeigten Menschen Solidarität mit Frauen im Iran - und schnitten ihre Haare ab. Das ist der Grund.  mehr...

    FIT SWR3