Ein Azubi arbeitet an einem Schaltschrank. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Daniel Reinhardt)

Corona-News

Wo du jetzt gute Chancen auf einen Job hast

STAND
AUTOR/IN

Die Unternehmen in Deutschland wollen wieder mehr Leute einstellen. Das hat eine Umfrage ergeben. In einer Branche ist der Bedarf besonders hoch.

Die Firmen in Deutschland sehen die Zukunft optimistisch und sind bereit, mehr Menschen einen Job zu geben. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Ifo-Instituts. Demnach ist die Bereitschaft, Leute einzustellen, so hoch wie zuletzt vor zwei Jahren.

Der Impffortschritt und die Öffnungsperspektiven wirken sich positiv auf den Arbeitsmarkt aus.

Corona-Aufschwung: Hier werden Mitarbeiter gesucht

Besonders hoch sei der Bedarf an neuen Mitarbeitern in der Elektroindustrie, sagte Ifo-Experte Klaus Wohlrabe. Im Verarbeitenden Gewerbe war der Tiefpunkt demnach im Mai 2020 erreicht. Danach sei es kontinuierlich nach oben gegangen. Zum Verarbeitenden Gewerbe gehören beispielsweise Betriebe, die Metallteile, Möbel, Lebensmittel und vieles andere herstellen.

Großen Bedarf gebe es auch im Dienstleistungssektor und dort besonders in der Logistik oder bei IT-Dienstleistern. Auch im Handel gibt es laut Ifo-Institut vorsichtigen Optimismus. Im Baugewerbe würden nicht so viele neue Mitarbeiter gebraucht, dennoch gebe es auch dort eine kleine Tendenz zu mehr Personal.

Wo kommen die Daten der Ifo-Umfrage her?

Grundlage der Umfrage waren Antworten von rund 9.000 Unternehmen in Deutschland im Mai dieses Jahres. Gefragt wurde nach der Beschäftigungsplanung für die kommenden drei Monate.

STAND
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. Die Ärzte sagen ihre Tour komplett ab - wegen Corona

    Ärzte-Fans sind am Boden zerstört:  Die 'In The Ä Tonight Tour 2021' wird definitiv nicht stattfinden. Das hat die Berliner Punk-Rock-Band gestern bekanntgegeben. Wir verraten dir warum.  mehr...

  2. Crime Was ist mit Gabby Petito passiert?

    Tagelang wurde nach Gabby Petito gesucht. Die 22-Jährige war bei einem Roadtrip verschwunden. Jetzt wurde offenbar ein Teil des Rätsels um die Influencerin gelöst.  mehr...

  3. Starnews Cristiano Ronaldo von Betrügerin abgezogen!

    Ganz schön dreist: Eine Reisevermittlerin nutzte das Vertrauen von Cristiano Ronaldo eiskalt aus. Insgesamt 288.000€ soll sie CR7 abgezockt haben.  mehr...

  4. Idar-Oberstein

    Crime Wegen Maskenpflicht? 20-Jähriger in Idar-Oberstein erschossen!

    In Idar-Oberstein ist am Samstag ein junger Kassierer an einer Aral-Tankstelle erschossen worden. Der Grund hierfür soll ein Streit um die Maskenpflicht gewesen sein.  mehr...