Deutschland3000 mit Eva Schulz und Matthias Maurer (Foto: Space X/ESA/NASA/Paula Winkler)

Podcast

Deutschland3000 - Matthias Maurer, was vermisst du gerade im All?

STAND
AUTOR/IN
DASDING .de
DASDING.de (Foto: DASDING)

Astronaut Matthias Maurer ist gerade 400 km über uns im All, auf der Internationalen Raumstation ISS. Für die bisher außergewöhnlichste Folge von Deutschland3000 hat er Eva Schulz von dort aus angerufen.

Dass Leute bei Interviews in Zeiten von Corona auch mal an unterschiedlichen Orten sitzen und das Gespräch per Video oder Telefon stafffindet, kennen wir ja inzwischen. Aber dass die Beteiligten nicht mal auf dem gleichen Planeten sind?! Das ist dann doch…ungewöhnlich.

Deutschland3000 – ‘ne gute Stunde mit Eva Schulz und Matthias Maurer

Für die aktuelle Podcast-Folge hat Eva Schulz zweimal mit dem deutschen Astronauten Matthias Maurer gesprochen: Einmal im Oktober, als er noch in Houston war und dann nochmal zwei Monate später, nachdem er auf der Internationalen Raumstation ISS angekommen ist.

Es geht in der Folge unter anderem um die krasse Ausbildung von Matthias, um den Alltag im All oder auch um Weltraum-Tourismus.

Es geht aber auch um Extremsituationen, einen heiklen Moment kurz nach seiner Ankunft auf der ISS, die Frage, was er denn über außerirdisches Leben denkt, wie das ist, aus dem Fenster auf die Erde zu schauen….und noch um so viel mehr, dass das ausnahmsweise gar nicht ganz in eine Stunde reingepasst hat. Dafür ist das Gespräch aber auch umso spannender.

Wir müssen aufpassen auf unseren Planeten (...) dieser Gedanke schießt ja wie ein Blitz sofort durch den Kopf, nachdem man da runtergeschaut hat. Zwei Sekunden später hast du es irgendwie verstanden, dass wir viel besser mit unserem Planeten umgehen müssen.

🔝 Meistgelesen

  1. Social Media Mark Forster: Woher kommt der plötzliche Hate?

    Der Sänger ist zum Internet-Meme geworden. Die Jokes gehen jedoch auf seine Kosten...  mehr...

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

  2. WTF?! Diese Chips schmecken nach Vagina!

    Der litauische Chips-Hersteller Chazz will damit sexuell frustrierte Millennials ansprechen.  mehr...

    DASDING DASDING

  3. Streamer So viel Geld macht Corinna Kopf mit OnlyFans!

    Monatlich verdient sie mindestens eine halbe Million US-Dollar – und das ist noch lange nicht alles!  mehr...

    DASDING DASDING

  4. Influencer Payton und Luca: "Bitte respektiert diese Entscheidung"

    Die beiden Social-Media-Stars haben sich getrennt. Das hat Luca auf Insta bestätigt.  mehr...

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING