Logo of the social networking service Instagram in Helsinki, (Foto: Imago, IMAGO / Lehtikuva - Copyright: xEmmixKorhonenx LKKTH20210205195344WBZE)

Social Media

Zwei-Klassen-Gesellschaft! Deshalb löscht Instagram nur manche Posts

STAND
AUTOR/IN

Schon mal aufgefallen? Obwohl manche Stars mit einigen Posts gegen die Regeln bei Instagram verstoßen, werden deren Posts gar nicht oder sehr spät gelöscht. Und das hat auch einen Grund.

Bei Facebook inklusive Instagram gibt es eine Liste mit einer Art VIP-User, die anders behandelt werden als normale User. Das berichtet jetzt das Wall Street Journal. 5,8 Millionen VIP-User sollen auf der Liste stehen. Postings von ihnen werden nicht ohne Weiteres gelöscht. Intern wird das Programm um die Liste "Cross Check" oder "XCheck" genannt.

So geht Instagram eigentlich gegen Verstöße gegen die Richtlinien vor

Normalerweise filtern eine Künstliche Intelligenz oder Facebook- beziehungsweise Instagram-Mitarbeiter Posts mit Regelverstößen raus. Wenn ein Account durch die Liste geschützt ist, läuft das allerdings etwas anders. Dann nämlich, so das Wall Street Journal, werden diese Posts zu anderen, besser ausgebildeten Mitarbeitern weitergeleitet.

Neymar teilt Nacktfotos

Als Beispiel wird der Fußballer Neymar genannt. Der soll 2019 auf Instagram Nacktfotos einer Frau veröffentlicht haben, die ihn der Vergewaltigung beschuldigt hat. Solche Fotos sind normalerweise nicht erlaubt, doch bei Neymar sah man das offensichtlich nicht so eng. Millionen Fans sahen die Fotos, bevor Facebook reagierte und sie doch runter nahm. Aber auch Fake News zu tödlichen Impfstoffen oder Aufrufe zu Gewalt teilten VIP-User auf der XCheck-Liste.

STAND
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. Die Ärzte sagen ihre Tour komplett ab - wegen Corona

    Ärzte-Fans sind am Boden zerstört:  Die 'In The Ä Tonight Tour 2021' wird definitiv nicht stattfinden. Das hat die Berliner Punk-Rock-Band gestern bekanntgegeben. Wir verraten dir warum.  mehr...

  2. Crime Was ist mit Gabby Petito passiert?

    Tagelang wurde nach Gabby Petito gesucht. Die 22-Jährige war bei einem Roadtrip verschwunden. Jetzt wurde offenbar ein Teil des Rätsels um die Influencerin gelöst.  mehr...

  3. Starnews Cristiano Ronaldo von Betrügerin abgezogen!

    Ganz schön dreist: Eine Reisevermittlerin nutzte das Vertrauen von Cristiano Ronaldo eiskalt aus. Insgesamt 288.000€ soll sie CR7 abgezockt haben.  mehr...

  4. Idar-Oberstein

    Crime Wegen Maskenpflicht? 20-Jähriger in Idar-Oberstein erschossen!

    In Idar-Oberstein ist am Samstag ein junger Kassierer an einer Aral-Tankstelle erschossen worden. Der Grund hierfür soll ein Streit um die Maskenpflicht gewesen sein.  mehr...