STAND
AUTOR/IN

In Botswana hat ein Minenarbeiter den Mega-Diamanten in einer Abfalltonne gefunden. Ein absoluter Rekordfund.

An diesen Tag wird sich der Minenarbeiter Orakeng Kefentse wohl für immer erinnern: Anfang des Monats sortiert er eine Abfalltonne des Bergwerks und findet den historischen Diamanten in der Größe eines Hühnereis.

Die Betreiber der Mine bestätigten den Fund bereits und gaben an, der Diamant sei von reinster Qualität und mit 1098 Karat vermessen!

Drittgrößter Edelstein aller Zeiten

Über 1000 Karat konnten bisher nur drei andere Diamanten jemals erreichen. Der neue Rekord-Diamant ist damit sogar der drittgrößte Edelstein, der jemals gefunden wurde.

Den genauen Wert nannten die Betreiber der Mine nicht. Dieser werde noch ermittelt, um sich anschließend über den Verkauf zu beraten, hieß es.

So sieht der Rekord-Diamant aus:

Der Diamant ist so groß wie ein Hühnerei und hat mehr als 1000 Karat (Foto: Reuters)
Reuters
STAND
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. Flut-Hilfe Hochwasser & Überschwemmungen: So kannst du helfen

    Die heftigen Unwetter und Überflutungen in Rheinland-Pfalz haben Schaden angerichtet und vielen Menschen alles genommen. Viele bieten ihre Unterstützung an. So kannst auch du helfen:  mehr...

  2. Social Media Wer ist Hasbulla und wieso ist er überall?

    Auf TikTok oder Instagram kommt man nicht mehr an ihm vorbei: Der 18-Jährige Hasbulla Magomedov aus Russland ist ein Mega-Star im Netz. Videos und Memes von ihm gehen viral. Woher der Hype um ihn kommt und wegen welcher Aktion er auch kritisiert wird, checkst du hier.  mehr...

  3. Geld Shopping, Sprit und Co - Darum wird gerade alles teurer!

    Dass Preise für Produkte erhöht werden, kennt man ja. Meistens passiert das eher unauffällig. Doch jetzt, im Juli, sind die Preise sprunghaft gestiegen - und zwar für (fast) alles!  mehr...

  4. News Heftige Waldbrände in der Türkei!

    In der Türkei sind mehrere schwere Waldbrände ausgebrochen. Betroffen ist unter anderem die Region Antalya. Es gibt viele Verletzte. Als Ursache wird Brandstiftung vermutet.  mehr...