Eine Frau in einem Brautkleid geht an einem Ballon mit der Aufschrift «Gleiche Liebe. Gleiche Rechte.» vorbei. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/KEYSTONE | Peter Schneider)

Goodnews

Ehe für alle - die Schweiz sagt ja!

STAND
AUTOR/IN

In der Schweiz gab es eine Volksabstimmung zur Ehe für alle. Die deutliche Mehrheit hat dafür gestimmt.

In Deutschland gibt es das Gesetz seit 2017, jetzt hat sich auch die Schweiz entschieden: Die Ehe für alle soll kommen! Laut SRF haben 64,1 Prozent der stimmberechtigten Schweizer sich dafür entschieden, dass lesbische und schwule Paare heiraten dürfen.

Das Gesetz war eigentlich bereits im letzten Jahr beschlossen worden von Parlament und Regierung, aber Kritiker versuchten, das zu verhindern. So kam es zur Volksabstimmung. Durch das Gesetz dürfen gleichgeschlechtliche Paaren in Zukunft Kinder adoptieren. Außerdem wird in lesbischen Partnerschaften eine künstliche Befruchtung erlaubt sein.

🔝 Meistgelesen

  1. Rap 6ix9ine gehackt: Penis-Bild auf Spotify

    Der Spotify-Account von 6ix9ine wurde gehackt. Zu sehen waren Anspielungen an verfeindete Rapper und ein Penis ...  mehr...

  2. WTF?! Hausparty total eskaliert: Feiernde greifen Polizisten an

    Die Polizei versucht eine Party mit 500 Feiernden aufzulösen. Auf einmal fliegen Steine und Flaschen. Jetzt eskalieren alle.  mehr...

  3. Wertheim

    WTF?! Wertheim: Jäger erschießt aus Versehen zwei Pferde

    Ein Mann im Main-Tauber-Kreis will Wildschweine jagen - und tötet Pferde. Wie kann denn das passieren?  mehr...

  4. Fußball Haaland!!! So viel wert wie kein anderer

    Fußball-Star Erling Haaland ist der wertvollste Spieler der Welt. Er lässt sogar Mbappé und Kane hinter sich.  mehr...