STAND
AUTOR/IN

Vier Menschen, die man aus der Öffentlichkeit kennt, werden in einen Raum gesperrt. Irgendwie müssen sie's raus schaffen - umgeben von Gadgets, Rätseln und Überraschungen und beobachtet von Eva Schulz, die aus ihrer Schaltzentrale Tipps gibt, Fakten checkt und Fragen stellt: "Der Raum mit Eva Schulz".

Um Gesellschaft und Politik geht's in ihrem neuen Format, das Eva Schulz ganz fresh an den Start bringt. "Der Raum mit Eva Schulz" ist eine Mischung aus Talk- und Game-Show - quasi ein Escape Room Game mit Personen des öffentlichen Lebens, die über gesellschaftspolitische Themen quatschen, bei denen sie möglicherweise nicht einer Meinung sind.

In der ersten Folge, die es seit dem 16. Juli in der ARD-Mediathek gibt, quatschen die eingeladenen vier Gäste über Fleischkonsum. "Ist Fleisch essen noch ok?" - darüber diskutieren hier Landwirt und Agrarblogger Dirk Nienhaus, der sich nicht als Tierquäler abstempeln lassen will und Vegan-Influencer Gordon Prox. Journalistin Samira El Hattab, die Billigfleisch am liebsten abschaffen würde und FDP-Politikerin Nicole Bauer, die die Verantwortung dafür vor allem auf EU-Ebene sieht.
Hier kannst du dir die erste Folge reinziehen:

Die zweite Folge gibt's ab dem 30. Juli. Darin soll diskutiert werden über die Frage „Wie gerecht ist unser Bildungssystem?“.

Auf die Ohren kriegst du Eva jeden zweiten Mittwoch ab 22 Uhr bei DASDING im Radio bei "Deutschland 3000 - 'ne gute Stunde mit Eva Schulz". Und natürlich immer auch zum Nachhören in der ARD Audiothek, bei Spotify und iTunes!

🔝 Meistgelesen

  1. Flut-Hilfe Hochwasser & Überschwemmungen: So kannst du helfen

    Die heftigen Unwetter und Überflutungen in Rheinland-Pfalz haben Schaden angerichtet und vielen Menschen alles genommen. Viele bieten ihre Unterstützung an. So kannst auch du helfen:  mehr...

  2. Social Media Wer ist Hasbulla und wieso ist er überall?

    Auf TikTok oder Instagram kommt man nicht mehr an ihm vorbei: Der 18-Jährige Hasbulla Magomedov aus Russland ist ein Mega-Star im Netz. Videos und Memes von ihm gehen viral. Woher der Hype um ihn kommt und wegen welcher Aktion er auch kritisiert wird, checkst du hier.  mehr...

  3. Starnews Bausas "Was Du Liebe Nennst" goes USA!

    Bausa hat mit "Was Du Liebe Nennst" 2017 einen der größten deutschsprachigen Hits abgeliefert. In Russland und Schweden hat man das Potential des Songs schon erkannt, jetzt gibt es den Song mit Starbesetzung aus den USA!  mehr...

  4. Social Media TikTok-Star Theophilus Junior Bestelmeyer - Wer ist das und wieso ist er überall?

    Seinen Namen liest man zurzeit unter vielen Beiträgen auf Social Media. In den USA lässt sich eine TikTok-Userin vielleicht sogar seinen Namen tätowieren, jetzt releaste er einen Song dazu. Theophilus Junior Bestelmeyer is everywhere - aber wieso? Und wer ist er überhaupt?  mehr...