Die Apps von Facebook, Instagram und Whatsapp, die alle zum Facebook-Konzern gehören, werden auf einem Handy-Display dargestellt. (Foto: IMAGO, IMAGO / ZUMA Wire)

Social Media

Facebook: Bald neuer Name?

STAND
AUTOR/IN
Mario Demuth
Mario Demuth (Foto: privat)

Der Facebook-Konzern könnte bald umbenannt werden. Es gibt erste Hinweise, wann und wie das passieren könnte.

Facebook könnte in "Metaverse" umbenannt werden. Das berichtet das Technik-Portal "The Verge". Gemeint ist damit aber nicht die App an sich, sondern der Konzern, zu dem inzwischen auch Instagram und WhatsApp gehören. Unternehmens-Boss Mark Zuckerberg will die Namensänderung angeblich schon in der kommenden Woche offiziell machen.

Eine offizielle Bestätigung gibt es nicht. Ein Facebook-Sprecher sagte der Deutschen Presse-Agentur: "Wir kommentieren das nicht."

Hinweis in URL meta.com?

Möglich scheint auch der Name "Meta". Die URL meta.com ist aktuell auf ein Forschungsprojekt von Zuckerbergs Frau Priscilla Chan umgeleitet.

Vor Monaten hatte Mark Zuckerberg bereits angekündigt, sein Unternehmen wolle ein "Metaverse" bauen - eine Art virtuelle Umgebung, in der sich Menschen treffen und unterhalten können. Am Montag folgte die Ankündigung, dafür 10.000 neue Jobs in Europa zu schaffen.

Neuer Name, neues Image?

Ein Grund für die Umbenennung könnte auch das schlechte Image von Facebook sein. Datenpannen, das Verbreiten von Hass und Hetze, Vorwürfe der Wahlmanipulation: Der Konzern steht seit Jahren in der Kritik. Zuletzt beschuldigte eine Whistleblowerin das Unternehmen, es habe interne Studien zu negativen Auswirkungen von Instagram auf junge Mädchen ignoriert.

STAND
AUTOR/IN
Mario Demuth
Mario Demuth (Foto: privat)

🔝 Meistgelesen

  1. Schweiz Über 30 Jahre vermisst: Leiche auf Gletscher entdeckt

    Der damals 27-Jährige aus Nürtingen war über 30 Jahre verschwunden. Jetzt fand man seinen Körper im Eis.  mehr...

    SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

  2. WTF?! Diese Chips schmecken nach Vagina!

    Der litauische Chips-Hersteller Chazz will damit sexuell frustrierte Millennials ansprechen.  mehr...

    DASDING DASDING

  3. Nations League Gesicht voll Blut: Das ist mit Ronaldo passiert!

    Portugal hat am Abend gegen Tschechien gespielt. In der 12. Minute dann der Schock: Ronaldo stieg zum Kopfball hoch...  mehr...

    DASDING DASDING

  4. Proteste Mitten auf der Straße: Deshalb schneiden Frauen in Deutschland ihre Haare ab

    Überall in Deutschland zeigten Menschen Solidarität mit Frauen im Iran - und schnitten ihre Haare ab. Das ist der Grund.  mehr...

    FIT SWR3