Mai Thi Nguyen-Kim ist zu Gast im Podcast Deutschland3000 mit Eva Schulz. Im Gespräch geht es unter anderem um die Corona-Pandemie, die Frage, ob wir eine Impfpflicht brauchen, um Impfskepsis und um Desinformation. (Foto: Viet Nguyen-Kim, Paula Winkler)

Podcast: Deutschland3000

Mai Thi Nguyen-Kim, brauchen wir eine Impfpflicht?

STAND
AUTOR/IN

Deutschland3000 ist zurück mit einer neuen Podcast-Folge: Eva Schulz trifft (nochmal) Mai Thi! Schon zum zweiten Mal ist die Wissenschaftsjournalistin zu Gast. Aus gutem Grund, denn es gibt jede Menge zu besprechen: ihre neue TV-Show, die Frage, ob man mit ihrem Bekanntheitsgrad eigentlich noch in die Sauna gehen kann - und ja, aufgrund der aktuellen Corona-Situation ging es auch nochmal um die Pandemie, um Impfskepsis und um Desinformation.

Die Herbstpause von Deutschland3000 ist hiermit offiziell beendet. Eva Schulz trifft ab jetzt wieder jeden zweiten Mittwoch Menschen aus ganz unterschiedlichen Bereichen, irgendwo zwischen Pop und Politik.

Diesmal: Mai Thi Nguyen-Kim. Die Wissenschaftlerin, Wissenschaftsjournalistin, YouTuberin und inzwischen auch Fernsehmoderatorin hat seit ihrem letzten Besuch bei Deutschland3000 krasse Sachen erlebt: Ihr Video zu Beginn der Corona-Pandemie war das meistgeklickte YouTube-Video 2020, sie hat jede Menge Preise abgeräumt, das Bundesverdienstkreuz bekommen und ihre eigene Fernsehshow ist gestartet.

In dieser Podcast-Folge spricht Mai Thi mit Eva darüber, was das alles mit ihr gemacht hat, über die Beziehung zwischen Politik und Wissenschaft und über Fragen wie: Sollte es in Deutschland eine Impfpflicht geben? Und: Was würde sie Fußballer Joshua Kimmich gerne mal sagen?

Deutschland3000 könnt ihr jeden zweiten Mittwoch ab 22 Uhr bei DASDING im Radio hören.

Falls ihr nicht so lange warten wollt, gibt es die Folgen vorab auch in der ARD Audiothek - oder zum Nachhören bei Spotify und Apple-Podcasts!

🔝 Meistgelesen

  1. Geld Erben bald alle 20.000 Euro vom Staat? 💸

    Stell dir vor, du bekommst zum Start ins Berufsleben Geld geschenkt. Einfach so.  mehr...

    Die junge Nacht DASDING

  2. Russland-Ukraine-Krieg Bundeskanzler Scholz befürchtet: Krieg könnte weiter eskalieren

    Olaf Scholz ist besorgt. Er glaubt nicht, dass der Krieg bald schon wieder vorbei ist.  mehr...

    Die Nacht SWR1

  3. Festivals DASDING goes Festival - Das Line-Up ist komplett!

    Wir sind in den letzten Jahren auf den größten Festivals des Landes mit dir durch Regen, Matsch und Sonnenbrände gegangen. Gleichzeitig haben wir den Leuten zuhause beste Festival-Vibes direkt in ihr favorite Empfangsgerät geballert. DASDING und Festivals, das ist wie ähm... Dosen-Chili und Augenringe. Oder so ähnlich...

    OK, was wir sagen wollen: es ist jetzt endlich Zeit für unser erstes eigenes bestes Festival! Sag "Hallo" zum DASDING FESTIVAL!  mehr...

  4. Europa League Dieser Rap-Song soll die Eintracht zum Titel führen!

    Am Donnerstag steht Frankfurt im Europa-League-Finale. Jetzt hat ein Rapper einen neues Lied für die Mannschaft gemacht.  mehr...

    DASDING DASDING