Reportagereihe "Du Stimmst" zur Bundestagswahl 2021 (Foto: DASDING)

Bundestagswahl 2021

Reportage-Serie "Du stimmst" zur Bundestagswahl 2021

STAND
AUTOR/IN

Schon mal verzweifelt nach einer bezahlbaren Wohnung gesucht? Sich Sorgen um Umwelt und Klima gemacht? Erfahrungen mit Rassismus machen müssen? „Du stimmst!“ greift politische Themen auf und zeigt, welche Lösungen die größeren Parteien vorschlagen – auf den Punkt gebracht und so, dass die Positionen leicht zu vergleichen sind.

Am 26. September wird wieder ein neuer Bundestag gewählt. Gerade in den Wochen vor der Wahl kämpfen alle Parteien um die Stimmen der Wähler*innen und machen Werbung für sich mit ihren Wahlprogrammen. Nur: Wie soll man den Überblick behalten, welche Partei die eigenen Wünsche und Bedürfnisse in ihrem Wahlprogramm aufgreift?

Genau DAS hat sich die ARD gedacht und sechs Reportagen gedreht, jeweils zu den wichtigen Fragen, die gerade die jüngeren Generationen betreffen: Familie, Klima, Wohnen, Jobs, Integration und Digitalisierung. Die ca. halbstündigen Reportagen greifen politische Themen auf und zeigen, welche Lösungen die größeren Parteien vorschlagen – auf den Punkt gebracht und so, dass die Positionen leicht zu vergleichen sind.

Die Reportage-Themen im Detail 👇

Jahrelang warten, bis man eine Betreuung fürs Kind bekommt – für viele Familien in Deutschland eine echte Zerreißprobe. Aber auch der Wiedereinstieg in den Beruf wird Eltern oft nicht leicht gemacht. In diesem Film schildern junge Familien ihre Sorgen – und wir zeigen dir, welche Lösungen die Parteien bei der Bundestagswahl bieten.

Sie wissen nicht wie es weitergeht, weil sie in der Flutkatastrophe alles verloren haben. Andere arbeiten in der Automobilindustrie und haben Angst um ihren Job. Wir treffen junge Menschen, die das Thema Klimawandel ganz unterschiedlich betrifft. Gemeinsam fragen wir: Was kostet mich der Klimaschutz und welche Lösungen haben Politiker*innen?

Eine Wohnung finden, die bezahlbar ist? In vielen Städten und Ballungszentren für immer mehr Menschen fast aussichtslos. Als Frau auf Wohnungssuche musst du zudem mit ständiger Anmache durch Makler und Vermieter rechnen. In diesem Film geht es um unglaubliche Erfahrungen und Angebote bei der Wohnungssuche sowie um die Frage, wie schwer es ist, ein Eigenheim zu bauen. Und welche Lösungen bieten die Parteien zur Bundestagswahl an?

Wie fühlen sich junge Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland? Was erleben sie in puncto Rassismus und Chancengleichheit? In diesem Film schildern sie ihre Sorgen und vor welchen Herausforderungen sie stehen – und wir zeigen dir, welche Lösungen die Parteien bei der Bundestagswahl versprechen.

Gehälter, die grade für das Nötigste reichen, ungleicher Lohn in Ost und West und: Wird der Mut zur Selbständigkeit belohnt? Altersvorsorge? Nicht dran zu denken. In diesem Film reden Menschen über Geld und ihre berufliche Situation – und wir zeigen, wie die Parteien ihren Problemen begegnen.

Kein Internet, kein Handyempfang – immer noch Alltag in einigen Regionen in Deutschland. Wie geht das überhaupt? Was bedeutet es für Job, Freizeit und für Notfallsituationen? Junge Menschen erzählen uns, welche Probleme sie durch ein Leben offline haben. Dick-Pics, Porno-Sticker oder Hetze im Netz auch das ist digitaler Alltag, Betroffene erzählen von ihren Erfahrungen mit Polizei und Co. Und wir zeigen dir, welche Lösungen die Parteien dafür versprechen.

Mehr Infos

Wer noch mehr Videos zu diesen Themen suchten will, der schaut am besten mal im Instagram- und YouTube-Kanal der tagesschau vorbei. Dort gibt es vor der Wahl noch viel mehr wichtigen Infos für dich!

🔝 Meistgelesen

  1. Die Ärzte sagen ihre Tour komplett ab - wegen Corona

    Ärzte-Fans sind am Boden zerstört:  Die 'In The Ä Tonight Tour 2021' wird definitiv nicht stattfinden. Das hat die Berliner Punk-Rock-Band gestern bekanntgegeben. Wir verraten dir warum.  mehr...

  2. Crime Was ist mit Gabby Petito passiert?

    Tagelang wurde nach Gabby Petito gesucht. Die 22-Jährige war bei einem Roadtrip verschwunden. Jetzt wurde offenbar ein Teil des Rätsels um die Influencerin gelöst.  mehr...

  3. Starnews Cristiano Ronaldo von Betrügerin abgezogen!

    Ganz schön dreist: Eine Reisevermittlerin nutzte das Vertrauen von Cristiano Ronaldo eiskalt aus. Insgesamt 288.000€ soll sie CR7 abgezockt haben.  mehr...

  4. Idar-Oberstein

    Crime Wegen Maskenpflicht? 20-Jähriger in Idar-Oberstein erschossen!

    In Idar-Oberstein ist am Samstag ein junger Kassierer an einer Aral-Tankstelle erschossen worden. Der Grund hierfür soll ein Streit um die Maskenpflicht gewesen sein.  mehr...